Beiträge von airliner

    Wir haben (beim DM) auch nur einen Vormittag dran gesessen (mit viel Erzählpausen) für eine abnehmbare AHK von Thule/Brink samt spezifischen E-Satz von Jäger (hat mich übrigens 300€ inkl. Versand bei kfzteile24 gekostet). Und seien wir ehrlich: 1000€ brutto für eine _starre_ AHK (selbst inkl. Einbau) finde ich schon ziemlich hastig.
    So lange du die AHK nicht dringend benötigst, würde ich auf ein passendes Angebot bei diversen Online-Händlern warten und diese dann bei einer freien Werke einbauen lassen.


    Übrigens: Hast du dir mal die Position der PDC-Sensoren angesehen? Nicht dass der Kugelkopf davor rumfliegt und du nur noch ein Dauerpiepen bekommst. Das war einer der Gründe (neben der Optik), warum ich sowohl beim i30 als auch beim Santa Fe die AHK abnehmbar bestellt habe.

    Hat der Freundliche denn auch erklärt, warum das nicht gehen solle?
    Mir würde jedenfalls nichts einfallen. Rein baulich kommen sich Fahrwerk und AHK nicht in die Quere. Auch eine Auf- oder Ablastung dürfte nicht passieren, da sonst die Zulassung des Fahrzeugs angepasst werden müsste (und ich spreche nicht nur von der Eintragung eines Umbaus, sondern zGG, Achslasten, etc.).

    Mal schnell geschaut...
    Du wirst nicht umhin kommen den Stoßfänger zu demontieren (wie hier beschrieben: Santa Fe "vorne ohne"). Kurzanleitung hier: http://www.hsfmanual.com/front…epair_procedures-720.html


    TFL für das VFL Modell: Paar Auto LED Tagfahrlicht TFL fur Hyundai Ix45 Santa Fe 2013 2014 DRL Fog Lampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Für das FL-Modell habe ich leider auf die Schnelle nichts gefunden. Eventuell gibt es da aber auch was im Ausland günstig zu importieren...

    Wie ich gerade im Nachbarforum (http://www.hyundaiboard.de/son…-kartenupdate/?highlight=) lesen durfte, können wir bald unsere DM und TM Navis selbst updaten.
    Die vollständige Liste: http://www.hyundaiboard.de/ind…dc8ebd090e4165db900a1335b


    Man kennt das Prozedere bereits aus den US und A, jetzt scheint es wohl auch in Europa anzukommen. Finde ich sinnvoll, damit kann ich meine Werkstattaufenthalte auf ein Minimum beschränken und selbst nach Updates schauen, ohne alle paar Monate in der Werkstatt anrufen zu müssen.

    @Herr Dezember Darum ist es ja auch so wichtig, dass die Hybrid-Kübel mindestens 40km rein elektrisch nach WLTP fahren können. Erst dann greift der halbierte Steuersatz (statt 1% eben nur noch 0,5%) auf den Bruttolistenpreis. Ansonsten würde ich auch zusehen, ein Brot-und-Butter-Auto als Dienstwagen zu nehmen. In der Leasingrate nehmen die sich nicht viel meist (teilweise ist VW da sogar teurer als BMW oder MB).


    @Alexxp Wenn du noch immer in D-Mark umrechnest, musst du aber auch sehen, dass es in den letzten 20 Jahren einen ordentlichen Inflationsschub gab. Mieten, Einkommen, Einkäufe, etc. hat sich alles erhöht. Mein jetziges Netto-Einkommen in DM entspräche etwas über 6000 DM. Klingt erst einmal toll. Dafür müsste ich aber allein schon 1800 DM für unsere Wohnung bezahlen. Schon nicht mehr so geil. Und diese Relation geht beim Umrechnen in die frühere Zeit gern mal verloren. ;)
    Ein einfacher Golf mit nicht sonderlich viel Schnick-Schnack (Life Ausstattung mit PDC und verdunkelten Scheiben) Liegt bei etwa 28.000€, also grob 56.000 DM. Für einen vermeintlichen "Volks"wagen. Willst du etwas Spaß in der Hütte haben geht auch 65.000 bis 70.000 DM.

    So ansprechend ich den Benz auch finde, der käme mir maximal als hybrider Dienstwagen auf den Hof. Alles andere ist wie Geld zu verbrennen. Ähnliches gilt für den Ford. Wenn er mindestens die geforderten 40km rein elektrisch zurücklegen kann, lohnt es sich auch wieder steuerlich. ;)

    Ich würde erst nach einer anderen nahegelegenen Werkstatt Ausschau halten, die dir ggf. auch einen älteren Stand wiederherstellen kann. Auf der Zentraleinheit läuft nämlich nichts anderes als Windows Embedded (müsste Version 6.0 oder 7 sein) und das Navi, sowie Kameras, etc. sind nur als Zusatz "installiert".


    Bevor man hier hunderte von Euros in Austauschhardware investiert, sollte man das vielleicht vorziehen. Alternativ auch mal schauen, dass die Verkabelung sauber ist. (War es hier oder im Hyundaibord? Keine Ahnung...) Es gab auch schon eine Geschichte, da ist jemandem die Antenne abgerissen und auf den vermeintlich heilen Sockel hat er sich die Shark-Fin-Antenne gebaut. Was er da aber nicht wusste: Der Sockel wurde undicht durch den Abriss, Wasser drang ein, Stecker korrodierten und es gab kein GPS Signal mehr. Ende vom Lied: Das Navi fror ein und schmierte ab.

    Wir sind schon seit Wochen dabei Haus und Hof meiner Großeltern für den Abriss und Neubau vorzubereiten. Sprich, Außenanlagen kleinmachen, Bäume abnehmen, Schuppen, Keller, Garagen nach Brauchbarem durchsuchen, ... Jetzt kommt das Entrümpeln und Ausräumen dran und dann im Mai der Abriss.


    Neubau soll, so alles klappt, Juli/August beginnen.

    Das kann durchaus passieren. Trotz viel Langstrecke ist bei meinem i30 (ohne Start-Stopp-System) die Batterie nach gut 5-6 Jahren platt gewesen, Plattenschluss eben. Bin an dem Wochenende (ohne Böses zu ahnen) noch zur Waschstraße gefahren. Wieder eingestiegen, wollte raus und der Karren sprang nur noch unter viel Gewürge an.