Dieselskandal

  • Es ist wie "Geflügelpest" "Rinderwahn" usw eine aktuelle "Schlagzeile".


    Die Politik hat immer schlechte Karten gegen die Wirtschaft.


    Es ist nur für die Umwelt, sprich den Menschen schlecht,


    obwohl es da viel wichtigere Sachen gibt.
    "So stößt ein großes Kreuzfahrtschiff so viel Schadstoffe aus


    wie fünf Millionen Autos auf gleicher Strecke" usw.


    Gruß Matthias

  • Ich bin direkt in der chemischen Industrie tätig und LACHE Über den Grenzwert für PKWs in Höhe von 40mikrogramm...


    Schaut mal HIER:
    http://m.focus.de/finanzen/kar…f-erlaubt_id_7378545.html

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Mal was am Rande:


    Wie bereits erwähnt, bin ich in der chemischen Industrie tätig. Ich hatte früher mal mit Azo-Farbstoffen zu tun. Die Synthese dieser Farbstoffe erfolgt mittels "Diazozierung und Kupplung". Diazotierung findet im stark sauren pH-Bereich statt. Also wie folgt systematisch beschrieben: Amin+HCl+Natriumnitrit. Dabei entstehen nitrose Gase (NOx). Der Grenzwert für NOx am Arbeitsplatz (Produktion/Labor/Büro) liegt bei 950 Mikrogramm / 1m3 Luft. Also der Wert, über den gestritten wird, ist lächerlich. In der Industrie gelten MAK-Grenzwerte (Maximale Arbeitsplatz Konzentration). Die Disposition der Mitarbeiter gilt für 8h am Tag / 40h pro Woche! Das bedeutet, das JEDER Mitarbeiter 950 Mikrogramm NOx pro Kubikmeter Luft bei 8h am Tag bzw. 40h pro Woche schadenfrei verträgt!


    http://m.focus.de/finanzen/karriere/beru…id_7378545.html


    Ich behaupte mal, das unsere Diesel (und natürlich auch Benziner) mittlerweile als "komplexe fahrende Luftreinigungsanlagen, mit denen man sich komfortabel oder zügig von a nach b bewegen kann" anzusehen sind. Das was vorne angesaugt wird, ist giftiger/schmutziger, als das CO2 mit ein paar Atomen / Molekülen NOx, das den Auspuff verlässt.


    Sicher bin ich für den Schutz unserer Umwelt, aber man sollte doch "die Kirche im Dorf" lassen.


    Mir soll mal einer erklären, warum es eine MAK-Angabe für den Arbeitsplatz gibt, und warum die in der EU wieder eine andere Suppe kochen?


    Welcher Blö...ann setzt den NOx-Wert mit WELCHER FUNDIERTEN BEGRÜNDUNG auf 40MIKROGRAMM (also 40millionstel Gramm)? Wurde der Wert gewürfelt? Kann ich das als Ziel zur Einführung von fahrbarem Elektroschrott "mit der Brechstange" sehen?


    Frage: Woher kommt der MAK-Wert? In der GefStoffV werden MAK-Werte zwar mehr und mehr durch AGW-Werte (Arbeitsplatzgrenzwerte) ersetzt, aber speziell DIESER ist noch als MAK-Wert gültig.


    Im Wiki-Link zu MAK mal nachlesen und darunter mal den Reiter "DEUTSCHLAND" aufklappen. das ist ein verbindlicher / rechtsgültiger Wert.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximale…z-Konzentration


    Gruß
    S-Tronic

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Moin Gemeinde...


    Ich habe da mal was vorbereitet und habe Hyundai Deutschland angeschrieben. Nach etwas Verzögerung gab es folgende Antwort:


    "... Sie sprechen noch einmal das Thema der Diesel-Emissionen an, das aktuell öffentlich und politisch höchst kontrovers diskutiert wird. Auch die Fahrzeugentwicklung unseres Herstellers in Südkorea verfolgt die derzeitige Debatte mit großem Interesse und beschäftigt sich mit der Erarbeitung entsprechender Lösungen, die den kommenden gesetzgeberischen Vorgaben gerecht werden können.


    Die große Schwierigkeit besteht momentan darin, dass noch nicht absehbar ist, in welche Richtung die Richtlinien für Dieselfahrzeuge letztlich im Detail gehen werden. Sobald verbindliche Regelungen in Kraft treten werden – soviel können wir Ihnen bereits heute versichern – wird auch Hyundai adäquate Maßnahmen für Dieselfahrzeuge anbieten. Bis dahin können wir Sie nur noch einmal um Geduld bitten.


    Auf lange Sicht werden den herkömmlichen Motorentechnologien nur noch unterordnete Bedeutungen zufallen. Die Rolle alternative Antriebe jenseits der fossilen Energieträger wird in den nächsten Jahren signifikant zunehmen – das steht außer Frage.


    Wie Sie bereits wissen – Hyundai ist gerüstet: Mit den Hybrid-, Elektro- und Plug-In-Hybrid-Antrieben des Hyundai IONIQ und dem ersten serienmäßig erhältlichen Fahrzeug mit reinem Wasserstoff-antrieb, dem Hyundai ix35 Fuel Cell, sind wir in der Tat schon heute Vorreiter. Zudem hat Hyundai das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2020 gleich 28 neue Modelle und Modellvarianten mit alternativen Antrieben auf den Markt zu bringen. Die automobile Welt ändert sich momentan mit sehr großen Schritten – und Hyundai geht voran! ..."


