Lenkrad vom neuen Santa im Santa DM

  • Den Umbau soll auch eine Werkstatt machen, nur meine Anfrage bei Hyundai war nicht gerade weiterhelfend.. verweis auf Fachwerkstatt. (Kosten zweitrangig)

    Kosten spielen wohl keine Rolle.
    Ich denke nur, es wird keine Werkstatt geben, die sich damit beschäftigt hat und das der Aufwand inklusive aller Anpassungen das ganze Projekt sehr schwierig macht.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • DANKE für Eure Antworten.
    Ganz kurz: mit "Frage jetzt besser verstanden" wollte ich nur deutlich machen, dass meine Frage eigendlich nichts mit dem zu tun hat was jemand kann oder ist. Aber lassen wir bitte das Thema, denn ich glaube jeder hat dazu gesagt was er sagen wollte und beschränken wir uns lieber auf das eigendliche Thema: Lenkrad...
    willi: Deine Bilder vom Lenkrad sehen sehr gut aus, gefallen mir als alternative Lösung.
    xantia: Eigendlich das was willi zuvor gesagt hat, das neue finde ich einfach moderner, griffiger und sieht sportlicher aus (meine Meinung). Der neue TM gefällt mir vom Innenraum, sprich Mittelkonsole nicht so gut wie der DM (ich mag einfach diese Aufgesetzt aussehenden Teile, wie Navi, nicht. Wie z.B. extrem beim MB C-Klasse das Navi mit den den Flugzeugtriebwerken darunter. Wenn Ihr versteht was ich meine.



    Mir geht es eigendlich um Informationen ob ein Umbau möglich wäre, ob die Steckeranschlüsse / Pinbelegung / Airbagansteuerung kompatiebel sind. Denn soweit ich gesehen habe sind z.B. die Tasten am Lenkrad gleich, nur anders angeordnet. Der Airbag bekommt doch eigendlich nur ein Auslösesignal..?!?! oder...


    Ein Problem wäre allerdings wenn im Lenkrad noch Interfaces verbaut sind die z.B. die Tastensignale in ein Bussignal umwandeln, was dann die Bordsoftware nicht mehr verarbeiten kann....


    LG macorto


    PS. Bin gerade in Norwegen in Urlaub, muss jetzt angeln, schaue heute Abend wieder rein.......

    Einmal editiert, zuletzt von macorto ()


  • Mir geht es eigendlich um Informationen ob ein Umbau möglich wäre, ob die Steckeranschlüsse / Pinbelegung / Airbagansteuerung kompatiebel sind. Denn soweit ich gesehen habe sind z.B. die Tasten am Lenkrad gleich, nur anders angeordnet. Der Airbag bekommt doch eigendlich nur ein Auslösesignal..?!?! oder...

    Diese Information wirst du eigentlich nur von 2 Personengruppen bekommen können: Hyundai-Werkstattmitarbeiter und Personen, die den Umbau schon selbst vorgenommen haben. Zu Letzterem schrieb ich ja bereits:




    Viel mehr als Mutmaßungen wirst du hier aber vermutlich nicht finden. Zum einen ist der Wagen nicht so sehr verbreitet. Ferner sind relativ wenige Fahrer hier im Forum angemeldet und als letzter Punkt: Hier im Forum ist das Thema "Tuning" nicht gerade stark vertreten... wenn überhaupt. Ich an deiner Stelle würde zur Werkstatt deines Vertrauens gehen und nach der Möglichkeit und einem Kostenvoranschlag fragen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Diese Information wirst du eigentlich nur von 2 Personengruppen bekommen können: Hyundai-Werkstattmitarbeiter und Personen, die den Umbau schon selbst vorgenommen haben. Zu Letzterem schrieb ich ja bereits:

    Hallo und Danke für Deine Einschätzung Herr Dezember, sehe ich mittlerweile genauso, hatte aber gehofft das hier auch ein paar User vertreten sind die einen entsprechenden "Daht" zu Hyundai haben. Die Werkstatt wäre natürlich der erste Anlaufpunkt nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich heute kaum noch einer die Zeit nimmt um dies heraus zu finden... lieber sagt man dann .. geht nicht. Aber ich werde demnächt auf alle Fälle mal fragen.


    xantia: Ganz großes DANKESCHÖN für Deinen Link... kannte ich noch nicht... kann man zumindest einiges daraus erahnen (z.B. das vermutlich keine Interfaces verbaut sind).


    Ich werd noch mal sehen ob ich in einem anderen Forum ein Hyundai-Experten / Mitarbeiter finde der dazu etwas sagen kann. Ansonsten werd ich mal den freundlichen fragen und dann bleibt ja noch die alternative von willi.


    Danke Euch allen noch mal...


    LG macorto

  • Es ist in der Tat so, wie du es sagst, @macorto. Als ich noch Fahranfänger war und meinen Mitsubishi Colt CAO hatte, konnte ich bei der Werkstatt alles fragen und alles war irgendwo möglich. Heutzutage ist vermutlich so viel Elektronik in den Fahrzeugen verbaut, dass die Werkstätten Angst haben, dass wenn man nach einem Umbau den Zigarettenanzünder betätigt, der Schleudersitz ausgelöst wird und der Wagen anfängt, selbstständig im Kreis zu fahren. Wer mag es einer Werkstatt auch verübeln? Um früher ein Kfz-Machaniker zu werden, reichte es, wenn man Werkzeug hat und in groben Zügen den Verbrennungsmotor versteht. Heutzutage reicht ein Diplomstudium und die Heiligsprechung durch den Papst nicht mehr aus ;)

