Dieselskandal

  • Es hängt doch nicht von "der Machbarkeit in der realen Welt" ab !! Es hängt davon ab was sich die (Ars.hkriecher-)Politik von der AI einreden lässt und was die Hersteller für Zugeständnisse machen. Die Technik ist da !! Kann in nahezu jedes betreffende Auto verbaut werden mit um die 90% Reduzierung !! Siehe TwinTec. Die "Urineinpritzung" wird kommen (müssen).
    Die AI, die den Schei.s verbockt hat will nun dafür nicht aufkommen !! Das soll vermtl. ganz nach deren Dünken über Steuervergünstigungen oder andere (Staat-, also Steuer-) Zuschüsse jeder mit/selbst zahlen. Wers nicht kann hat beim Verkauf oder bei Fahrverboten eben Pech gehabt !!
    Jahrelang hat die AI kein Geld dafür in die Hand genommen, wurden die Leute nach Strich und Faden verars.ht, und nun werden die Kosten an den Besitzer "abgetreten" !!
    Und da die "Politik" auch gleich noch mit im Vorstand sitzt sind zum Glück die Informations- und Beratungswege erfreulich kurz. Passt also ... ( extra3 )

  • Ich hoffe, das TwinTec eine bezahlbare AdBlue-Lösung findet. Mein Santa mit EU6 ist gerade 8 Monate "Jung". Wenn das AdBlue nachrüstbar wird, kommt es in meine Dicke.


    ABER: ich wohne ländlich. Die Einzigen Großstädte, welche in kurzer Distanz sind, sind im Ausland (Basel und Zürich), und dort kräht KEIN HAHN NACH NOx...

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • (Basel und Zürich), und dort kräht KEIN HAHN NACH NOx...

    Tja, dem muss ich leider zustimmen. Meine deutschen betroffenen Freunde und Kollegen tun mir einfach nur leid. In der digitalisierten Welt läuft alles immer schneller......rund.......oder schief. Man will immer sofort und jetzt eine Antwort, eine Lösung, eine App die das Problem löst usw. - Wirklich nachhaltig ist das meistens nicht mehr. In der Politik, im Arbeitsleben und überhaupt. Der Mensch selber wird immer hilfloser und verlässt sich auf technische Lösungen oder darauf, dass die welche dafür bezahlt werden eine Lösung finden. Aber die sind häufig genauso hilflos wie wir alle.
    Stichwort Digitalisierung 4.0 . Mein Händler meint, dass in naher Zukunft Auto's vor allem online verkauft und viele kleine und mittlere Unternehmen schliessen werden. Wir Kunden machen's vor. Online Shopping, Lieferung in 24 Stunden, Preis vergleichen/drücken, Job verlieren.......eine Spirale die nur eine Richtung kennt.


    Man sollte mal einfach tief durchatmen, sich wie die Südländer hinsetzen und dem Treiben zuschauen. Erst dann sieht man, wie viel Energie für sinnfreie, nicht fertig gedachte und qualitativ fragwürdige Handlungen verpufft. Nicht nur Abgase!

  • Wir haben unseren Santa auch inmitten der Dieseldiskussion sehenden Auges bestellt, weil er für uns quasi alternativlos war. Großes Auto (mit bestimmten Ausstattungswünschen) zum angemessenem Preis. Hätte es den V6 Benziner hier gegeben, wäre ich bestimmt schwach geworden. Mit einer Gasanlage kann man ja auch die durstigen Benziner zum Sparen erziehen.


    Sollten tatsächlich Fahrverbote in den Großstädten für die Diesel kommen (wir wohnen in Berlin aber außerhalb der Umweltzone), dann fahren wir halt nur noch mit unserem Hybrid-Benziner in die Innenstadt.


    Für eine Nachrüstlösung (TwinTec) wäre ich offen, wenn es tatsächlich den gewünschten Erfolg ohne Nebenwirkung bringt und die Kosten im Rahmen sind.


    Ich lasse mich auch nicht verrückt machen.

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Dieser ganze Dieselskandal ist doch nix weiter um den Absatzmarkt der Autohersteller zu steigern....


    Die Leute geben zuwenig Geld aus, das ärgert die Hersteller und die Politik....
    Denn ihre Quote mit E-Autos wird auch nicht erfüllt, wer will auch so teures E-Auto womit man noch nicht mal 200km kommt.


    Und wenn man grob die Kosten überschlägt, dann ist das E-Auto noch nicht mal sparsamer wie ein Diesel....


    Bsp..
    ca. 14h braucht ein E-Auto an der normalen Haushaltsteckdose (2,5kw) um Strom für 150km zu laden....
    Bei einem Strompreis hier im Osten ca. 0,28ct KW/h (Die ganzen Windräder treiben den Strompreis hier hoch) brauche ich ca. 10€ Strom...


    Für die 10Euro tanke ich 9l Diesel und komme damit mit vergleichbaren Dieselfahrzeug 200km


    Es rechnet sich einfach nicht, teuer in der Anschaffung und Verbrauch.....


    Und die Strompreise werden sicher auch noch richtig anziehen wenn viele E-Autos auf dem Markt sind.....


    Desweiteren kommt hinzu, wenn alle Leute Feierabend haben, und ihr E-Auto anstöpseln dann werden die Ortsnetze total überlastet....

  • Wie die liebe Angie und andere, zum Bürgerwohl in die Zukunft blickenden Politiker meinen, soll der Verbrenner überhaupt, und nicht nur der Diesel (wohl inklusive Arbeitsplätze) demnächst aus dem Sortiment verschwinden.
    Deshalb lege ich mir vielleicht irgendwann, um mein Autofahrerleben würdig abzuschliessen, einen richtig fetten US Car zu. Dies Glaskugel-Zukunftleser/Innen können mich mal :P


    Carpe Diem....

  • Das E-Auto funktioniert nur dann sinnvoll, wenn der Strom 1. aus regenerativen Quellen kommt und 2. optimalerweise von der privaten Photovoltaikanlage o.ä. produziert wurde.

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Ich will das ja gar nicht schön reden. Aller Anfang ist schwer. Für die ersten Verbrennungsmotoren kam der Sprit aus der Apotheke....

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz