Vibrationen im Leerlauf

  • hallo

    bei meinem 2.2 Diesel (2020) Vertex 68000km habe ich folgendes Problem:


    Kurz vor dem Stillstand und vor allem im Leerlauf gibt es aus dem Vorderwagen (Motor?) starke Vibrationen, die an Lenkrad, Pedalerie, Türen, Cockpit etc. deutlich zu spüren sind. Wenn dann die Drehzahl im Stand leicht erhöht wird, beruhigt sich alles.

    Ebenfalls ist die Problematik auch stark spürbar, wenn im Stand (Leerlauf) ein kurzer Gasstoss erfolgt und man sofort wieder vom Gaspedal geht. Dann folgen sogleich wieder starke Vibrationen kurz vor und während Leerlaufdrehzahl.

    Im normalen Fahrbetrieb ist praktisch nicht spürbar. Alle Motorlager wurden überprüft. Alles io. "ist halt ein Diesel" ist die Aussage der Werkstatt... An einem Vergleichsfahrzeug ist diese Problematik nicht spürbar. Gibt es irgendwelche Schwingungsdämpfer zu kontrollieren oder wer hat eine andere Idee?

    Vielen Dank und Gruss kavu

  • Was heißt "Motorlager wurden geprüft"? Nur auf festen Sitz oder auch auf Beschädigung?

    Beim TM wüsste ich es gerade nicht, aber wenn der Motor auf einfachem Gummi aufliegt, kann das schnell spröde/fest werden und du merkst regelrecht alles. Bei Lastwechsel (auch im Stand) kippt der Motor dann minimal und stützt sich anders ab, was zu der wahrgenommenen Verbesserung führt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Handschalter ? Dann käme auch ein Schaden am Zweimassenschwungrad in Frage.

    Scheppert es auch beim Motor abstellen ?

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • So, der Motor surrt wieder flüsterleise. Die Dieselleitung wurde neu gelagert und ein Tank Premium-Diesel brachte ebenfalls eine Verbesserung. Vielen Dank für die Feedbacks!

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir gestern endlich mein Santa Fe VFL geholt, es handelt sich ebenfalls um ein 2.2l Diesler.

    Eigentlich mein erstes Dieselauto überhaupt, denn bisher war ich kein Diesel Freund, alleine wegen dieses rauen Traktors ähnlichem Geräuschentwicklung.


    Allerdings habe ich dieselben Probleme. Im Leerlauf vibriert es stark, aber wenn es etwas auf Drehzahl kommt, ist alles gut.

    Mein Auto hat noch über 1.5 Jahre Garantie, ich denke, ich sollte mal zur eine Hyundai Garage fahren...


    Allerdings frage ich mich, was Premium-Diesel ist? Denn bei uns an der Zapfsäule gibt es nur gewöhnlichen Diesel.

  • Premium Diesel ist das V-power bei Shell oder Ultimate bei Aral. Die Effekte sind aber eher homöopathischer Natur.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo

    Bei mir waren die Vibrationen vor allem bei kalten Temperaturen. Bin gespannt auf die Lösungsvorschläge deiner Werkstatt. Welche Laufleistung hat dein Wagen?

  • Hallo

    Bei mir waren die Vibrationen vor allem bei kalten Temperaturen. Bin gespannt auf die Lösungsvorschläge deiner Werkstatt. Welche Laufleistung hat dein Wagen?

    Hallo Kavu


    Das Auto hat erst knapp 48'000 km auf dem Zähler.


    Allerdings ist es etwas seltsam, mittlerweile hat sich die Geschichte mit der Vibration etwas nachgelassen. Ich merke es nur noch am Hang, wenn das Auto mit Auto Hold stoppt, bzw. auch ohne.

  • Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Vibrationen immer kommt, wenn die Drehzahl z.B. beim Anhalten auf 800 rpm fällt.

    Kann es jemand von euch auch bestätigen, dass es so ist?


    Alles darüber läuft dann weich und ohne Probleme.