Aufhebung der Abregelung

  • Eine Tuningbox ist definetiv ne Notlösung.
    Bei den meisten wird nur der Common Rail Druck erhöt was man an der Laufruhe des Motors hört.
    Natürlich gehter besser weil durch den höheren Druck mehr Diesel rein kommt.
    Dann gibts noch die Boxen die auch die Einspritzdüsen länger öffnen und dadurch der Druck im Common rail System nicht so hoch sein muss um die gleiche Menge Diesel einzuspritzen.
    Die beste Lösung ist Kennfeld änderung im Steuergerät.
    Da kann man den Ladedruck hochsetzten, das AGR Ventil begrenzen und natürlich die Steuerzeit für die Düsen und den Druck im System ändern.
    Ladesdruck erhöhen bringt die meiste Leistung mit dem geringsen Mehrverbrauch bzw wird er dadurch eventuell sparsamer.
    Auch kann ich die Drehzahlbegrenzung nur im Steuergerät aufheben und nicht in einer Tuningbox.


    Ich fahre ohne Zauberbox und bin total zufrieden mit der Power, mich störte nur die 203kmh Endgeschwindigkeit. Aber die is weg!! :thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Darf man fragen, bei wem du die hast entfernen lassen ?


    Mich stört eigentlich nur die - nicht vorhandene - Elastizität im 6. Gang. Aber der kann man wohl nur durch eine Leistungssteigerung beikommen, was während der Garantiezeit nicht in Frage kommt

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Hi Willi,
    was entfernen lassen?

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • die 203kmh Endgeschwindigkeit. Aber die is weg!!


    Die Endgescheindigkeit. Wenn ich richtig verstehe, ist die bei Dir raus, ohne eine Leistungssteigerung? Zwar reichen 200+ km/h durchaus, aber interessieren tut es mich doch

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Hi Willi,
    Nach ereichen der 40.00km Marke war die Aufhebung weg.
    Jetzt ist alles wie ich es gerne habe. :thumbup:
    Vermutlich in der Soft so Programiert. ist bei vielen LKW das ab 80.000 km die Drehzahlbegrenzung raus ist und er dann auch höher dreht.


    Beim Santa war das allerdings auf den 6. Gang beschränkt, das heißt im 1., 2., 3., 4., + 5 ging er fast in den roten Bereich. Fast.. er schaltet auch im manuellen Modus hoch :S


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • die Frage war doch ob du etwas hast entfernen oder ändern lassen? An der Elektronik oder wo auch immer ........
    Die Aufhebung ist doch nicht bei 40000 plötzlich weg........ das macht doch gar keinen Sinn.
    Und warum sollte das bei 40000 und bei Lkw nach deinen Ausführungen bei 80000 so sein?
    Gruss....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hi,
    Das mit dem LKW weiß ich von einem LKW Fahrer.
    Und warum die bei mir nach 40.000 weg war???
    Mußt den Softwareprogramierer fragen warum erst nach 40.000 und nicht nach z.B. dem ersten KD? bzw warum über haubt ne Begrenzung nötig.
    Ich habe nix bei einem Tuner machen lasssen und auch niergenz ein Kabel abgezupft :D:D


    Is halt nimme da! :thumbup::thumbup: Zum Glück :thumbup: Mehr kann ich dir au net sagen.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • da hast aber Glück das sie extra bei dir eine Software aufgespielt haben die nach 40000 die Begrenzung aufhebt... Respekt.
    Na gut... wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich vermute das das bei den anderen FL Modellen auch so ist,??? Nur sind die meisten hier nicht so flott unterwegs und Interesiert es glaub nicht! ?(?(?(:D

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Bei mir dauert es noch etwas, bis ich die 40tkm erreiche aber ich würde die Aufhebung der Begrenzung auch begrüßen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da tatsächlich eine entsprechende Programmierung in der SW gibt...

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz