Welches Öl im DM ?

  • vermutlich is es ein Druckfehler. Kann eigentlich gar net sein, je mehr ich nachdenke.....fehlt bestimmt ne Null

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich fahre seit 8 Jahren den 2.2 Diesel (erst CM und dann DM). Vor jeder 30.000 Inspektion musste ich selbst Öl nachtanken. Meistens war es bei 20.000 gefahrenen Kilometern der Fall, habe dann 1Liter nachgefüllt. Wenn er bei Inspektion knapp mit Öl betankt ist, wird man vorher nachfüllen müssen. Nach 10.000km würde ich regelmässig kontrollieren. Bei Wenigfahrern kann sich das Öl auch verdünnen/vermehren durch die Dieseleinspritzung infolge abgebrochener Partikelreinigung.

  • MB sagt bis zu 1L auf 1000Km beim Vito normal. Hatte sogar Messfahrt
    in der Garantiezeit.

    Gruß Matthias

  • Gleiche Antwort wie drüben.....
    Der Santa hat ne elektrische Servolenkung. Gibt kein Öl mehr :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Alles gut....grundsätzlich bleib lieber hier. Drüben ist im Santateil wenig los, da fast alle hier sind. Außerdem ist es hier angenehmer :)
    Und zum Automatiköl, nein gibt keinen Peilstab.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Guten Morgen!


    Ich krame das hier mal hoch, da ich der dicken Fee jetzt zum anstehenden Reifenwechsel auch frisches Öl spendieren möchte. Das Intervall sagt zwar, dass ich noch gut 14500 Km Zeit habe, aber ein Wechsel kann ja nicht schaden.
    Da alle zum Shell Helix raten, würde ich jetzt dieses Hier bestellen:


    1l 7 20 5 Liter Shell Helix Ultra ECT C3 5W30 Pure Plus Motorenol (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Freigaben Acea C3 und MB 229.51 sind vorhanden (zu der Freigabe von MB wird öfter mal geraten)


    Hat das jemand im Einsatz und kann das empfehlen?


    ShellHelix.JPG

  • Damit kannst du nichts verkehrt machen. Wird schließlich auch im Bordhandbuch empfohlen...
    Persönlich setze ich aber eher auf Castrol (Edge oder Magnatec); Bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Das hält auch eine Stunde Dauerfeuer auf der linken Spur tadellos aus.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017