    So, nun wisst Ihr Bescheid! -> Scheiss auf die Kunden von Gestern, die bekommen nur das, was der Gesetzgeber vorschreibt! Ach, und Benziner?! -> IGITTIGIT!!!!


    Es lebe der Elektroschrott - da ist der Strom DEUTLICH umweltschädlicher als Dieselautos nach EURO 1!!


    Also Leute - aussitzen und sich veralbern lassen!


    Mahlzeit

  • "Die große Schwierigkeit besteht momentan darin, dass noch nicht absehbar ist, in welche Richtung die Richtlinien für Dieselfahrzeuge letztlich im Detail gehen werden. Sobald verbindliche Regelungen in Kraft treten werden"


    was ein dämliches Geschwafel. Die Richtlinien sind doch eindeutig mit der Euro6 Norm beschrieben. Was ist denn da unklar???
    Hätten sie diese eingehalten wäre gar nix unklar und man könnte sich beruhigt zurücklehnen......


    Damit hat Hyundai ja zugegeben, dass Ihre Autos die Grenzwerte auch nicht erfüllen.


    Ansonsten hätte ja ein einfacher Satz gereicht, dass alle Hyundai die gestzlichen Vorschriften und Grenzwerte natürlich einhalten und Hyundai als ach so toller Vorreiter beim Umweltschutz natürlich nicht schummelt.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • "Die große Schwierigkeit besteht momentan darin, dass noch nicht absehbar ist, in welche Richtung die Richtlinien für Dieselfahrzeuge letztlich im Detail gehen werden. Sobald verbindliche Regelungen in Kraft treten werden"

    Die wollen erst mal abwarten was ausgehandelt wird damit sie nicht "aus Versehen" zu viel Geld in die Hand nehmen und investieren und dann zu weit übers "Grenzwert-Ziel" hinausschießen.


    Das heißt auch das die Autoindustrie (im weiteren AI), hier besonders die deutschen Hersteller, erst mal "verhandeln" müssen, bzw. der Politik/Regierung solange mit Arbeitskräfte- und Standortabbau drohen wird bis die IHRE Forderungen/Zugeständnisse erfüllt bekommt. Die wollen nur Technologien verbauen die gerade so über die Vorgaben und Grenzwerte reichen. Wer was besseres/sauberes will muss/wird ordentl. dafür zahlen müssen. Wird also alles auf den Käufer abgewälzt. Den ihre Versäumnisse und der Renditenwahn zahlen wir. Dabei hat sich der VW-Vorstand schon in der Krise noch Gehalts- und Bonuszahlungen von knapp 60.000.000 € "gegönnt" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Technologien (AdBlue, KAT-Vorheizung u.a.ä.) und die dafür notwendige Teile sind entwickelt und funktionieren dummerweise auch noch ! Nur will sich die AI nicht von diesen Drittfirmen die Marge versauen lassen.


    Im Übrigen beseitigt das Softwareupdate nur die Betrugssoftware ! Sauberer, bzw. Grenzwert-gerecht werden die Autos dadurch nicht !! Was für ein Hohn der da aus dem "Diesel-Gipfel" heraussprudelt !! Der Verkehrsminister macht die Umweltministerin entscheidungs- und mitsprachemäßig mundtot. Als Käufer wird man hier vollstens abgezogen, hingehalten und verarscht !!


    Egal wie das hier ausgeht, verabschiedet euch von dem Gedanken das ihr beim Verkaufen eurer Autos jetzt UND in Zukunft noch gutes Geld bekommt. Und falls die Händler irwas in Bezug auf die Diesel (Rücknahmebonus, Umrüstung, Nachlässe) mittragen müssen werden die auf die Kunden abgewälzt. Wenns Nachlässe vom Hersteller gibt werden die Händler ihre Nachlässe in der Tasche lassen und nur die anderen weiter geben.
    Und wieder wird der Käufer "großflächig" abgezogen !!


    "SCHÖNEN DANK" DAFÜR !!!!!!!!!!!!

  • Stimme dir in allem zu Thosch. Aber was soll man da auch erwarten. Da sitzen die mächtigsten Wirtschaftsbosse in einer Reihe und grinsen. Die haben ihr ganzes Leben nur betrogen und beschissen. Und denen Gegenüber so Hänschenkleins wie Dobrindt und Gemüselieschen wie unsere Umweltministerin. Angela wars ja nicht wichtig genug teilzunehmen.......
    Was soll da wohl rauskommen????
    Am meisten stört mich, dass von Strafen fürnachgewiesenen Betrug gar nicht mehr gesprochen wird und die Hersteller ja fast als Samariter für die kostenlose Nachverschlimmerung dargestellt werden.
    Die Bösen sind ja nun auf einmal die ausländischen Hersteller, weil die ja bisher nix zugesagt haben......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich fuhr viele Jahre französische Autos mit 3.0 V6 Benziner. Energieeffizienzklasse G :D . War meine schönste Autozeit.
    Egal wie die Bosse über unser Autoschicksal entscheiden, die Wirtschaft braucht Mobilität.
    Mangels Alternativen wird der Verbrenner nicht so schnell verschwinden. Aber die Mobilität wird definitiv eingeschränkt und teurer werden.
    Carpe diem :thumbup: