Kraftstoffverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

  • So war jetzt tanken...


    sehr komisch... also hatte noch ein Strich (der nicht Blinkte) Bordcomputer sagte noch 60KM ...getankt hab ich 58Liter mehr ging nicht rein....jetzt kommt der Hacken hab ja einen Grand... also 71Liter Tank...also
    hätte ich ja noch Minimum noch 100/150Km fahren können oder ? 835KM bin ich gefahren.....Bordcomputer sagt 7,5Liter....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Tja, da ist es wieder unserer allgemeines Problem.
    Auch ich empfinde den Verbrauch meines SantaFe für eine derartige Maschine mit 197 PS zu hoch.
    Ich liege auf der Landstrasse bei 80-120 km/h bei ca. 7,5 Liter
    Im Normalmodus Stadt hingegen bei fast 9,5 -10 Liter.
    Selbst mein vorheriger Hyundai IX55 mit 3,0 Liter, V6 und 236 PS war nicht durstiger......

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Diesen Verbrauch halte ich fuer angemessen


    Ja, ich eigentlich auch! Nur eben sollten dann die Herstellerangaben wenigstens den US-Geschmack treffen.
    Aber immerhin, ausnahmsweise sind nicht unsere Banken dran :D

  • Tja, da ist es wieder unserer allgemeines Problem.
    Auch ich empfinde den Verbrauch meines SantaFe für eine derartige Maschine mit 197 PS zu hoch.
    Ich liege auf der Landstrasse bei 80-120 km/h bei ca. 7,5 Liter
    Im Normalmodus Stadt hingegen bei fast 9,5 -10 Liter.
    Selbst mein vorheriger Hyundai IX55 mit 3,0 Liter, V6 und 236 PS war nicht durstiger......


    Stephan, der Verbrauch ist nicht gering, stimme Dir zu..... Auch im Vergleich zu x3, q5, usw. ist der Verbrauch leicht höher wenn man mal die Werte bei Spritmonitor vergleicht .....
    Allerdings überrascht das doch nicht.......wenn Du allein mal die offiziellen Verbrauchswerte der genannten Fahrzeuge vergleichst siehst du das der sana fe am meisten verbraucht....
    Auch musst du ja sehen das die offiziellen werte nicht/kaum ereichbar sind.......der santa ist meines wissens mit 8,9 in der stadt angegeben....rechne da 1 liter drauf und du bist bei "deinen" werten.......
    Das gerade in der stadt der verbrauch relativ schlecht ist ist sicher der automatik geschuldet......gegenüber dem schalter sind da über ein liter unterschied wenn ich mich jetzt recht erinnere.......also automatik und stadtverkehr eine sehr ungünstige kombination beim santa.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hallo,
    meine Erfahrungen sind nach den ersten 2500 km so zwichen 8,1-9,1 Liter (mein Vorgänger (Outlander) hatte ca. 0,5-1,0 Liter mehr, bei 40 PS weniger).
    Damit stimmt die Aussage, "Herstellerangabe + 1 Liter, doch recht gut.

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha

  • Hi


    ich habe nun ca 1500 km runter.
    Nach der ersten Tankfüllung zeigte der Boardcomputer 9,3 Liter an, aber das manuelle Ausrechnen getankter Diesel und Laufleistung ergaben ca. 8,7 L


    Was mir auf alle Fälle auffiel ist, der ECO Schalter hmmmm also okay man merkt es wird früher hochgeschaltet und auch herunter, die Leistung ist nicht sofort da aber ein wirkliches "Sparen" konnte ich bisher nicht feststellen.


    Bei einem Gewicht von 2,5 T finde ich zwischen 9 und 10 Liter aber okay.
    Hatte vorher einen Seat Altea mit 2.0 TDI und 140 PS, da kam ich auf 6,2 bis 7 L , der ist aber auch um einiges leichter.
    Da konnte ich aber auch sehen in welchem Gang die Automatik ist, beim SantaFe nur wenn ich manuell schalte.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Also nach 22 000 km steht die Anzeige im Santa auf 8,3 l/100 km , der reale Durchschnittsverbrauch laut APP liegt bei 9,21 l/ 100 km . Damit eher Mondanzeige - habe die Einstellungen am Santa allerdings noch nie zurück gestellt.

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #