Beiträge von Tegelaner

Hi SF_Abg

Ja, die Luft muss wohl durch den Verdampfer und wenn dieser komplett vereist ist, hört es sich an, als wenn der Luftstrom gegen eine Wand bläst. Viel Lärm im Armaturenbrett aber nichts kommt an.

Die angeblich verbesserte Teilenummer ist:

97614-3X000 Das Teil heißt „Thermistor“.

Was genau daran verbessert wurde, konnte ich auch nicht herausfinden.

Es gibt auch einige sogenannte Hyundai Technical Service Bulletins, die das Problem beschreiben aber nur für den TM.

Hier ist der Link:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10196585-0001.pdf

Für den DM gibt es das erstaunlicher Weise nicht, also zumindest nicht frei zugänglich.

Wie gesagt, habe erst in 4 Wochen den Termin und werde meinen Werkstattmeister nochmal auf den Zahn fühlen, obwohl er das Problem mit meinem Auto schon länger. Aber augenscheinlich hatte er bisher nicht den richtigen Einfall dazu.

Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob den Thread noch jemand beobachtet, aber ich kenne das Problem ebenfalls. Hatte das Auto quasi von Anfang an. Bin jetzt kürzlich mit Hilfe von ChatGPT drauf gekommen, dass es eine Vereisung des Verdampfers sein könnte. Das Problem tritt nur an sehr warmen Tagen und nach etwas längerer Fahrt auf. Es wird empfohlen, die Klima manuell auszuschalten. Nach einiger Zeit, wenn das Eis geschmolzen ist, soll der Luftstrom wiederkommen. Außerdem gibt es wohl ein überarbeiteten Sensor für die Verdampfertemperatur. Der Nachfolger des DM soll das Problem auch gehabt haben, außerdem das Schwestermodell Kia Sorento. Ich habe im August Termin zur Klimawartung und werde den Sensor dann prophylaktisch tauschen lassen. Hoffe die Info ist hilfreich. Leider konnte ich bisher nicht testen, ob die Theorie mit der Verweisung stimmt, da das Problem bisher mangels warmen Temperaturen nicht wieder aufgetreten ist.

Tach,
    so steht das sogar in der Betriebsanleitung.....Reifenwechsel immer unter Hinzuziehung des Reserverad. Im RIngtausch sozusagen.
    Grüße
    Lutz

Also ich habe es jetzt nochmal ausgiebig getestet und kann sagen, dass es definitiv nicht funktioniert. Nun ist diese Funktion nicht so lebenswichtig, um es beim Freundlichen außer der Reihe zu reklamieren. Ich gehe davon aus, dass es mit dem nächsten Update im Rahmen eines Serviceaufenthaltes behoben wird.
    Danke für eure Rückmeldungen.

Also bei mir steht/stand die Einstellung von Anfang an auf Stufe 5.
    Manchmal höre ich abends recht laute Musik und bekomme dann morgens richtig auf die Ohren, was dann zuviel des guten ist. :auto:
    Also über Nacht sollte so eine Einstellung wohl greifen. Sonst macht es wenig Sinn.

Hallo zusammen,
    in den Audio-Einstellungen gibt es eine Funktion, die m.M.n. dafür da sein soll, die Lautstärke beim Einschalten des Radios bzw. Starten des Fahrzeuges festzulegen, damit das Radio beim Starten des Autos immer dieselbe Lautstärke hat.
    Leider funktioniert das bei mir nicht. Das Navi/Radio geht immer mit der zuletzt eingestellten Lautstärke in Betrieb.

Ist das bei euch auch so? Oder verstehe ich die Funktion irgendwie falsch?

VG
    Lutz

Moin, wurde denn eine Diagnosefahrt gemacht? Nur Fehlerspeicher auslesen und dann wieder fast drei Wochen auf einen Termin warten finde ich jetzt schon recht unmotiviert vom Händler.