Beiträge von airliner

    Bei dem Namen "Gloss Gun" habe ich erst an irgendeine Schicki-Micki-Bling-Bling-Felge gedacht, aber sieht gar nicht so schlecht aus. Warum keine 19er, sondern eine Nummer kleiner?

    Persönlich fahre ich die Dezent TD black in 19" und die wiegt auch schon ihre 12,46Kg. Je nach Breite und Aufbau deiner Felge kommen 13Kg bei 18" also durchaus hin.


    Beim Reifen muss ich sagen, dass der i*cept evo² (W320A) 235/55 R19 105V XL nicht die schlechteste Wahl war. Er war zu seiner Zeit unter den Top-Reifen (wichtig ist das Modell W320A, der Nachfolger war schon nicht mehr ganz so geil, weil eher auf Spritersparnis getrimmt).


    Da ich mich jetzt aber seit gut vier Jahren nicht mehr darum gekümmert habe, kann ich dir dazu aber leider auch nicht mehr sagen. Grundsätzlich machst du mit den "üblichen Verdächtigen" aber nichts verkehrt. Häufig genug gibt es auch Sonderaktionen mit Michelin, Conti, Hankook und Co.

    Wo ich persönlich immer skeptisch bin sind die China-Dingeling-Reifen, die sich vom Namen schon wie ein Gericht beim Asiaten um die Ecke lesen.

    Warum sollte man das nicht wollen? Es geht hier letztlich um den Inhalt und so lange dieser passt, warum sollte jemand ausgeschlossen werden?

    Solange der allgemeine Umgangston stimmt und hier niemand beleidigt, diffamiert oder herabgewürdigt wird, spricht nichts dagegen. Das sollte aber in jeder Gemeinschaft gelten, nicht nur hier.

    Auf der Varta-Seite wird etwa diese hier empfohlen: https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/595-901-085


    Die anderen beiden Batterien lasse ich mal aus, weil die nicht für Fahrzeuge mit Start-Stop-System geeignet sind.


    Letztlich brauchst du eine Batterie, die mindestens die gleiche Kapazität und Kaltstartstrom bietet. Die Abmaße sollten dabei identisch sein. Eine klassische Batterie reicht allerdings nicht mehr. Entweder nimmst du eine EFB oder greifst direkt auf eine AGM Batterie zurück.

    Häufig sind Alus, gerade in dieser Größenordnung günstiger oder wenigstens preislich gleichauf. Warum also die hässliche Optik der Stahlfelge in Kauf nehmen? Zumal die allermeisten Alufelgen mittlerweile auch "wintertauglich" sind, also noch einmal mehr lackiert wurden.


    Und warum Allwetterreifen? Gerade bei der Größe und dem Gewicht würde ich auf den besseren Straßenkontakt im Zweifel nicht verzichten wollen. Unser i20 aus 2015 fährt auf solchen Gurken, ist aber auch nur unser "Einkaufswagen" und sieht eher selten die große weite Welt. Wenn es da mal schmierig und nass-kalt wird, merkt man das da deutlich eher.

    An der Karosse muss erst dann etwas gemacht werden, wenn die Rad-Reifen-Kombi (deutlich) breiter aufbaut oder weiter raussteht durch eine andere ET, als die Serie. Das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich und muss in der jeweiligen ABE bzw. Gutachten nachgeschaut werden. Da gibt es keine allgemeingültige Aussage.

    Ob etwas an der Karosse gemacht werden muss, siehst du in der ABE resp. dem Gutachten. Das kann von Felge zu Felge unterschiedlich sein. Hängt auch immer von der Einpresstiefe und der Breite der Felge ab.


    Welche Rad-Reifen-Kombination steht bei dir im Schein und welche Felgengröße ist das Maximum, was Hyundai anbietet? In dieser Range kannst du dich für gewöhnlich gefahrlos bewegen. Soll es ein Zoll größer werden, musst du den Reifenquerschnitt entsprechend kleiner halten, damit der Abrollrumfang nahezu identisch bleibt.


    Ansonsten gilt, was Maxl schon schrieb. Der Komfort wird durch größere Räder nicht besser, eher im Gegenteil. Du hast deutlich weniger dämpfende Gummimasse am Reifen, die Flanke muss stärker ausgesteift sein, als bei größeren Querschnitten...

    Was willst du denn jetzt tauschen? Abblend- oder Fernlicht? Bei meinem DM aus 2016 (VL-Modell) habe ich eigentlich nicht das Bedürfnis die Brenner zu wechseln. Beim Fernlicht bin ich aber bei dir. Statt der Funzeln hätte man auch Teelichte einsetzen können. Da greife ich gern auf die Osram Nightbreaker zurück. Die waren schon für das Abblendlicht im i30 meine erste Wahl. Halten vielleicht nicht so lange durch, wie andere Standardlampen, aber dafür hat man einfach "mehr Licht" auf der Straße.

    Mittlerweile scheint sich herauszustellen, dass der besagte Kona andere Server verwenden wird, als die von Hyundai bereitgestellten. Vermutlich werden hier die Daten direkt von TomTom abgegriffen. Im Nachbarforum (goingelectric?) haben sich wohl nun schon mehrere Kona-Fahrer zu Wort gemeldet, bei denen es das gleiche ist.


    Theoretisch kommt man ja in das Windows CE und rein theoretisch ist so ein Navi ja nur ein Stück Software, das sich ggf. sogar Reverse Engineeren ließe. Es reicht ja schon, wenn man die Stelle für den Radarwarner findet und die Adresse des Dienstes anpasst...