Beiträge von T2X

    Es ist echt erschreckend so etwas hier zu lesen.

    Weil Aktuell nervt mich mein Panoramadach bei meine 2020er Santa Fe TM extrem!

    Es quietscht unaufhörlich bei jeder kleinsten Erschütterung und ist sehr beschämend, wenn jemand einsteigt und so etwas hört.

    Klingt fast nach ein billig Plastikbomber für 10'000€ Neupreis.


    Ich war bereits bei zwei Hyundai Werkstätten.

    Der eine sagt, dies sei normal, während der andere sagt, Hyundai übernimmt hier keine Garantie und ich muss mich damit abfinden.


    Was habt Ihr so für Erfahrungen?

    Hallo allerseits


    Ich habe da ein Hyundai Santa Fe Modell 2020 vor Facelift.

    Grundsätzlich bin ich zufrieden, besonders den Verbrauch, welches ich immer unter 7l fahre, bei viel Autobahn / weite strecke sinkt dies noch runter, selbst unter 6l habe ich es schon mehrmals gebracht!

    Es gibt aber ein paar Sachen die mich stören, am meisten das zu harte Fahrwerk welches alles andere als bequem ist.


    Aber warum ich hier "diesen" Thead hier eröffne, liegt an der Fahrer Tür, wenn ich Musik höre (muss nicht sehr laut sein), dann scheppert die Knöpfe, was sehr nervend ist und nach einem billigen Auto anmutet... :thumbdown:


    Habt auch Ihr dieses Problem? Allerdings "nur" bei der Fahrertür. Die Knöpfe welches scheppert sind vor allem dieses zur Seitenspiegel Einstellung und die darunter.

    Mittlerweile habe ich alle Ambientebeleuchtung montiert.

    Dies beinhaltet alle 4 Türen, 4 Fussraumbeleuchtung, Lange Mittel streife unter der Navi bis zum Beifahrer Tür, sowie die mittlere Konsole, auf dem der Ganghebel und div. Knöpfe zu finden sind, dort wurden 4 Ambiente LED-Stripes verbaut, zwei auf jeder Seite.


    Bei den Türen wurde der Strom aus der Türe selbst entnommen, und der Rest wurde mit der Zigarettenanzünder betrieben.

    Dafür habe ich eine Abzweigung gelötet und mit Heissleim abgedichtet, anschliessend einen kleinen Verteiler montiert und dies auf den Rest verteilt, sowie eine Ersatzleitung bis in der Fahrerseite Fussraum gezogen, damit ich nicht wieder die ganze Sache demontieren muss.


    Trotz allem, funktioniert eines noch nicht...

    Ich habe IMMER noch nicht eine 12V Leitung (KEIN DAUERSTROM) in der Fahrertür gefunden...

    Der Stecker dort ist anders als in den anderen 3 Türen, vermutlich weil die ganze Bedienung sich dort drauf befindet.



    Edit: Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt, die Farbe lässt sich beliebig ändern. Die Fussraumbeleuchtung ist sehr dezent und man sieht es nur im Dunkeln, auf dem Foto sieht man es z.B. nicht (zu hell).

    Hallo Leute


    Bin etwas enttäuscht nach der Werkstatt besuch...

    Die Sache mit den Vibrationen im Leerlauf empfinden Sie als normal und haben zufälliger ein gleiches Modell gleich nebendran zum Testen und können meine Beanstandung nicht nachvollziehen.


    Bei dem Panoramadach haben Sie es als Normal empfunden und sagen, dass es halt so ist bei einem Panoramadach...

    Ich hatte vorher ein BMW 550i F10 aus dem Jahr 2010, sowie ein Honda Accord 7 aus dem Jahr 2007, BEIDE haben dieses Problem nicht!

    OK, beide haben auch "nur" einem Glasschiebedach, weil ein Panoramadach wäre nur bei einer Kombi/Van/SUV Bauform möglich.


    Trotzdem sehr enttäuschend... Ich hatte vorher zwei Hyundai Sonata gehabt, zuerst den mit 2.4l und später den V6 3.3l, die waren sehr gut und haben bisher keine grösseren "ausser" Plan Reparaturen hinter sich.

    Deswegen habe ich mich für den Santa Fe entschieden, anstatt der Skoda Kodiaq bzw. Seat Tarraco oder VW Tiguan Allspace, auch wenn alle diese Fahrzeuge auf denselben Plattform basieren.


    Und beim Wassertank für den Scheibenwischer ist die Pumpe unten undicht (nach nur 3 Jahren?!), deswegen läuft "alle" Wasser restlos aus.

    mal auf Marderbiss kontrolliert?

    Mein Pano Knarrt auch öfter mal. Dann alles mit Silikonspray behandelt und wieder 4 Wochen Ruhe


    Wenn ich ehrlich bin, würde mich dies echt wundern.

    WEIL mein Vorbesitzer bereits ein Anti Marder Gerät im Motorraum einbauen liess.


    Betreff Panorama Dach, war heute kurz beim Hyundai Werkstatt um das Auto abzugeben.

    Sie meinte, dass die Sache mit dem Panoramadach bekannt sei, sie würde dies neu einfetten und es sollte (vorerst) ruhe sein.


    Ich erfahre morgen, was Sie zur Vibration im Motorraum sagen werden und werde es anschliessend hier berichten.

    Heute bringe ich mein Auto zur Hyundai Werkstatt und sollte im Verlauf vom morgigen Tag Bescheid bekommen Betreff Vibrationen.

    Werde euch dann auf dem Laufenden halten.

    Nebenbei, mein Auto hat mittlerweile 49'000 km auf dem Zähler und bei meinem Panoramadach sind deutliche knarzt Geräusche zu hören, ist es bei euch auch der Fall?

    Des Weiteren hat mein Wischwasser tank wohl ein Leck. In 2 Tagen habe ich 2x 5 Liter aufgefüllt und es wieder leer, nach nicht einmal 2x Benutzung.

    Also ich habe ohne überhaupt nachzumessen den Strom von 3 genommen. Schwarz und rot. Danach hat alles geleuchtet

    Bei dei der Nr. 3 handelt es sich aber um das Kabel für den Seitenspiegel inkl. Kamera.

    Für den Fensterhebel wäre es die Nr. 2.

    Hallo Leute


    Sitze gerade im Auto und bin etwas verzweifelt. Ich habe versucht von der Dauerstom Lösung auf die Geschichte mit dem Fensterhebel Strom zu wechseln. Irgendwie will es nicht funktionieren.

    Bei nachmessung sind es nicht mal 3V bei DC.

    Mache ich etwas falsch?

    Also von der Hauptstecker auf die Nr.2 im Bild.


    Bei der hintere Tür habe ich nach dem Messung eine 12V Variante gefunden.

    dann aber aus der Schaltkulisse, nachdem ich gesehen habe , wie leicht die rausgeht..

    Dumme Frage, was meinst du mit "Schaltkulisse"? Ich will nämlich dieses Wochenende mein Auto neu verkabeln, weil so wie es aktuell ist, will ich es nicht lassen. Manuel aus/ein schalten ist Doof.