Beiträge von airliner

    Dein Santa Fe hat ein GEN1-Navi, da gibt es keine SD-Karte. Hier findest Du meine Anleitungen zum Update. Poste mal ein Foto des Systeminfos um den Softwarestand zu sehen. Dann gebe ich Dir gerne weitere Tips.

    Wie es beim VFL gewesen ist, weiß ich nicht. Die Kopfeinheit des DM Facelift hat jedoch einen SD-Kartenschacht. Meine Fe ließ sich bspw. nicht über den USB-Port updaten, sondern nur über den SD-Slot.

    Die Ausstattungslinien lesen sich eher nach Österreich/Schweiz, korrekt? Da kann ich nicht viel zu sagen.

    Ansonsten gibt es sicherlich irgendwo noch die alten Kataloge und Preislisten, um das mal gegeneinander zu halten.


    Ganz davon ab: Der Level 6 wird noch das 6-Gang-Wandler-Getriebe drin haben, der Luxury Line das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Wenn du vor hast, viel als Gespannt zu fahren, würde ich eher auf den Wandler zurückgreifen. Das hat meist eine höhere Zugkraft / zulässige Gespannmasse und hält in solchen Szenarien mehr/länger aus.

    Räum die Kiste erstmal komplett leer: Handschuhfach, Mittelkonsole, Seitentaschen der Türen, Kofferraum, Kofferraumwanne. Mach alle Gurte fest (also ins Gurtschloss stecken) und fahr dann nochmal.

    Wenn das Rattern weg ist, weißt du, es liegt an der Beladung.

    Dreck/Wasser/Korrosion an den Steckverbindungen? Lässt sich das Verhalten nachstellen (Geschwindigkeit, Ort, Neigung des Fahrzeugs, etc.)?

    Also dass die Freisprecheinrichtung nur über Kabel funktionieren würde, soll mich schon sehr wundern. Bei Android Auto selbst mag das aber durchaus noch so sein; Da ist der TM aber nicht allein auf deutschen Straßen. Selbst bei höherpreisigen Fahrzeugen ist das durchaus noch der Fall. Zumal MaicL bereits schrieb, dass es dafür Adapter gibt.

    Auch wird idR davon ausgegangen, wenn man sein Telefon ans Auto koppelt und Android Auto oder Apple Carplay nutzt, dass man dann auch schon so "modern" ist und streamt bzw. generell Musik vom Telefon abspielt und nicht vom Stick. Da schmerzt die belegte USB-Buchse dann nicht sonderlich, da alles von einem Gerät kommt.


    Nur einen Tod wirst du sterben müssen: Entweder die Navigation via Google/Apple Maps, dafür kein HUD (worauf ich durchaus verzichten könnte, da der Monitor in der Mittelkonsole jetzt nicht so weit entfernt ist und das Hyundai HUD keine AR-Unterstützung hat wie etwa Mercedes) oder aber das HUD verwenden, dafür aber mit dem eingebauten Navi leben.

    alpa Hast du mal gesehen, wenn sich so ein Q7 bei höheren Geschwindigkeiten auf die Bahn legt? Das sieht schon lecker aus, wenn die dicke Kanonenkugel näher an der Fahrbahn kauert.


    Vom Grundsatz her bin ich aber bei dir. Auf der anderen Seite: Um auf das Einstiegsniveau von meinem alten i30 FDH zu kommen, müsste ich den DM minimum 10cm tiefer legen. Glaube kaum, dass es so etwas zu anständigen Preisen bzw. überhaupt irgendwo gibt.

    Sollten die Dinger nicht eine eingestanzte KBA Nummer haben? Kann man Traglast, etc. nicht darüber in Erfahrung bringen?


    Die Tachoprüfung ist mEn nur notwendig, wenn der Abrollumfang zu stark abweicht. Dem kann man aber notfalls mit einem angepassten Reifenquerschnitt begegnen. Ein 60er Querschnitt geht ja schon in Richtung Ballon. Ein 45er oder 50er tut's da auch und du kommst der eingetragenen Radreifenkombination wieder näher.

    Moin Christine,


    unschöne Sache, wie die anderen vor mir schon geschrieben haben: Tausch die Batterie einmal auf Verdacht. Es ist gut möglich, dass die einen Knacks weg hat. Schade, dass es schon nach zwei Jahren passierte, aber wer weiß, wie lange die vorher schon gelagert und transportiert wurde. Manchmal hat man da einfach Pech.

    Start-Stop funktioniert bei meinem DM teilweise aber auch nicht. Warum: Die Parameter müssen stimmen. Nun ist der TM wahrscheinlich noch anspruchsvoller als mein DM, was Außentemperatur, Klima-Einstellung, Motortemperatur, Abgastemperatur, etc. angeht. Da wundert es mich nicht, dass Start-Stop einfach nicht regelt. Das sollte aber auch nicht weiter stören. Es ist eigentlich ein Komfort-Feature und (wenn wir ehrlich sind) das Einsparpotential ist marginal.


    Wenn ein Admin hier mitliest: Den Beitrag dann bitte einmal aus dem SM-Forum in das TM-Forum verschieben. ;)