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Genau. Darum ist meine Devise: Kaufen wie gesehen, nix ändern, neuen kaufen (wenn mir das Lenkrad nicht mehr gefällt z.B.) :D
    Zum Thema Lenkrad nur noch dies: Das vom TM wirkt optisch vielleicht ansprechender, was die Qualitätsanmutung betrifft, das rutschige/billige Leder, den für mich zu dünnen Lenkradkranz, hat sich im Vergleich zum DM nix verschönbessert.
    So what? Wer anständige Lenkräder will kaufe sich eine US Marke :thumbup:

  • Hallo noch mal...
    bevor ich hier nun meinen Acount lösche, liegt es mir aber am Herzen einiges Richtig zu stellen:


    Beim ersten Eintritt in ein Forum ist auch ne kurze Vorstellung sehr schön, bevor man direkt mit Fragen anfängt.....

    diesem Satz habe ich als "Maßregel" empfunden, dass man erst sein Profil mit persönlichen Angaben ausfüllen muss bevor man hier eine Frage stellen darf...... entsprechend habe ich geantwortet! Was das eine mit dem anderen zu tun hat (Vorstellung und Frage)... tut mir leid, dass erschließt sich mir nicht so ganz...DENN:
    Ich habe keine 3 Kinder, bin nicht mehr verheiratet, auch bin ich kein Chefarzt und wohne auch nicht im Raum Hannover !!
    Richtig ist allerdings, dass ich einen Grand Santa mein eigen nennen darf und zwar nieten-nagel-neu und bar bezahlt! Ebenso die Ernsthaftigkeit meiner Frage.
    Über die Wichtigkeit einer "Vorstellung" könnte man ja mal nachdenken.... Ich will damit absolut nicht als "Moralapostel" erscheinen, aber mal einen Denkanstoß geben das es im Internet vollkommen egal ist wer oder was man eigendlich ist, wichtig sollte einzig und allein der respektvolle Umgang miteinander sein!!
    Steven: Wenn ich mir Dein Profil ansehe, so stelle ich fest, dass mein Sohn gerade mal 5 Jahre jünger ist wie Du.... nur mal so am Rande....
    Soo Long Freunde..... vieleicht melde ich mch mit einem anderen Acount mal wieder an......merkt ja eh keiner.... :D:rolleyes:


    P.S. Habe gerade ein altes Koreanisches Sprichwort von 1703 gefunden: Nachdenken ist eine Zier, aber dämlicher ist man ohne ihr. :thumbup:

  • jetzt widerspreche ich mir selber und schreibe doch noch was. Aber nur Wenig, weil ich das so nicht stehen lassen will und kann...


    Ich hatte nun extra stillgehalten, warum Du nun hier nochmal nachtreten musst: keine Ahnung wahrscheinlich brauchst Du sowas....


    Schaue ich Dein Profil an, sehe ich weiterhin nur Mist. Was mein Alter mit Deinem Sohn zu tun hat, eschließt sich nur Dir....
    Zum ganzen Rest:
    was eine gequirlte Scheisse wirklich und weiterhin hast du 0,0000 verstanden. Mehr kann man dazu net sagen. Dann meld Dich halt ab.....


    Genauso entwickeln sich Forentrolls. Und genau deswegen wirst Du nun von meiner Seite keinerlei weitere REaktion bekommen, um hier Unruhe reinzubringen. Darauf wartest Du nämlich....



    P.S. Dein tolles Zitat kannst Du Dir in den Ars... schieben. Sorry dass ich das so direkt sage....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • @macorto
    Das mit dem Chefarzt hab ich dir eh nicht abgenommen. Der hätte nämlich gar nicht so viel Zeit für so viel Schreibarbeit. Ich kenn mich da etwas aus. Ein Mann mit diesem Bildungslevel wäre wohl souveräner im Umgang mit seiner eigenen Empfindsamkeit gegenüber vermeintlichen Massregelungen, oder nöd?
    Trotzdem schade, dein Schreibstil hat mir gefallen. Die Vielfalt hier, zusammen mit der normalerweise üblichen Toleranz, macht dieses Forum bis jetzt interessant. Der @Steven hat sein Herz halt auf der Zunge resp. in den Fingern ;) , manchmal sind beide etwas spitz, beim mir übrigens auch. Und er ist auch sehr leichtgläubig und sensibel ;) . Da schrumpfte sein Ego infolge deiner Worte, im Zusammenhang mit deinem fiktiven sozialen Status, wohl kurz auf seine Sitzhöhe (er sitzt gerne) :D
    Hier sprühen dann schon mal die Funken. Ein winziges Smiley dahinter relativiert so einiges.


    Und ja, es ist halt schon wünschenswert, wenn man sich vorstellt. Das kann im Profil "über mich" sein oder ein kurzes "Hallo ich bin neu hier......" (im entsprechenden Thread) auch, wenn man im Netz nicht zu viele Spuren hinterlassen will, wofür ich übrigens sehr viel Verständnis habe. Eine Signatur hilft vor allem den Hilfe suchenden. Insofern bin ich bei Steven.
    Ihr 2 habt euch jetzt grad an einem oder zwei Hitzetage irgendwie nicht gefunden.


    Betr. Vorstellung musste ich in einem anderen Forum auch grad am Anfang so einige Sprüche und Zurechtweisungen lesen. Ich habe dazugelernt und dann waren alle happy. Regelmässige Beiträge helfen auch, dass man sich etwas beschnuppern und lieb haben kann. Gibt ja auch die Plauderecke hier.


    Wünsche dir trotzdem weiterhin gute und sichere Fahrt, vielleicht überlegst du es dir ja. Wir nehmen hier alle, sogar Schweizer :thumbup:


    Und wie ich grad lese, der Steven ist wieder da! Charmant, umgänglich, stilvoll in der Wortwahl, so wie wir ihn halt kennen und mögen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()