Navi keine dynamischen Routen?

  • Hallo Alle,


    meiner Erfahrung nach steht und fällt die Qualität des Navi mit den Livediensten.


    Wenn ich das Navi per WLAN mit dem Smartphone verbinde, ist die Echtzeit-Info prima. Häufig lasse ich mir dann auch den Verkehr auf der Route anzeigen. Klappt tadellos. Auch die frühzeitigen Umleitungsvorschläge sind dann sinnvoll. Ist um Längen besser als TMC.


    Nervig ist für mich eher die umständliche Koppelung. Warum WLAN und nicht Bluetooth? Warum keine automatische Koppelung wie bei der Telephonfunktion?
    Sind immer ein paar Extraklicks vor der Fahrt (nur stehend möglich), die ich mir oft spare - und dann eben keine Echtzeit-Info habe.


    VG Michael

    Grand Santa Fe EZ 11/16 ca 30.000km AHL 3.5to

  • Dafür gibts ja die App, falls Du Android nutzt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • die App macht im Auto automatisch einen Hotspot auf, indem sich der Santa einbucht. Dafür ist keine zusätzliche Aktion nötig.
    Klappt super.

    dto.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich zähle mich auch zu den Navi-Geplagten im DM. Mein FL-Modell zeigt mir, auch nach dem Update Ende letzten Jahres, immer drei Optionen an (wobei die Eco-Route am längsten zum berechnen braucht).
    Die Stauumfahrung ist aber, egal ob mit oder ohne Internetverbindung, für'n Boppes. Neulich habe ich eine Meldung reinbekommen, die mich 18:27Uhr hätte ankommen lassen sollen. Da ich stur war und mir nicht vorstellen konnte, dass ein Umweg von gut 30min wirklich schneller sein sollte, bin ich weiter die direkte Route gefahren. Und siehe da: Das Navi sprang zurück auf 18:05Uhr.
    Warum es mir aber die Umfahrungsroute gegeben hat, verstehe ich beim besten Willen nicht. Als Routenprofil war "Schnellste" gesetzt und das erwarte ich dann auch von einem emotionslosen Computer.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Wenn es euch beruhigt, ist bei meinem aktuellen GMC Yukon Denali Mietwagen ebenso. Und das ist hier nicht grad ein Billig Wagen. Es muss also einen guten Grund für die zwingende USB Verbindung geben. Für mich auch im TM der Grund warum ich verzichte.
    Interessant wäre zu wissen ob das VW & Co. besser können?

  • Android Auto fuktioniert nur mit Kabel. Wie das bei Apple ist,weiss ich nicht.


    QAirliner: Dein Livedienst ist genau so gut, wie die Verkehrsmeldungen. Bei Google gibt es das Phänomen,dass die Anzeige einen Stau meldet,wenn mehrere Nutzer nebeneinander auf dem Parkplatz stehen. Bei mir im Dorf standen einige Androiden auf der Strasse hintereinander und Google meldete 10 min. Zeitverzögerung. Also nicht unbedingt auf die Technik schimpfen.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • MaicL: Ich möchte aber bezweifeln, dass just in dem Moment, wo ich die Ansage ignoriere und nicht abfahre, plötzlich neue Verkehrsmeldungen kommen. Die Route wird einfach zu selten aktualisiert und der Algorithmus ist, sagen wir, verbesserungswürdig.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn der Stau nicht abgemeldet wird,bleibt er eben auch im System.Ausserdem wirst du ja gefragt, ob du die alternative Route fahren willst. Die Entscheidung liegt immer beim Fahrer,nicht im System.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel