Santa Fe - beste wo gibt!

  • Ich gehe da weitestgehend mit. Mein GrandSF gefällt mir wie am ersten Tag und ich fühle mich auch jedesmal sauwohl wenn ich mit ihm unterwegs bin. Auch unseren Wohnwagen zottelt er ohne Probleme hinter sich her. Auf unserer Rückreise von Kroatien kommend, habe ich sogar ab und an (fast) vergessen, dass er überhaupt dran hängt.
    Eins muss ich aber los werden. Deine Verbrauchsangaben kann ich nach fast 30.000 km mit meinem nicht nachvollziehen. Okay der GrandSF ist ein wenig größer und auch etwas schwerer als ein SF, aber mit der letzten Tankfüllung habe ich es erstmals geschafft mit 8,6l unter 9 Litern zu fahren (ohne Wohnwagen wohlbemerkt) und ich habe keinen Bleifuß.
    Über einen Liter mehr, nur weil "meiner länger ist", :rolleyes: finde ich schon bemerkenswert.


    LG Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ich war selber überrascht. Aber je länger ich fuhr, umso weniger hat er angezeigt. Irgendwann hat er sich auf 7,5 l/100 km eingependelt. Kennst du sicher auch, am Anfang der Messung ist das Messintervall kürzer, es wird also öfter korrigiert, wenn man länger fährt, wird das Messintervall länger.


    Nun muss ich dazu sagen, dass ich im Ausland nur an namhaften Tankstellen und meist das bessere Diesel getankt habe. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Zudem muss man bemerken, dass ich in den meisten Ländern nicht schneller als 120 km/h fahren konnte. Wenn man dann noch bedenkt, dass deiner länger ist. :D


    Aber wie gesagt, ich muss nicht weniger angeben, wenn es nicht so war. In der Stadt verbrauche ich meist über 10 Liter, und selbst das ist für mich in Ordnung, bei meiner Fahrweise.


    Beste Grüße
    Ali

  • Nabend zusammen,
    wir sind auch immer noch sehr zufrieden. Was den Verbrauch angeht, kommen wir aber derzeit nicht unter 9,5l klar - Stadtverkehr und leider Kurzstrecken wohlgemerkt. Das Auto wird halt täglich gefahren - Mamataxi eben... :P . Auf den Urlaubsfahrten und insbesondere vor Ort in Schweden sind es dann auch deutlich weniger als 8l. Ich finde das trotzdem für diese Größenordnung akzeptabel. Wir wussten, worauf wir uns einlassen.
    Viele Grüße
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Hi,
    Hier mein Senf :D
    Hab ihn seit Mai 2016 und 43.xxx km drauf und muss sagen I <3 it.
    Hab schon viele Autos gehabt und dieser hat bis jetzt noch NULL Probleme. Nix, nada, nothing :thumbup:
    Das was mir gefallen würde wäre ein beseres Fernlicht und eine Klima die imm Sommer etwas mehr Kalt macht.
    Lärmmäßig ist er nicht lauter innen als die M Klasse aber leiser als der Volvo XC 60,
    obwohl der Volvo mehr Dampf hat ist die Beschleunigung vom Santa besser, leiser und angenehmer.


    Verbrauch: 8|
    Mit meine Touri war ich mit 140 PS und 1650kg im schnitt bei 9L und der geringste Verbrauch 6,9l
    Mein großer hat den Schnitt bis heute von 10,452 l und der geringste Verbrauch lag bei 7,1L auf dem Weg nach Holland mit Freunden. Ihm hinterher!
    (er hatten eine alten T4, max 135kmh) :D:D
    Bei Bleifuß geht der Verbrauch auf 12,5-13 L so wie bei Wohnwagen Betrieb. Allerdings nur Werte durch Frankreich mit ca. 110-120km /h. In D mit max 100 lieg ich mit Wohni bei ca. 11-11.5L


    Würde ihn wieder nehmen :thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Kann auch nix sagen gegen den Grand.
    Das langweiligste (im gutem Sinne)Auto was ich bis jetzt hatte.
    42.000km ... läuft läuft und läuft.
    Momentan 8,2 Liter verbrauch.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Das mit dem Fernlicht...da geb ich dir recht! Aber die Klimaanlage finde ich wirklich OK. Hatte
    selten eine Klima die ich so sensibel und relativ zugfrei einstellen konnte. Nicht mal in heißen
    Urlaubsgefilden stieß sie bei mir an ihre Grenzen.
    Deine Verbräuche mit Wowa kann ich 1 : 1 bestätigen. Geht aber bei der Zugleistung auch voll
    In Ordnung. :thumbup: Würde den Santa so wie er ist auch sofort wieder kaufen.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ich habe zwar nicht den großen, aber mit 7-Sitzen auch recht schwer mit 2 Tonnen und bin auch nicht ganz klar, was der SF so anstellt.


    Gestern ins Büro (19 km) : 7,8 Liter -> Toll
    Davor meist 8-8,5 Liter
    Heute 9,6 Liter


    Gefühlt ging es kaum anders als sonst....entweder bin ich unbewußt agressiver gefahren oder ???

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • oder der dpf wurde regeneriert......
    Habe das aber auch öfter mal dass ich bei gleicher strecke über die kurzen distanzen komplett verschiedene Verbräuche habe....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W