Hyundai Santa Fe 2.4 GDi Benziner keine Leistung mehr

• Mein Fahrzeug hat schlagartig mehr Kraftstoffverbrauch und keine Leistung im unteren Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich.

Er fährt normal und keine Fehlermeldung im Display.

Ich habe in der Stadt bei normaler fahrweise 18-20 Liter Verbrauch nur wenn ich untertourig fahre komme ich auf 13 Liter.

Früher hatte ich in der Stadt 10-11,5.

Beim Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn hat sich nichts verändert.Wenn ich 90-120 fahre erreiche ich sogar die 7.7 Liter im Durchsschnitt und kann sogar bis 770 km fahren mit einer Tankfüllung.

Ich tanke immer bei Esso den 98 er Supreme.Also am Kraftstoff kann es nicht liegen.

Die Wartung wurde erst im Februara gemacht bei Hyundai und kurz davor fing es an.Ich hatte es mit angegeben und die haben nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Hyundai Santa Fe TM 2,4 GDI (Benziner) AWD EZ 2019 5 Sitzer 185 PS

• dein Verbrauch klingt verdammt hoch, gut es ist ein Benziner, aber ich denke mal dein rechtes Bein ist in der letzten Zeit nicht schwerer geworden. Da es nur in der Stadt diese Verbräuche hat, könnte man es schonmal eingrenzen. Wieviel fährst du in der Stadt, liegt es ev an Kurzstrecke. Mein Diesel startet auch frühs des öfteren bei 19 Litern, fällt aber sehr schnell auf 6,7Liter. Falls es nicht an der Kurzstrecke liegt und du auch sonst keine Blockierungen hast, könnte ein Mader ev zu Besuch gewesen sein und ein Unterdruckschlauch angebissen haben. Das würde auch den Leistungsverlust erklären, auf der Autobahn segelst du ja eher, beim Anfahren in der Stadt braucht er Leistung, die hat er nicht, also trittst du stärker drauf und Kraft kommt von Kraftstoff

Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium

• dein Verbrauch klingt verdammt hoch, gut es ist ein Benziner, aber ich denke mal dein rechtes Bein ist in der letzten Zeit nicht schwerer geworden. Da es nur in der Stadt diese Verbräuche hat, könnte man es schonmal eingrenzen. Wieviel fährst du in der Stadt, liegt es ev an Kurzstrecke. Mein Diesel startet auch frühs des öfteren bei 19 Litern, fällt aber sehr schnell auf 6,7Liter. Falls es nicht an der Kurzstrecke liegt und du auch sonst keine Blockierungen hast, könnte ein Mader ev zu Besuch gewesen sein und ein Unterdruckschlauch angebissen haben. Das würde auch den Leistungsverlust erklären, auf der Autobahn segelst du ja eher, beim Anfahren in der Stadt braucht er Leistung, die hat er nicht, also trittst du stärker drauf und Kraft kommt von Kraftstoff

das ist auch meine Vermutung,Aber weder die Werkstatt noch ich haben etwas gefunden.

Gibt es eine Lieblingsstelle oder bekannte Stelle?

Hyundai Santa Fe TM 2,4 GDI (Benziner) AWD EZ 2019 5 Sitzer 185 PS

• Der Santa ist ja sehr Reparaturfreundlich, sehr übersichtlich im Motorraum, da sollte man mit absprühen etwaige Undichtigkeitten finden. Hast du schon einen OPF? Wie ist dein Fahrprofil? Wieviel km hast du runter?

Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium