Darum noch einmal die Frage: Was genau erhoffst du dir davon? Sind Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex bedeutend viel günstiger oder reden wir hier von 10€ pro Stück?
Reifen mit höherem Index haben in aller Regel eine optimierte/verstärkte Flanke bzw. steifere Karkasse, teilweise auch andere Gummimischungen. Dass die Reifen mit kleinerem Index bei Überlastung spontan in Flammen aufgehen hat auch niemand behauptet. Kommt diese Belastung aber häufiger oder dauerhaft vor, kann es die Reifen als Ganzes in Mitleidenschaft ziehen, damit zu erhöhtem Verschleiß bzw. Ermüdung mit allen möglichen Folgen (Druckverlust, Platzen bei hohen Geschwindigkeiten, etc.) führen.
Ich persönlich fahre auch nur noch selten an die 200 oder drüber, trotzdem fahre ich Reifen mit H oder gar V Index, einfach weil der Bock nach Tacho auch mal 220km/h erreichen kann.
Das Geeiere mit Eintragung, Aufkleber am Tacho und eventuellen Diskussionen mit der Rennleitung wäre es mir definitiv nicht wert.