Beiträge von airliner

    Fällt das nicht auf, dass der Wagen weder entsperrt noch dass das Radio ausgeht?
    Das ist das einzige, warum ich in D bleibe und den Wagen ausmache. Wenn ich etwa am Bahnübergang stehe und den Motor ausschalte, will ich ja, dass das Radio an bleibt... Kurz danach direkt nach P stellen (weil er in D oder R nicht anspringt) und fertig.

    Hast du die Fee schon einmal auslesen lassen?


    Was heißt "nimmt kein Gas an"? Du trittst auf's Pedal und es passiert nichts oder dreht er zwar hoch aber es wird keine Kraft übertragen? Letzteres würde verstärkt auf die Kupplung hinweisen. Nach über 200.000km darf die dann aber auch irgendwann den Geist aufgeben. Das schleifende Geräusch könnte darauf hinweisen, dass diese nämlich nicht mehr sauber trennt. Das findet das Getriebe auf Dauer dann irgendwann auch nicht mehr so lustig. Und für einen CM ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben dürfte noch schwieriger sein, als damals für meinen i30 FDH (da hatte der zweite Gang nach etwa 150.000km Zahnausfall).

    Zum Motor selbst kann ich wenig sagen, weil Diesel-Fahrer (die dicke Fee wird häufig als Zugmaschine missbraucht), schließe mich aber piesie ab. Benziner plus Wandlerautomatik in der Stadt ist keine gute Kombination bei dem Gewicht. Das merke ich aktuell selbst sehr gut. Da wird der Diesel kaum unter 9,5l bewegt, weil Öl, Automatik, etc. erst einmal warm werden müssen und das klappt halt nicht bei 6,5l Öl auf 8km Stop-Go-Verkehr.


    Die 185PS sollten per se ausreichen. Das Drehmoment ist letztlich entscheidend, ob du vernünftig vom Fleck kommst. Das Gefühl dazu kannst du letztlich nur bei einer Probefahrt bekommen.
    Zum Wandler kann ich nur sagen, dass er an sich sehr ruhig ist. Solange er noch kalt ist, kann das Schalten (zumindest im DM) etwas ruppiger werden, aber das sehe ich ihm nach. Ist halt kein DKG, was als Zugpferd auch nicht das schlechteste ist. Ansonsten ist es recht tolerant, was untertouriges Fahren angeht. Ist alles vom Fahrmodus (Eco, Normal, Sport) abhängig.


    Zur Standheizung: Schaden kann sie nicht. Im Gegenteil, sie erhöht den eigenen Komfort und sorgt im besten Falle dafür, dass bereits einige Betriebsstoffe Materialien im Motor vorgewärmt sind. Was du letztlich nimmst, dürfte relativ egal sein, da das Prinzip (Luft wird durch einen kleinen Brenner erwärmt, welcher Benzin verheizt) immer gleich ist. Die einen machen es etwas effizienter, die anderen lassen sich vielleicht besser einbauen...
    Fernbedienungen und Zeitschaltuhren bieten sie eigentlich alle mittlerweile an.

    WIe Alex schon schrieb, viel Spaß das Rad auf's Dach zu hieven. Mir hat es schon gereicht die sackschweren Reisetaschen der Familie in die Dachbox zu werfen (und das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, weil anderer Schwerpunkt, besser greifbar, etc.). Man darf auch nicht die Dachlast vergessen. Bei einem oder zwei Rädern langt die mit 100kg. Darüber hinaus wird es dann interessant...


    Der Preis für die abnehmbare AHK mit Einbau und Fahrradträger klingt nach Standard-Händlerpreis. Da geht noch ein bisschen was. ;)
    Einfach mal beim Teilehändler des Vertrauens anfragen oder online nachschauen und das Ding dann bei einer freien Werkstatt unterbauen lassen. Fahrradträger gibt es auch von-bis. Die "Original" Hyundai-Teile liegen ja auch gern mal am oberen Ende der Preisliste. Man sollte vielleicht nicht das 80€ Schnäppchen bei ATU nehmen, aber eine gute aus dem Fahrradladen (ist nicht selten günstiger, als beim PKW-Händler) kostet meist auch nicht die Welt...

    Inzwischen sind gute 2,5 Jahre mit über 72.000km vergangen. Abgesehen vom Auspuff ist bisher nichts gewesen. Bevor mir die Garantie flöten geht, werde ich aber intensiver noch einmal den Allrad testen (wann hat man mal im Alltag wirklich die Zeit dazu?). Das scheint ja doch die Achillesverse beim DM zu sein.


    @Bettina40: Glück im Unglück gehabt. Ich habe bei mir das Rollo normalerweise immer offen... Hatte sich das denn mit Knarzen oder ähnlichem angekündigt? Für gewöhnlich zerspringt so ein Glas ja nicht einfach so spontan...
    Wobei, beim Nissan Primera P11 meiner Eltern damals auch die Heckscheibe über Nacht gerissen/zersprungen ist und die Versicherung das nicht glauben wollte. :rolleyes:

    Hast du den Wagen von privat oder vom Händler gekauft? Wenn Händler, bring ihn dorthin zurück und verweise auf den Sachmangel. Du hast immerhin ein Jahr Gewährleistung auf den Wagen...


    Ansonsten bleibt dir halt nichts übrig den Kabeln zu folgen. Im DM und TM verlaufen die, wie Frankie schon schrieb, hinter der linken Radlaufverkleidung entlang. Hattest du die Dose schon aufgeschraubt? Vielleicht ist der Anschluss schlicht korrodiert und gibt nichts mehr durch. Da kommst du jedenfalls einfacher ran, als dass du die Verkleidung abbaust. ;)

    Ich bin die Tage über diese Artikel gestolpert:
    https://www.n-tv.de/auto/Erste…a-Fe-article21823484.html
    https://www.hyundai.news/de/mo…ueberarbeiteten-santa-fe/
    https://de.motor1.com/news/426…i-santa-fe-2020-facelift/


    Ich muss ja zugeben, die Front ist noch nicht so ganz meins. Die steht dem Telluride deutlich besser. Dafür ist die Rückansicht wieder hübsch geworden. Ich frage mich wirklich, was die Designer genommen haben müssen, um die Blinker in den Stoßfänger zu packen, in der Designsprache des Kona. Das passte nie wirklich zur Fe...
    Jetzt wirkt es für mich wieder stimmig.


    Bleibt abzuwarten, ob es wieder nur die Benziner als Hybrid geben wird oder ob man sich auch mal an einen Diesel-Hybrid ranwagt. Letzteres wäre für mich eine wirklich interessante Alternative. So bleiben mir nur wenige Kandidaten...

    Die Diesel haben in der Regel ein 30.000er Intervall bzw. alle 24 Monate. Vorher muss man das Öl nicht wechseln, es schadet aber auch nicht, wenn man den Zyklus verkürzt. Etwa bei viel Kurzstrecke oder sehr viel Hochlastfahrten (hohe Geschwindigkeit, viel Anhängerbetrieb, häufiges Baustellenkutschieren, usw.).


    Normalerweise sollte das aber auch im Serviceheft stehen, wo die einzelnen Inspektionen abgestempelt werden.