How-To - Signal Leuchte Austauschen (Blinker)

  • Hallo allerseits


    Seit ich mein Hyundai Santa Fe TM (vFL) habe, nervt mich der Blinker vorne und hinten enorm.

    Dieses Halogen Blinker mit Nachleuchten wertet für mich das Auto enorm ab und ich wollte die Birnen unlängst wechseln.

    Allerdings war es nicht einfach und sehr verwirrend bei der Suche nach den richtigen Birnen und "wie" dies alles funktioniert.

    Nun habe ich es erfolgreich getauscht und möchte dies gerne mit euch teilen.


    Zuerst mal vorne weg, im Handbuch steht da zur Birne PY21W hinten und vorne sind es PY28W, soweit so gut, aber die PY28W sind nirgends zu finden!


    Lass euch nicht verwirren, es sind VORNE "und" HINTEN genau dieselben Birnen drin mit "0" Unterschied!

    Ich konnte die PY28W nicht finden und habe einfach ebenfalls die PY21W genommen und habe dann die Original Birnen vorne verglichen, also sei beruhigt ;)


    Warum PY21W? Es gibt noch die P21W, unterschied sind die beiden Buckel zur Arretierung, beim PY21W sind dies in 150° und die normalen P21W sind es 180°, Ihr braucht aber die 150° Variante!


    Bei dem vorderen Blinker, müsst Ihr das Vorderrad zuerst voll einschlagen und die Abdeckung öffnen. Es reicht völlig aus, wenn Ihr nur 4 davon öffnet, dies lässt sich ganz leicht mit eine Flachschraubenzieher öffnen.

    Im inneren findet Ihr zur Hilfe eine Verlängerung zu dem Blinker, ein graues Plastikteil wie hinten, nur viel länger. Dies müsst Ihr drehen und dann könnt kommt es "mit" der Birne raus.

    Dies lässt sich Kinderleicht entfernen (Musste selbst zuerst suchen), in dem Ihr die Birne "leicht" nach innendrückt und dann im Uhrzeigersinn die Birne herausdreht (Nur ca. 1/4 Drehung).

    Anfangs dachte ich einfach die Birne herausreisen, dies wäre aber Fatal gewesen!

    Nachdem Ihr die neue Birne eingesetzt habt, einfach wieder wie vorhin in den vorgesehenen Schacht / Öffnung einfügen und drehen.


    Hinten ist es etwas mühsamer... das gute dabei ist, Ihr müsst hier gar nichts öffnen!

    Nimmt ein Stück Karton und liegt unter der hinteren Stoßstange. Ihr werdet sehen, dass es dort eine graue Verschraubung gibt (ohne Verlängerung wie vorne), den müsst Ihr aufdrehen.

    Das schwierige daran ist, dies hängen noch Stromkabel dran, welches nicht demontierbar ist und man deswegen kaum Platz habt.

    Es ist möglich, mit einer Hand die Birne heraus und die neue herein zu schrauben, Ihr müsst es einfach versuchen.

    Aber vergisst nicht! Die Birne leicht hineindrücken und erst dann im Uhrzeigersinn in ca. 1/4 Drehung herausnehmen!!!

    Meiner Meinung nach das schwierigste hierbei ist, die graue Verschraubung mit der Birne wieder zurück in den Schacht zu drehen, da es sehr eng ist für Leute mit Großen Händen und man nicht viel Platz habt.

    ABER... im Vergleich zu den Autos von anderen Marken (vor allem Deutsche Herstellern), ist es hier Kinderleicht und nicht so eng wie bei denen. Also, es geht noch schlimmer ;)


    Ich habe noch ein Link mit meinem Video hochgeladen, wer dies will kann es gerne anschauen.

    Bei der vordere habe ich extra auf der eine Seite noch den Halogen (Original) Blinker gelassen, um den Unterschied zu sehen.


    mp4: 20240508_160542.mp4 and 1 other file
    Visit this link to play the video: 20240508_160542.mp4 and 1 other file
    files.fm

  • Hallo T2X,


    erst mal danke dass du dir so viel Mühe machst mit der Anleitung. Was mich noch interessieren würde bei dem Video von vorne, welche ist denn die Seite mit der neuen Birne? Die auf der Fahrerseite scheint auf jeden Fall heller zu leuchten.

  • Hallo T2X,


    erst mal danke dass du dir so viel Mühe machst mit der Anleitung. Was mich noch interessieren würde bei dem Video von vorne, welche ist denn die Seite mit der neuen Birne? Die auf der Fahrerseite scheint auf jeden Fall heller zu leuchten.

    Hallo Happmic


    Da hast du recht, bei der Fahrerseite handelt es sich um die neuen LED Blinker, auf der Beifahrer die Originalen Leuchte.