Aufhebung der Abregelung

  • Ich fahr gerne schnell, wo es geht.


    Schönes WE

    Dafür hast du ja dann auch den GT-R V6. Das ist etwas anderes, dafür habe ich auch Verständnis.


    Dir auch ein schönes Wochenende.

  • Ich fahre auch wenig über 150 aber ab und zu schon und meiner ist definitiv nicht abgeregelt. Wenn dann geht im einfach die Puste aus.

  • Guten Abend zusammen,
    letztes Wochenende bin ich Abends alleine auf der Bahn gewesen. Bei einem freien Stück mit leichtem Gefälle, hatte ich nun doch den Eindruck, das auch der FL abgeregelt wird, da er partout nicht über Tacho 209/210 wollte. Meiner Meinung nach wäre da noch Luft gewesen...

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Mein vor FL ist wie ja bekannt bei 190km/h abgeriegelt. Der FL ist meines Wissens auch
    bewußt bei 210 km/h abgeregelt. Ein Urlaubsbekannter von mir, der Techniker bei Hyundai
    ist, sagte mir, daß der Santa ganz ohne Abregelung ganz locker über 220 km/h laufen würde.
    Alleine die begrenzte Anhängelast beim Automatik von "nur" 2000 kg sei dem Schutz des
    Getriebes geschuldet. Ob die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit die selben Gründe hat
    weiß ich nicht....obwohl der der Grand Santa ja bei der Höchstgeschwindigkeit nicht gedrosselt
    sein soll?!?!?


    MÀXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hi,
    Mein Santa lief laut Tacho 209-210 GPS 204-205 und das auch Bergab, man hat gemerkt wie der Begrenzer zuschlägt :cursing:
    Tuningbox reingemacht und das gleiche. Logisch!
    ist im 6. Gang Drehzahlbegrenzt. Tuningbox ist jetzt wieder draußen weil die Verbrauchsanzeige ja nicht auf den höheren Comon Rail druck angepasst wurde und ich hasse es wenn das Ding 2-3 L weniger und 200km mehr Reichweite anzeigt.



    Am Do. die 40.000 Marke überschritten und am Samstag in Gedanken einem Ford Kouga hinterher gefahren und als ich auf den Tacho schaute war der bei 215., das sind echte 210. Heute nochmal gecheckt wie es derVerkehr zulasste. 212 nach GPS dann war wieder Verkehr.
    Bin Sicher er geht locker 220 und mehr ungetunt!
    Ob die Soft so geschrieben ist das ab 40.000 die Sache offen ist weil dann alles eingefahren ist ?(?(


    Ist auf jeden Fall angenehm wenn einem der Kouga in der Endgeschwindigkeit nicht mehr einfach davon fährt. :D:thumbup:
    Normal ist meine Reisegeschwindigkeit so 140-150 aber über 200 wenn es der Verkehr zulässt macht richtig Spass mit dem Santa!


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hier haben wir es Schwarz auf Weiß:



    Leistungssteigerung bei Ihrem Hyundai und Erhalt der Werksgarantie
    Immer populärer werden seit Jahren Zusatzsteuergeräte die einfach ins Fahrzeug montiert werden können. Chiptuning per "Plug & Play". Diese Form von Chiptuning findet man meist bei modernen Dieselfahrzeugen mit CommonRail- oder Pumpedüsemotoren. Moderne Zusatzboxen arbeiten auf digitaler Basis und kommunizieren mit der Motorsteuerung. Sozusagen ein steckbares Chiptuning. Die Zusatzboxen wirken auf verschiedene Sensoren und erzielen im Dieselbereich eine Leistungssteigerung von bis zu 20%.

    Tuningboxen überschreiten gegenüber Chiptuning keine Grenzwerte, maximale Sicherheitsparameter bleiben auf dem vom Fahrzeughersteller festgelegten Wert.
    Gründe für Chiptuning:
    Moderne Diesel- und Benzinmotoren besitzen enorme Leistungsreserven. Oft werden von den Fahrzeugherstellern die identischen Motoren mit verschiedenen Leistungsangaben geliefert für unterschiedliche Modellreihen und Fahrzeugmarken. Ein moderner Motor läuft unter Berücksichtigung unterschiedlicher europäischer Kraftstoffqualitäten, Garantieabsicherungen und Emissions werten mit einer Effizienz von ca. 50 bis 60 %.

    Unser Partner, EuroTec, beschränkt sich auf die von Hyundai freigebenen Leistungsreserven.

    Ebenfalls möglich ist beim Santa Fe die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Die Abnahme beim TÜV ist unausweichlich, da Leistungsrelevante Optionen im Fahrzeug beeinflusst werden.

    In unserem Angebot enthalten ist die Leistungssteigerung der Firma EuroTec, die Abnahme beim TÜV, sowie die Umschreibung der Fahrzeugpapiere.



    Das habe ich hier gefunden:


    https://hyundai.org/Autohaus/p…eistungssteigerungen.aspx


    Gruß
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Mein Grand Santa war (bis zum Softwareupdate) ungedrosselt. Er lief bis 30000km knappe 225 km/h laut Tacho - ganz locker. Beim 30000er Service wurde ein Softwareupdate durchgeführt, seit dem ist der Wagen bei 209km/h abgeregelt... Das ist das Einzige, da mich an diesem Wagen stört.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Hallo, bei der Leistungssteigerung (CommonRail- oder Pumpedüsemotoren und ...)
    wird den Steuergeräte meist falsche Werte vorgespielt. Darauf hin wird zum Beispiel der
    Einspritzdruck erhöht. Es funktioniert und bringt auch mehr Leistung. Ich habe ein
    Vito 162PS auf 200 PS getunt. Nach vielen (ca. 50tKm) hatte ich dann Motorschaden.
    Ob es davon kam, kann man natürlich nicht mit Gewissheit sagen.
    Bei meinen GTR wurde eine Leistungssteigerung von einer Tuningfirma aus den Rennsport
    durchgeführt. Viele Testfahrten, Einstellungen, wieder Tester usw. Das ganze hat viele
    Scheine gekostet und ist mit Garantie und TÜV. Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung
    ist es meist eine Sache der Bremsen. Nach "Bremsentuning" auch mit TÜV, wurde die
    610 Pferdchen bis 320 freigegeben.
    Ich bin ein Freund vom Tuning und Schnellfahren glaube aber dass der SantaFe so
    wie er ist gut ist.
    Gruß Matthias

  • hey, da steht aber nur 549 PS ;)



    mir ist die Endgeschwindigkeit wurscht. Selbst mit meinen anderen Auto fahre ich seehr selten über 200 km/h und das ist dafür wesentlich besser geeignet.


    ABER die Beschleunigung kann nie zu viel sein.


    Ich fahre jeden Sommer die Serpetinnen in Kroatien ab und jeder weiß, dass es dort zwingend nötig ist, genug Schub zu haben. Es sei denn, man fährt 50-150 km gerne hinter einem LKW / Wohnwagen / Bus mit 40 km/h hinterher, nachdem man schon 800 km abgerissen (oder noch vor sich) hat


    Deswegen würde ich eventuell doch gerne eine Leistungssteigerung durchführen, aber nur vom Hersteller selbst. Wobei der SF im Sportmodus schon gut läuft, aber der geringere Verbrauch ist nicht zu verachten

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat