Beiträge von olli42781

    Lustige Erfahrung … mit dem Santa habe ich noch keine längere Strecke gehabt … mit dem Tuc mit ähnlichem Hard und Softwarestand allerdings schon, da habe ich dieses Verhalten nicht bemerkt.

    Wohl aber mit dem V223 Mercedes als ich letztens 700 km nach Tirol gefahren bin … kannte ich von Benz so vorher auch nicht ind war leicht verärgert. Schauen wir mal wie es im Sommer mit dem Santa wird

    Du hast ja gesagt Du kennst den Stand nicht … das war die Antwort darauf. Ich denke für unsere Navis wird es auch in Zukunft kein ota geben …

    Na ja, wenn du dich da mit der Bewertung meiner Aussage auf den eigenen "Dunstkreis" beschränkst, dann kannst du es auch nicht nachvollziehen. In Deutschland haben wir lt. Statista ca 630.000 km Strassen, mit all den Parametern die von einem Navigationsalgorithmus verwendet werden.

    Wofür gelten denn jetzt die ominösen 15%? Jährlich? Dann haben wir ja alle 7 Jahre alle neue Strassennamen - klasse


    Um das mal aufzuklären - weit geringer als 1% im Jahr schätzt die DPAG Änderungen in Strassennamen bzw. zusätzliche Strassen im Jahr ein. Davon ausgenommen sind Dinge die die DPAG nicht interessieren wie zB Fahrbahnrichtungsänderungen bzw. Umwidmungen zu Einbahnstrassen etc. … aber dieser Anteil ist noch wesentlich geringer als die Dinge die die DPAG erfasst. Und die greifen eher höher um deren eigene Produkte zu verkaufen. Also selbst außerhalb des eigenen Tellerrandes wird es verschwindend gering sein, dass man wirklich was merkt.

    15% der Daten sollen einer Veränderung unterliegen? In welchem Zeitraum? 100 Jahre?

    Man sieht ja in seinem Umfeld wie oft es vorkommt, dass sich astrassennamen ändern oder neue Strassen dazukommen. Dies passiert eher in ganz homöopathischen Dosen.

    Die Updates ziehe ich aber auch alle runter - allerdings hauptsächlich wegen der Softwareupdates und weil ich es toll finde, dass man es selbst machen kann ;)

    In unserem G ist noch ein Navi aus dem BJ verbaut (1997) … bisher keine neuen Daten … selbst damit kommt man ans Ziel ;) Irgendwann, irgendwie ;)

    Lauft ihr permanent mit dem Schlüssel in der Tasche rum? Und warum sollte der Wagen die Heckklappe deaktivieren, wenn der die Dose von der ANHÄNGERkupplung Kontakt bemerkt? Es könnte auch ein ein Gespann sein und da ist die Deichsel in aller Regel mehr als lang genug, um keinen Kontakt mit der Heckklappe zu riskieren.

    Damit erweckst Du den Eindruck, die Fe würde überhaupt auf etwas reagieren wenn die Anhängerkupplung angeschlossen wird. Dann würde ja zB auch die Rückfahrwarner abgeschaltet werden … dem ist aber doch nicht so, oder?

    Bei uns ist das Zuschalten des Motors eigentlich nicht wirklich spürbar in den meisten Fällen. Wenn der Motor dann gefordert wird, empfinde ich den auch als recht rau … aber wie schon geschrieben, bei den Eckdaten finde ich das jetzt nicht verwunderlich.

    Den Verbrauch empfinde ich allerdings auch als zu hoch - wir liegen aktuell bei 5,4 Litern auf 100 km im Schnitt seit Auslieferung und haben den Wagen im November übernommen … fahren also seit Beginn an mit Heizung und den 3,4 Litern die er im Standgas so oder so verbraucht. Wenn wir weitere Strecken fahren, fahre ich eigentlich immer zwischen 130-150 und komme dann auf 10 Liter ca./100 km.


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mit der Umluftschaltung auch in anderen Baureihen ab einem bestimmten Update im letzten Jahr auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Versuche aber bei der nächsten Fahrt mit dem Santa mal zu schauen wie das bei uns ist

    Ich poste Dir hier gerne auch nochmal die gleiche Antwort wie in Mt:


    Hm,

    ich finde es nicht so arg verwunderlich, dass man ein 1,6 Liter Motörchen auch mal hört ehrlich gesagt. Die Schaltung ist halt „nur“ eine 6 Gang und keine Mercedes 9 Gang Automatik, auch das verwundert mich nicht. Früher dachte ich … wer zur Hölle braucht 9 Gänge, heute weiß ich es besser ;)

    Aber das alles war ja auch ohne Probefahrt vor Kauf bekannt, von daher stört es mich nicht weiter.

    Was mich stört ist der Regensensor, der wischt wie er mag - sehe ich auch so. Das funktioniert auch bei Mercedes und VW nicht perfekt, aber dennoch wesentlich besser. Sehr gefährlich finde ich das jetzt nicht, da man das ja einfach manuell beheben kann und dies mittlerweile quasi automatisch passiert.


    Lg


    Und auf Deine nächste Aussage kommt dann das:



    Ich kann Dir versichern, dass die Sicherheits Systeme wesentlich besser und zuverlässiger arbeiten als 2020 Systeme von VW … plus Navi … war da selbst überrascht … aber ist so.

    Mercedes Systeme mögen besser sein … aber der GLC ist als, der GLE ist teuer … einen Tod muss man sterben