Geräusche vom Armaturenbrett und Panoramadach

  • Hallo liebe Community, ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und gestern hat es mich auch mit dem knarzen vom PD erwischt! Es ist echt nicht zum aushalten, weil auch andere Stellen im Auto knarzen (Türinnenverkleidung Fahrerseite, Armaturenbrett und eine weitere Stelle hinten, die ich noch nicht ganz zuordnen kann). Das Auto ist gerade mal 6 Wochen alt!!


    Habt ihr das Knarzen vom Panoramadach mit der Reparatur tatsächlich weg bekommen?

  • Hallo Leidensgenosse
    Bei meinem mussten die dreimal ran.
    Erst ein kompletter Tausch des Innenrahmen brachte Ruhe in den Karton.
    Jetzt ist alles ruhig.

    Das ist schon mal gut zu wissen...Danke! Da muss ich gleich mal beim Vertragshändler anrufen.

  • Hallo,


    bei mir knarrzt es im Amaturenbrett schön drehzahlabhängig. Zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen ist es ziemlich laut. Ist wirklich eine ungünstige Drehzahl, durch hoch und runterschalten am Lenkrad kann man dem kurzzeitig entgehen. Bei der letzten Durchsicht (60000) haben Sie nichts gefunden (oder nicht ernsthaft gesucht) beim nächsten mal muss ich darauf bestehen, da es auch noch zugenommen hat. Zum Glück ist es ein Leasingwagen, dann darf der nächste sich damit trotz Garantie rumärgern. Falls irgend jemand eine Idee hat was ich selber tun könnte, wäre ich sehr dankbar. So richtig lokalisieren mit dem Gehör konnte ich noch nichts.


    Beste Grüße


    Karl

    Hyundai Santa Fe TM Diesel AWD 08/22, davor Hyundai Santa Fe TM (Premium) Diesel, Erstzulassung: 11/18 (140.000 km)

  • mein SantaFe ist mal wieder in der Werkstatt, natürlich wegen dem nervtötend Knarzen vom Panoramadach.

    Zum 4. Mal übrigens. :cursing:

    Im Frühjahr wurde der innere Rahmen getauscht.

    In den warmen Monaten war Ruhe.

    Sobald es etwas kühler ist knazt es vom Dach bei der kleinsten Bewegung des Autos.


    Katastrophe.


    Der Meister will die Gummis schmieren.

    Aber das kann ja keine Dauerlösung sein: jedes halbe Jahr zur Gummipflege<X

    Und was ist nach Ablauf der Garantie?


    Mal sehen was vom Meister/Hyundai noch kommt?


    Alex

  • ja, hat man denn schon heraus gefunden wo das Problem liegt???? Gummi kann es doch fast nicht sein, selbst ohne Fett..... oder ??? Viel Erfolg jedenfalls .....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • eine Woche nachdem ich den Santa abgeholt hatte, habe ich ebenfalls das Knarzen und leichtes Geklapper vom Pano vernommen, habe den festen Kunstoffrahmen um die Scheibe mit Silikonfett ( greift kein Gummi und Kunstoff an) eingefettet, seitdem absolute Ruhe im Santa

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • hatte nun zum ersten mal auch Geräusche vom Panodach. Alles einmal mit Silikonspray eingesprüht und nun ist wieder absolute Ruhe.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo zusammen


    Der SantaFe ist jetzt wieder in der Werkstatt.

    Zum einen wegen seiner Ruckeleien auf der Autobahn (siehe anderen Beitrag), zum anderem weil das Panoramadach wieder lustig und laut rumknarzt.

    Mit dem dem Dach ist echt zum <X

    Er ist jetzt zum 4. Mal deswegen beim Händler.

    Ich werde berichten, wie es weitergeht.


    Alex