Wartungsintervall

  • Na ja, die wird antworten blablabla....Flüssigkeiten mal schauen etc. Nein Herr Xantia natürlich hätten wir da nicht den reellen Inspektionspreis genommen. Der ist ja erst nach 2 Jahren oder 30.000km.Aber zur Sicherheit haben wir den halt auf ein Jahr gestellt, bzw. Sie hätten den ja ändern dürfen etc. Blabla.. :)
    Ich sage immer, der Autoverkäufer stammt in direkter Linie vom Pferdehändler ab. Das sagt alles :):)
    Sorry an anwesende Pferdehändler hier...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Soll auch früher Händler gegeben haben, die anstatt Ackergäule edle Rennpferde verkauften und sich an die guten Sitten hielten und Dinge korrekt machten. :)
    Also, wollte nicht alle über einen Kamm scheren......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Wieso nicht? Wenn du hier schon gute Laune verbreiten willst.... ;)
    OK, also ich seh das halt etwas anders. Die BC Einstellung (1x pro Jahr) ist eine Empfehlung. Wer sich informiert weiss, dass es ev. nicht nötig ist. Was aber, wenn Flüssigkeitsstände wirklich nicht dem Sollwert entsprechen und Handlungsbedarf besteht? Siehe Handbuch "Wartung bei erschwerten Betriebsbedingungen". Ob da wirklich jeder Kunde selber in der Lage ist dies zu entscheiden?
    Und ich bin kein beleidigter Pferdehändler :D

  • Ich könnte dir jetzt antworten, aber damit würde wieder der Thread zerlegt. Letztendlich gehts ja um den Intervall und nicht um was könnte, sollte, müsste etc.
    Wir haben beide Recht :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • hallo zäme


    Also bei meinem DM, erstzulassung 11.14
    war ja gratisservice dabei,welcher nun bald mit der garantie zusammen endet.


    Bei mir war jährlich oder alle 30000 ein service an der reihe.
    Aus garantiegründen immer in der hyundai gemacht. Mag halt keinen künstlich auferlegten ärger.


    Markus

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o

  • Als ich meinen Santa abgeholt habe, waren 30000km/ 1 Jahr eingestellt. nach dem ersten Service dann 2 Jahre. Desweiteren wurde er mit einem Jahr TÜV ausgeliefert.( Tageszulassung) Mein Händler sagte mir dazu,dass es eine Promotionzulassung war. Der erste TÜV war gratis.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • moin moin und hartelijke groeten uit nederland :)

    Und ich muss meine bisherigen Behauptungen wohl etwas relativieren (siehe Anhang). Gemäss Handbuch ist auf ich der Schweiz ein Wartungsintervall beim 2.2 Diesel TM von 30000/2 Jahre vorgesehen.

    Trifft das denn auf alle Tm’s in der Schweiz zu?
    Deiner ist ja ein 2018er Model, ich bezweifele dass das für die neuen 2019er auch so zutrifft (auf der belgischen Seite steht ja, dass die Garantie kürzlich umgeändert wurde und dass das Produktionsdatum, Bestelldatum usw entscheidend sein können ob man unter die alten oder neuen Bedingungen fällt).

    Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich immer im eigenen Serviceheft nachschauen.


    Das Problem ist das 1 Jahr.
    Unser Tucson (Zweitauto) hatte zu diesem Zeitpunkt 10.000 km und ich musste für ein paar Liter Öl 340.- zahlen.
    Über den Begriff Gratisgarantie kann man da diskutieren..

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In