Dieselskandal

  • Ja und Frau Benz hat kräftig getankt ;) . Die Mobilität war noch nicht so verbreitet. Schiffe fuhren noch mit Dampf. War auch sehr gesund.
    Unsere Notstrom-Diesel in den Spitälern und überhaupt, sind auch Verbrenner. Fangen wir dann gemeinsam an zu kurbeln damit der operierende Arzt im OP genug Licht hat und der Patient überlebt?
    Unsere Öl-Heizungen in den Häusern sind auch Verbrenner. Alternative = Kohle? :D
    Da gab es doch mal eine Studie......


    Der Kunde will heute nicht mehr eine Apotheke suchen. Er will, dass die Infrastruktur steht und er bequem von A - B kommt ohne Einbusse von Komfort, Geschwindigkeit und Zeitverlust. Ebenso sollte diese exklusive Mobilität, nicht wie zu Bertha's Zeiten, auch für die breite Masse von Konsumenten bezahlbar und nutzbar sein.


    Seien wir ehrlich; zu viele Verbraucher, zu viel Nachfrage, Verknappung des Angebotes, höhere Preise, Versorgung bricht zusammen.......Der Markt funktioniert nicht wie die Politik. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ohne Angebot keine Nachfrage usw.
    Die Politik träumt schön vor sich hin. Die Autofahrer träumen einen Albtraum <X


    Selbstversorgung? - Eine Illusion in unseren überbevölkerten Ländern. Wasserkraftwerke? - Geht nicht wegen Landschaftschutz. Windkraftwerke? - Geht nicht wegen Lärmbelästigung und Vogelschutz (!). Fotovoltaik auf den Dächern? - Immer weniger Dächer dank verdichtetem Bauen, Häusern mit ein paar m2 Dachfläche für 150 Haushalte.


    Was es braucht ist:

    • Gaaaaaaaaaaaaanz viel Geld
    • Funktionierende Stromversorgung in ausreichender Menge inkl. Reserve/Redundanz
    • Energie-Speicher die auch über Jahre speichern können
    • Eine funktionierende, weltweit standardisierte Infrastruktur
    • Hersteller von Verbrennern müssen Zeit haben ihre Produktion umzustellen ohne Arbeitsplätze zu gefährden
    • Eine lange Testphase wo Verbrenner und neue Technologie parallel laufen um Erfahrungen zu sammeln
    • Ein die Kunden überzeugendes Produkt, individuell anpass- und nutzbar
    • Der Durchschnittskunde muss es sich leisten können
    • usw.

    Und das dauert. Trotz bunten Plaketten und politischen Forderungen jenseits des Machbaren.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • ...und 10. es muss genug bekloppte geben, die für eine Karosserie mit e-Motor, einem Akku, einem popligen Frequenzumrichter und "3 Kabel" 100000€ ausgeben möchten.


    Diese Dinger sind so einfach gestrickt, das sie als High End Luxusvariante in meinen Augen nie mehr als 2000-5000€ kosten DÜRFEN! Ich prognostiziere mal, das in "naher Zukunft" MediaMarkt, Saturn und Co solche geschwüre neben der "weißen Ware" anbieten werden. E-Bikes und E-Scooter kann man dort sogar schon kaufen...


    Ich fühle mich maßlos verarscht, wenn ich mir vorstelle das die Automobilindustrie uns glaubhaft versucht klar zu machen, das solche Fahrzeuge "bestimmt teuer sind".


    Schön für sie, aber nicht mit mir.


    Die Komplexizität einer Verbrenners, dieses taktgenaue Zusammenspiel eines komplexen mechanischen ORCHESTERS, ist schon ein Wunderwerk der Technik. Die Einfachheit eines e-Motors, und der popligen Peripherie (siehe Ferngesteuertes Modell-Auto), ist alles Andere als ein Wunderwerk und das heute verlangte Geld KEIN STÜCK wert. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden wir an der Nase herum geführt.


    Mittlerweile sind die Gase, die den Auspuff verlassen sauberer, als Luft die vorne angesaugt wird - trotz Dieselskandal und NOx usw.


    By the way: hat sich schon mal jemand gefragt, ob wir nach "Amputation" der Verbrennungsmotoren aus dem Strassenverkehr noch genug CO2 für unsere Pflanzenwelt haben? Oder fällt dann irgend so einem Gehirnverbrannten EU-Sesselfurzer plötzlich ein, das wir in unseren Autos mit den Geräuschen der Zeichentrickserie "The Jetsons" noch zusätzlich ein CO2-Modul auf dem Dach montieren müssen?


    Ich brauch so einen "Thermomix auf Rädern von Tech-Nick" asolut nicht.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • und nu bietet Hyundai auch Prämien an für Diesel EU 1-4.
    Schon geil. Tausche also dreckiges Auto gegen dreckiges Auto, Hyundai verkloppt die Rückläufer in die 3. Welt und verdient doppelt....
    Diese kleinen cleveren Koreaner..... :)
    Aber Geiz ist geil. Werden wieder viele drauf reinfallen.
    Aber das machen die anderen Hersteller ja net anders.... Nu will Hyundai wenigstens auch nen Teil von dem dreckigen Kuchen......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Einer meine besten Kollegen hat eine eigene Werkstatt. Er hält von dieser Eintauschaktion gar nichts. Er sagt: Die Leute geben ihre SEHR GUT LAUFENDEN Diesel bis EU4 ab und kaufen neuen Edelschrott mit EU6. Er sagt, das die EU5 und EU6-Diesel niemals die km-Leistungen eines EU4-Diesel erreichen werden.


    Nun ja, mein damaliger Polo 1.4 TDI mit Chip hatte über 500000km auf dem Buckel. Gestorben ist er bei einem Unfall...

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • sach ma, seit wann sollen moderne Autos halten??? Du anspruchsvoller Kunde.... :)
    Die haben gefälligst mit Ablauf der Garantie das Zeitliche zu segnen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • In Schweizer Medien stand zum Thema Euro 6d zu lesen:"....Die Bremsen eines Velos (Fahrrad) geben auf einen Kilometer 0.2 bis 0.5 Milligramm Metalloxide (Feinstaub) in die Umwelt ab, der Partikelausstoss eines Diesels liege bei 0.2 bis 0.5 Milligramm, wie Professor Thomas Koch , Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), kürzlich sagte.


    Und überhaupt bestätigt unser Schweizer unverdächtig(t)es Bundesamt für Umwelt, dass der NOx-Ausstoss in der Schweiz (also nur bis an die Grenze ;) ) seit 1980 um 60% zurückging.


    Das sind Auszüge eines Weltwoche-Reporters welcher einen Porsche Cayenne V8 Turbodiesel im Südtirol ausgiebig testen durfte, ohne schlechtes Gewissen :D

  • Läuft jetzt vllt. etwas offtopic aber schaut doch mal bei auto mobil bei VOX rein. Da stellen die E-Autos (Quantum u. Quantino) vor welche zumind. da im Bericht seeeehr interessant klingen. Man hat zwar, jedenfalls ich, von der (lt.VOX) Schweizer Firma und dieser "nanoFlowcell"-Technik noch nix gehört, aber wenn das so der Wahrheit entspricht wohl eine gute Zukunft hätte.