Beiträge von airliner

    Der DM wurde bis 2018 als Facelift produziert. Danach kam der TM.


    Der Grand unterscheidet sich zwar optisch in der Front vom "kleineren" Bruder (die Amis nennen den Kleinen auch "Sport" und geben dafür dem Grand keinen Beinamen), die Kamera dürfte aber identisch sein. Im Zweifel mal unter die Haube schauen, ob Kabel und Schraubpunkte aussehen, wie bei eBay auf den Bildern.


    EDIT: Ich habe Sprengzeichnungen gefunden: FRONT BUMPER | Hyundai SANTA FE 16 (2016-) 2016 2018 | Parts Catalogs | PartSouq

    Da müsste es 95780B8600 - Camera Assy Fr Blind sein. Musst mal vergleichen oder dem Händler schreiben, ob diese Teile übereinstimmen.

    Die halbe Tonne mehr merkst du auch erst, wenn der Trailer anfängt Bodenwellen mitzunehmen. Ich hatte zu Baubeginn einen 2t Caterpillar Minibagger plus Anhänger als Gespann am DM. Zum Mitschwimmen auf der Bahn allemal ausreichend. Um einen LKW zu überholen fehlte ihm dann doch ein wenig die Puste, Wandler und 400Nm Drehmoment hin oder her. Mit diesen Gewichten fährt man aber meist auch keine 100 km/h mehr, jedenfalls nicht mit dem DM. Dann muss man nochmal ne Gewichtsklasse höher schauen in Richtung VW Amarok und andere PickUp/Trucks.

    Das kann nicht nur Hyundai inzwischen ganz gut. Das ist mir bei Ford auch schon unangenehm aufgefallen. Die Amis treiben so etwas ja gern auf die Spitze. Dicke Wummen an Kindergartenkinder verkaufen, aber auf die Schnabeltasse deines Kaffeebechers "Contains hot" drucken müssen.

    Dann müsstest du auch Reifenhersteller mit in die Pflicht nehmen, dass diese nicht mehr platzen. Der Schreckmoment dürfte ähnlich sein (von den Fahreigenschaften reden wir da noch gar nicht).

    Und weiter ist es ja gar nicht das Glas selbst, was einen Defekt aufweist, sondern meistens die Konstruktion drum herum (Rahmen verspannt). An einen Steinschlag glaube ich dabei nicht. Dafür ist der Einschlagwinkel zu steil/klein oder es handelt sich wirklich um einen Stein (Faustgröße und aufwärts) und nicht nur um Split, wie es sonst üblich ist.

    Dafür dürfte es aber teurer und schwerer sein. Noch dazu gibt es keine Notwendigkeit die Scheibe nicht brüchig zu halten, da durch sie nicht hindurchgesehen werden muss, um das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

    Und im Zweifel ist es auch ein Rettungsweg.

    Damit hast du leider zweimal ins Klo gegriffen. In beiden Fällen hatte man schlicht keine Lust, sich damit zu beschäftigen.


    Leider hat meine Hyundai-Werkstatt (resp. der Händler) dicht gemacht. Wenn da der "richtige" Meister (es gab dort zwei) anwesend war, wurde der Karren einmal komplett auseinandergenommen und meist stumpf gegen die HMD Garantie abgerechnet. Und wenn es nur einmal Elektronik auslesen und ne Schraube festziehen war.

    Es geht also auch anders. Im Zweifel an HMD direkt wenden, mit dem Hinweis dass dir bei beiden Werkstätten nicht geholfen werden wollte. Da sind sie dann meist noch eher hinterher und stellen dem Werkstattleiter unangenehme Fragen.

    Gab es das bei einigen DM damals nicht auch schon? Da wurde ein verspannt eingebauter Rahmen vermutet. Kommt nun die Kombination aus warmer Innenraum- und kühler Außentemperatur dazu und idealerweise noch eine Verschränkung/Verspannung der Karosserie (Bodenwellen, etc.), platzen die Dinger natürlich in tausende Teile (wie die Seitenscheiben auch, wenn man sie mit einem Hammer massiert).


    Ich möchte auch schon fast behaupten, dass nahezu jeder Gutachter die Steinschlag-Theorie für mehr als abwegig halten wird. Da muss schon was von einer Brücke geworfen worden sein, damit der Einschlagwinkel es überhaupt zulässt, dass ein Stein einen Schaden hinterlässt, damit dieser die Struktur der Scheibe angreift.

    Hatte letztes Wochenende die Möglichkeit mir den neuen SF aus der Nähe anzuschauen (Tiefgarage im Hotel). Einen Erlkönig gab es obendrein. Der Form nach zu urteilen ging das eher Richtung Tucson. Beide hat man dann später noch einmal in freier Wildbahn am Straßenrand beobachten können an einer öffentlichen Ladesäule.


    Persönlich gefällt mir die Kastenform nicht wirklich. Die Front mit dem präsenten Auftreten finde ich klasse. Das Heck hingegen löst jetzt wenig in mir aus. Irgendwie wurde hier viel Potential auf den großen Flächen verschenkt. Mit anderen Lackfarben mag das wiederum anders aussehen, wer weiß...