Welches Öl im DM ?

  • Okay, dann wäre die Wahl zwischen dem Shell Helix und dem Castrol Magnatec. Preislich liegen die beiden ja nah beisammen. Ich bräuchte weniger etwas für die linke Spur, eher etwas für häufige Kurzstrecke. Da scheint sich ja dann das Castrol "Start / Stop" anzubieten (auch wenn ich kein Start / Stop habe).


    Castrol Magna.JPG


    *EDIT*
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines fHH wurde mir gesagt, dass beide Produkte gut sind, mir bei häufiger Kurzstrecke dann aber eher zum Castrol geraten wird.
    Hab es jetzt mal bestellt, 7 Liter inkl. Versand für 45 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Dickes Be ()

  • Hallo,

    Ich habe jetzt vor einer Woche bei 119000 km eine Inspektion machen lassen, mir würde aber 5 W 40 rein gemacht worden.

    Hyundai schreibt aber 5 W 30 vor.

    Ich bin ein bisschen unsicher ob ich das bemängeln soll .......

    MfG Daniel

    :thumbup: Grand Santa Fe 2017 , 2.2 crdi alles dabei und Weiß

  • Warum solltest du? Du hast theoretisch sogar das höherwertige /breitbandigere Öl bekommen. Das 40er Öl kann theoretisch mehr Hitze ab, bevor der Schmierfilm reist.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hi!

    Danke,

    das macht Sinn, mir geht es nur um die Hersteller Vorgaben, und Garantie bei einem Problem mit dem Motor.

    Bei einem 5W40 ist auch keine 30000 km Intervalle möglich ...oder ?

    MfG Daniel

    :thumbup: Grand Santa Fe 2017 , 2.2 crdi alles dabei und Weiß

  • Die Öle sind theoretisch sogar zu deutlich mehr fähig. Aber durch Abrieb und Verschleiß sowie Einbringen von Ruß und anderen Ablagerungen sollte es regelmäßig gewechselt werden.

    Hier ist also nicht einmal das Öl selbst für die Intervalle verantwortlich.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Die Öle sind theoretisch sogar zu deutlich mehr fähig. Aber durch Abrieb und Verschleiß sowie Einbringen von Ruß und anderen Ablagerungen sollte es regelmäßig gewechselt werden.

    Hier ist also nicht einmal das Öl selbst für die Intervalle verantwortlich.


    Man sollte aber hinzufügen das 5w40 zäher ist beim kaltstart das hat zur folge das der spritverbrauch und abrieb gerade am anfang höher ist als bei 5w30...es hat jedoch seine vorteile beim hängerbetrieb und im hochsommer.


    und bei manchen herstellern *ford*hust* muss es zwingend 5w20 sein da sich sonst der zahnriemen auflöst :/



    mit den wechselintervallen hat das aber wirklich nix zutun