Chiptuning

  • Okay, zusammen gefasst wird agiler durch höheren Drehmoment und bei 215kmh ist noch Luft? Dann sollte sich doch auch bei gleichbleibender Fahrweise der Verbrauch optimieren?

  • Okay, zusammen gefasst wird agiler durch höheren Drehmoment und bei 215kmh ist noch Luft? Dann sollte sich doch auch bei gleichbleibender Fahrweise der Verbrauch optimieren?


    Der Wirkungsgrad des Motors je ml Diesel wird nicht erhöht, daher verbraucht er genau so viel wie vorher. Der Wirkungsgrad würde sich z.B. durch höhere Verdichtung ändern.
    Der Wirkungsgrad je Zeiteinheit wird höher, durch das Tuning kann (z.B. in einer Sekunde) mehr Diesel durch den Motor gejagt werden um mehr PS zu erreichen.


    Oder anders ausgedrückt: Wenn man in der Stadt mit 50-100 PS rumfährt, kommt man nicht in Bereich, wo das Tuning wirkt. Wenn man Vollgas auf der Bahn fährt, wo das Tuning wirkt, ist der Verbrauch sowieso exorbitant... :D

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Das Tuning von "Eurotec" gaugelt dem Steuergerät nicht nur Werte vor. Eurotec ist Haustuner von Hyundai und dieses Tuning wirkt AKTIV mit dem Steuerteil zusammen.


    In der Beschreibung wird die Leistungsteigerung abhängig von der abgeforderten Leistung verändert. Der meiste Schub kommt gleich nach Einsatzt des Turbos, und im 5 Gang z.Bsp. bei Autobahnfahrt nichts mehr, weil nicht benötigt.


    Sollte die Turbotemperatur ansteigen, schaltet die Leisterungssteigerung ab. Das das Sytem komplexer ist als nur eine Box mit 3 Kabeln dazwischen zu schalten, merkt man an einem seperaten Strombedarf und an ganz vielen Kabeln die an alle möglichen Sytemen angeschlossen sind.


    Ich habe so ein Fahrzeug mit eingetragener Eurotec Leistungssteigerung mit 100000 km und es läuft alles Super. Kein Verlust der Garantie.
    Keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit!!! :(



    Gruß Clark

  • Ich habe schon einige meiner Fahrzeuge, nennen wir es, Chiptunen lassen. Es heißt eigentlich Motormanagementoptimierung :) Aber genau dieses Wort unterscheidet zwischen den einzelnen Anbietern. Denn nur wenn man die Daten ausliest und dann dementsprechend bearbeitet erhällt man ein super Ergebnis. Ist ja eigentlich auch logisch. Bei uns gibt es einen Tuner der das ganze dem Anforderungen des Kunden macht. Sprich er fragt was man mit der Optimierung erreichen will und macht das dann dementsprechend. Ich wollte zB dass gleich von unten heraus die Kraft da ist und das hat dann auch so funktioniert. Das nenne ich dann auch einen erfahrenen und kompetenten Tuner. Er hat mir auch gesagt dass er zB aus einem 90PS HDI Motor ca. 150 PS herausholen kann, aber dann ohne Garantie und das Auto ist unter normalen Bedingungen nicht mehr fahrbar. Man hat zB keinen Leerlauf mehr, muß immer Gas geben an der Kreuzung :) Aber rein technisch mit der Optimierung machbar. Als Beispiel.


    Ich habe ihn dann gefragt was er da eigentlich macht: Das Fahrzeug wird auf Mitteleuropäische Standarts eingestelle, jetzt mal grob gesagt. Sprich beim Ausliefern aus dem Werk müssen die Fahrzeuge auf fast allen Kontinenten problemlos funktionieren. Daher nimmt man einen Durchschnitt und programiert dementsprechen das Steuergerät. (Umgebungstemperatur, Sprit usw.)


    Bitte jetzt nicht festnageln dass das nicht stimmt oder ähnliches. Ich habe das als Antwort vom Chiptuner bekommen und es leuchtet mir ein. Hatte bis Dato keine Probleme mit dem Chiptuning (Kilometerleistungen jenseits der 200.000 Marke mit erster Kupplung zB). Die Garantie gegenüber des Fahrzeugsherstellers verliert man, das ist ja klar. Man bekommt eine Garantie vom Tuner (bei uns 1Jahr) wenn der Motor was hätte. Aber wie gesagt war bis dato nie der Fall.


    Mein Rat: Zu mehreren Anbietern gehen, sich Kostenvoranschläge holen bzw. fragen was der genau macht. Aus so einem Gespräch geht dann vieles hervor. ;)

  • Auch wenn die letzten Einträge schon etwas her sind , habe bisher nur positive Erfahrungen mit Chiptuning gehabt 8) , VW Passat Variant / Sharan / KIA Sorento - alle haben ein wenig Vitamine erhalten - Problemlos . Allerdings geht die Garantie flöten im Fall des Falles - also sollte man den Spaß erst nach der Werksgarantie machen oder eine Garantie des Tuners geht ?( . Mein neuer Santa bekommt das auch , allerdings von Eurotec und die Garantie bleibt voll erhalten , es wird eingetragen und gut ist . Werde also berichten , ob es Probleme gibt oder nicht . :thumbup: Von den Billigboxen würde ich in jedem fall die Finger lassen - die optimalen Ergebnisse erzielt man natürlich , wenn die Kennfelder und das gesamte Management angepasst werden , aber da sollten dann Profis ran . Ein Motorschaden außerhalb der Garantie ist eine echte Stange Geld :D .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • So , kurzer Nachtrag , fahre nun 1500 km mit der Box von Eurotec , bin überzeugt und es macht Spaß , alles wurde ordentlich verbaut und eingetragen und von TÜV abgenommen . Der Santa zieht von unten super durch , Beschleunigung ist TOP und bisher keine Probleme oder Ausfälle . Na ja , nach 1500 km sollte es wohl auch keine geben :rolleyes: klopf klopf - also ich würde es wieder tun !

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Hallo wolgaster,
    Du fährst ja nun einige Zeit mit dem Eurotec Tuning. Wie sind denn die Verbrauchswerte gegenüber vorher?
    was kostet die Box überhaupt? Wurde das mal irgendwo im Forum genannt?
    Danke für eine Info
    gruss
    Mathenry

  • Also vorher - nachher Vergleich habe ich nicht , da Tuning von Anfang an . Momentaner Verbrauch über alles bei 17 000 km 9 l / 100 km . Preise kann dir der Händler sagen oder Du gehst auf die Seite von Eurotec . UVP ist ca. 1000 Euro . Spaß macht es immer noch , Höchstgeschwindigkeit ändert sich aber nicht - bei 190 km / h ist Feierabend . Stört mich aber nicht wirklich .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Nach wie vor interessiert mich das OBD Tuning ohne Box, dafür mit Aufhebung der V-max. Wer hat es und kann konkrete Infos leisten, insbesondere ob das Tuning beim Freundlichen zu erkennen ist.