Wartungsintervall

  • Mein Bj 15 er DM hat wie die Meisten auch alle 2Jahre oder 30' km Service. Bringe meinen Dicken aber
    alle 15'km zum zusätzlichen Ölwechsel zum Freundlichen der dann eh ein Auge auf den Wagen wirft.
    Kostet dann so um die 100€ aber bin immer gut damit gefahren... :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hey Schweizer Kollege, ja das kenn ich auch. Bei meinem ersten DM war die Wartung für 5 Jahre inklusive. Schon beim zweiten nicht mehr. So ist das ;(

  • So, Auskunft von Werkstatt ist da.


    Klare Ansage, Wartungsintervall auch in CH von Hyundai vorgeschrieben: 1x / Jahr bei einer offiziellen Hyundai Werkstatt, um die 5jährige Garantieleistung aufrechtzuerhalten.
    Was im Handbuch steht weiss der Meister, kann es sich nicht erklären. Er meinte nur, dass man das "irgendwann mit Hyundai angucken müsse"......find ich auch.
    Was der Bordcomputer sagt stimmt, entspricht den Vorgaben von Hyundai und macht mich jetzt nicht unglücklich, ich finds sinnvoll.


    Weniger sinnvoll ist die Tatsache, dass die Angaben im Handbuch nicht (mehr) der Realität entsprechen.

  • So, offizielle Antwort von Hyundai Schweiz (Flex Service....naja):


    Von: Hyundai Technik/Technique CH <tec@hyundai.ch>
    Gesendet: Montag, 5. August 2019 15:04
    An: xantia
    Betreff: Hyundai Santa Fe - Serviceintervalle


    Sehr geehrter Herr xantia


    Wir danken für Ihre Anfrage an unsern Kundendienst und hoffen, dass Sie mit Ihrem Hyundai Santa Fe zufrieden sind.


    Massgebend für alle Service- und Kontrollarbeiten in der Schweiz ist das Servicedokument für Ihr Fahrzeug. Gemäss offiziellem Wartungsplan von Hyundai besitzt Ihr Santa Fe einen flexiblen Wartungsplan «Flex Service», wobei grundsätzlich von einem 30‘000 km oder 12 Monate Intervall ausgegangen wird. Dabei wird zwischen Wenigfahrer und Vielfahrer unterschieden. Das Besondere daran ist, dass die individuelle Einsatzbedingung berücksichtigt wird.


    -Als Wenigfahrer gelten gemäss Wartungsplan Fahrzeuge mit einer Kilometerleistung bis maximal 15‘000 km innerhalb von 12 Monaten
    -Als Vielfahrer gelten gemäss Wartungsplan Fahrzeuge mit einer Kilometerleistung bis maximal 30‘000 km innerhalb von 12 Monaten


    Einen ausführlichen Plan bezüglich Wartungsarbeiten finden Sie im Ihrem Servicedokument unter der Rubrik «Wartungsplan». Darüber sollte zudem jede offizielle Hyundai Garage Bescheid wissen.


    Die ausschliessliche und regelmässige Wartung des Fahrzeugs ist einerseits Bedingung für die Garantieleistung, anderseits ist dadurch Gewähr für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit gegeben.


    Ihre Anregung betreffend stärkere Benzinmotoren für Santa Fe und Tucson werden wir gerne an die Europa-Zentrale von Hyundai weiterleiten. Es ist jedoch so, dass die aktuell erhältlichen Motorisierungen die optimalsten für diese Modelle ist und die von Ihnen gewünschten Motoren hohe CO2 Werte hätten.


    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und sind überzeugt, dass Ihr Hyundai Santa Fe Ihnen noch lange treue Dienste leisten wird. In diesem Sinne verbleiben wir und wünschen Ihnen jederzeit gute Fahrt.


    Freundliche Grüsse
    Karin Schneider
    Aftersales Marketing Assistant
    HYUNDAI SUISSE
    BERSAN Automotive Switzerland AG
    www.hyundai.ch

  • es soll ja dieses oder nächstes Jahr ein Genesis gv80 kommen ..... mit 3.3liter v6 und weit über 300ps bzw. sogar auch mit einem V8.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Offensichtlich hast du recht und wir Schweizer dürfen zuerst ausprobieren. Bin gespannt. Vor allem auf die Luxus SUVs. Die müssten dann irgendwie auch Grüne Plaketten tauglich sein ;)
    Und die Preise müssten wohl auch zum Image passen, schon der TM kratzt an der Schmerzgrenze ohne BMW, AUDI, PORSCHE usw. Logo ;)


    Die neuen Kores SUVs werden dann wohl eher in direkter Konkurrenz zu Lexus und Infinity stehen. Mehr liegt sicher nicht drin.