Beiträge von airliner

    Darum noch einmal die Frage: Was genau erhoffst du dir davon? Sind Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex bedeutend viel günstiger oder reden wir hier von 10€ pro Stück?

    Reifen mit höherem Index haben in aller Regel eine optimierte/verstärkte Flanke bzw. steifere Karkasse, teilweise auch andere Gummimischungen. Dass die Reifen mit kleinerem Index bei Überlastung spontan in Flammen aufgehen hat auch niemand behauptet. Kommt diese Belastung aber häufiger oder dauerhaft vor, kann es die Reifen als Ganzes in Mitleidenschaft ziehen, damit zu erhöhtem Verschleiß bzw. Ermüdung mit allen möglichen Folgen (Druckverlust, Platzen bei hohen Geschwindigkeiten, etc.) führen.

    Ich persönlich fahre auch nur noch selten an die 200 oder drüber, trotzdem fahre ich Reifen mit H oder gar V Index, einfach weil der Bock nach Tacho auch mal 220km/h erreichen kann.


    Das Geeiere mit Eintragung, Aufkleber am Tacho und eventuellen Diskussionen mit der Rennleitung wäre es mir definitiv nicht wert.

    Wann kann man den noch 190 fahren?

    Ich persönlich bräuchte das eh nicht mehr!

    Aber auch wenn 190 drauf steht...wir haben doch nicht nur in

    Deutschland immer Sicherheitsreserven bei jeglichen Limits

    einkalkuliert... ;)

    Um damit was genau zu erreichen, 10€ pro Reifen zu sparen? Man darf nicht vergessen, dass die Reifen deine einzige und vergleichsweise winzige Kontaktfläche zur Straße bilden.

    Da würde ich nicht auf den Euro schauen wollen und lieber ne Nummer "besser" nehmen, um die Dinger nie an den Rand der Zumutbarkeit zu bringen.

    Mal den zweiten Schlüssel ausprobiert? Ich kann mir vorstellen, dass hier die Wegfahrsperre dir den Spaß versaut. Wahlweise hat dann der Schlüssel oder die Empfängerantenne eine Macke.

    Hmm, das erinnert mich an den gerissenen Krümmer beim i20 PBT meiner Frau vor einigen Jahren. :D


    Im Stand hat der plötzlich geklungen wie ein Sportwagen und scheinbar auf Fahrerseite nach kurzer Laufzeit nach Abgas gerochen. Im warmen Zustand war davon nichts mehr zu merken. Ich gehe davon aus, dass deine Werkstatt nicht gerade eben um die Ecke (weniger 3km) ist und daher der Karren mehr oder weniger warm war.


    Wenn der von 2015 ist, ist das ein DM Vorfacelift. Vielleicht findet sich noch ein Admin und kann den Beitrag in das richtige Unterforum verschieben. Du bist hier im TM-Bereich gelandet (also 2018-2024)

    Ich kenne jetzt nicht den Verlauf der Abgasanlage unterm TM. Denkbar wären aber lose Schellen, Dichtungen, losgerüttelte Verbindungen zwischen Kat/DPF und Abgasstrang. Der DPF (ich gehe von einem Diesel bei dir aus, da ich nichts weiter in deinem Post oder Profil dazu lese) selbst könnte es eben auch sein, wenn sich dort Zellen verabschiedet haben, kann das gerade bei untertourigem Fahren rasseln und scheppern.

    Ich würde immer Option a) nehmen. Ist nicht nur sicherer, du bekommst auch noch eine Heckklappe auf. Kein unwichtiges Detail, wenn man gerade unterwegs Pausen macht.

    So eine AHK ist auch nicht sündhaft teuer, solange man nicht gerade zwei linke Hände und hat und keine Farb-Sehschwäche hat. Wobei letzteres zur Not auch in der Fachwerkstatt in 30min zu erledigen ist, wenn du soweit alles andere vorbereitet hast.


    Aber Achtung beim DM: Es gibt verschiedene Ausführungen und nicht bei allen kann das Ersatzrad an Ort und Stelle bleiben! Ich habe meine von Thule/Brink schon seit Jahren im Einsatz. Ab und an muss die Aufnahme des Hakens mit einer Drahtbürste gereinigt werden, weil sich dann zu viel Schmutz angesetzt hat und die Arretierung nicht sofort auf grün springt. Das war es dann schon.

    Ohne die verklärende Brille aufsetzen zu wollen: So etwas kann dir bei jedem Hersteller und jedem Modell passieren. Man denke nur an die Steuerketten bei VW, abgefackelte BMW, usw.


    Hinzu kommt meist auch die eigene Fahrweise und der Pflegeaufwand, den man betreibt. Sehe ich das Gerät nur als Arbeitsbock, der nur getreten und ausgelutscht wird, braucht es einen nicht zu wundern, wenn der Karren irgendwann aufgibt (soll jetzt keine Unterstellung sein, sondern nur noch einmal meine These unterstreichen).


    Persönlich muss ich sagen, dass mich weder der TM noch der MX5 abgeholt haben. Weder optisch noch technisch. Da bleibe ich lieber bei meinem DM und tausche irgendwann das Radio gegen ein modernes Gerät mit Android Auto. Sehr viel mehr unterscheidet ihn dann auch nicht mehr zum aktuellen Modell.