Nichtmal Bilder oder Verlinkung zu mobile.de (oder anderen Plattformen)?
Beiträge von airliner
-
-
Ich liebe diese Ausreden der Werkstätten... "Das haben wir schon immer so gemacht", "Das muss so, weil ..."
Für mich klingt das eher danach, dass die Bremssteine ungleichmäßig an die Scheibe gepresst werden. Wahrscheinlich ist der Spalt (in Fahrtrichtung gesehen) an der Vorderkante zwischen Stein und Scheibe kleiner als an der hinteren Kante. Du setzt jetzt rückwärts und lässt die Bremse sich langsam öffnen. Während die hintere Kante schon wieder frei ist, bleibt die vordere noch etwas "hängen" und macht dann Geräusche.
Es kann auch am Material der Bremse selbst liegen, nur dann würde ich die Geräusche auch beim Vorwärtsfahren erwarten (etwa beim langsamen Nachrollen an der Ampel, wenn der Vordermann wieder eine LKW-Länge Platz gelassen hat oder im Stau).
-
Deine Werkstatt hat wohl eher keine Lust...
Um einen Airbag-Fehler beim Überbrücken hinzubekommen, muss man sich schon sehr dumm anstellen und würde ganz nebenbei auch andere Steuergeräte in Mitleidenschaft ziehen. Da würde nicht nur der Airbag-Fehler auftreten imho.
Schau mal unter den Sitzen der ersten Reihe nach den Steckern, zieh sie etwas auseinander, reinige sie (Kontaktspray z.B.) und stecke sie wieder zusammen. Eventuell hast du auch unterwegs schon Kabelbruch. Da muss man dann schauen, ob Isotape reicht oder ob man die Strippe nicht doch erneuert.
Man kann zusätzlich auch die Batterie für mindestens 10min abklemmen, damit sich in der Elektronik alles beruhigt. Kann aber dazu führen, dass du Radio und ggf. ESP/Lenkwinkel neu anlernen musst (so war es jedenfalls bei meinem i30 FDH).
-
Das hatte ich damals auch versucht Maxl. Es brachte nur leider nichts. Es hatte bei mir auch keinen Unterschied gemacht, ob der Wagen kalt oder knackig warm war.
-
Das Problem hatte sich nach einiger Zeit wieder von selbst gegeben. Es scheint eine ungünstige Kombination aus niedrigen Außentemperaturen und Kurzstrecke zu sein. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt, musste mich aber auch ein wenig in Geduld üben. Seine drei-vier Wochen hatte es schon gedauert.
Was man sicherlich außer der Reihe machen kann, ist ein Wechsel des Getriebeöls.
-
Vom 2019er kann man das hier finden: 2019 Hyundai Santa Fe Manuals (carmanuals2.com)
Alles danach ist maximal in Englisch verfügbar.
-
Die Community ist überschaubar, die Felge kein großer Wurf und der Preis fehlt. Wundert mich jetzt nicht so sehr, dass die Reaktionen verhalten ausfallen.
Ggf. mal im Nachbarforum (Hyundaiboard) versuchen?
Die Felge wird auch nur für den TM ne ABE haben, vermute ich?
-
Bevor der Motor aufgemacht wird, sollte man eine Sicht- und Druckprüfung machen.
Leckt oder schwitzt irgendetwas? Sind Laufnasen zu erkennen? Halten Behälter und Leitungen gewissen Druck? Allen voran Öl- und Kraftstoffleitungen und Kühlkreislauf. Wurde auch mal hinter die schmucken Plastikdeckel im Motorraum geschaut und nicht nur von oben oder unten auf Motor und Getriebe?
Hast du eine Möglichkeit via OBD während der Fahrt Protokolle abzufragen? Es gibt hierfür schon kostengünstige Bluetooth-Adapter mit passender Software (Torque als Beispiel aus dem Android-Markt). So könnte man beim Auftreten solcher Probleme direkt die übermittelten Zahlen auswerten und bekommt ggf. eine Idee.
-
Das kann doch aber auch nicht des Problems Lösung sein.
Hast du manchmal einen Maulwurfschreck bei dir im Garten oder einer deiner Nachbarn? Die Dinge fiepen im Hochfrequentbereich und könnten die Alarmanlage stören?!
-
Genau das ist auch meine Überlegung. Solange ich nicht einmal quer durch Deutschland fahren kann, ohne den Ladestopp kompliziert einplanen zu müssen oder gar noch ein Hotel buchen muss, weil keine Station frei ist oder zu lange zum laden braucht, kommt ein reines Elektrofahrzeug bei mir nicht in die Garage.
Das ist doch schon lange nicht mehr so. Selbst auf Langstrecke legt man doch meist alle 2-3 Stunden eine Pause ein, die länger dauert als nur den Rüssel vor die Kloschlüssel zu halten. Meist kommt ja doch noch eine kurze Kaffeepause dazu. In der Zeit schafft es ein IONOQ 5 bspw. locker auf 80% und damit bis zur nächsten Ladesäule.
Man muss halt nur schauen, dass man vor Ort eine Möglichkeit zum Laden hat. Daran könnte es schnell scheitern.
Mich nervt eher die Anhängelast von vielleicht 1,6t; Und das wäre schon viel. Meist liegen die reinen BEV darunter.