Elektrische Heckklappe ./. Fahrradträger

  • Ich will es lieber noch nicht ausprobieren, und frage daher mal in die Runde:


    Wenn ich einen Fahrradträger montiere, muss ich wohl daran denken, die automatische Heckklappenöffnung zu deaktivieren … stellte ich fest.

    Ich hoffte, dass der Wagen dies automatisch erkennt und berücksichtigt, wenn der Stromstecker drin ist. Macht er aber nicht. Es gibt auch keinen Hinweis im Cockpit.


    Die Frage: reagiert die Klappe so sensibel und stoppt, dass es - im Fall der Fälle - keine Beulen/Kratzer gibt?

    Wie sind eure eventuellen Erfahrungen und Tipps?

  • Ich habe die automatische Heckklappenöffnung sofort bei der Übernahme des Fahrzeuges deaktivieren lassen. Es gibt einfach zu viele Situationen in denen die Klappe eben nicht aufgehen soll. Das habe ich schon bei dem Vorgängerfahrzeug (Tucson Mild Hybrid) so gehandhabt.


    Aber ich kann dich beruhigen, die Klappe reagiert sehr sensibel. Ich habe in der TG mal rückwärts und sehr nahe an einer Wand eingeparkt und die Klappe dann per Fernbedienung geöffnet. Sie hätte nur leichten Kontakt zur Wand und wurde gleich wieder geschlossen. Ich habe nicht einmal Kratzer entdeckt.


    Denk daran das du die Wischerautomatik vor der Einfahrt in die Waschstrasse abschaltest, sonst wird auch hier die Komfortfunktion zum Problem. :(

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Ich habe die automatische Heckklappenöffnung sofort bei der Übernahme des Fahrzeuges deaktivieren lassen. Es gibt einfach zu viele Situationen in denen die Klappe eben nicht aufgehen soll. Das habe ich schon bei dem Vorgängerfahrzeug (Tucson Mild Hybrid) so gehandhabt.


    Aber ich kann dich beruhigen, die Klappe reagiert sehr sensibel. Ich habe in der TG mal rückwärts und sehr nahe an einer Wand eingeparkt und die Klappe dann per Fernbedienung geöffnet. Sie hätte nur leichten Kontakt zur Wand und wurde gleich wieder geschlossen. Ich habe nicht einmal Kratzer entdeckt.


    Denk daran das du die Wischerautomatik vor der Einfahrt in die Waschstrasse abschaltest, sonst wird auch hier die Komfortfunktion zum Problem. :(

    Danke!

    Ja, manchmal ist Komfort auch unpraktisch ;)

    Aber ich tue mich schwer „abzuschalten“ - ist doch alles bezahlt! 😅


    Gestern war ich erstmalig in der Waschanlage.

    Du meinst gewiss eine, durch die man gezogen wird und die Zündung anlässt.

    Darin bekomme ich immer Stress … und bevorzuge die, in denen man einfährt und rausgeht.

    Hat alles geklappt!


    Tatsächlich werde ich die Heckklappe aber „deaktivieren“. Ich parke direkt vor dem Haus auf unserem Grundstück, und wenn ich spät abends noch leere Chipstüten in die gelbe Tonne werfe, piept es hinten … und die Nachbarn liegen im Fenster!

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Lauft ihr permanent mit dem Schlüssel in der Tasche rum? Und warum sollte der Wagen die Heckklappe deaktivieren, wenn der die Dose von der ANHÄNGERkupplung Kontakt bemerkt? Es könnte auch ein ein Gespann sein und da ist die Deichsel in aller Regel mehr als lang genug, um keinen Kontakt mit der Heckklappe zu riskieren.


    Zum Schließmechanismus sei gesagt: Wer regelmäßig in einer Tiefgarage parkt, kann den Öffnungswinkel auch programmieren/anlernen (lassen).


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Beschäftigt euch bitte mit den verbauten Techniken und Mechaniken in euren Autos. Einige Sachen erfordern vielleicht ein kleines Umdenken, im Gegensatz zu vor 20-30 Jahren.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke!

    Damit trittst Du keinem zu nahe - zumindest nicht mir, der ich hier wohl gemeint bin.


    Es stimmt, dass die technischen Belange - vermutlich ausnahmslos - über die Anleitung im Bordbuch „abgebildet“ werden und technisch beschrieben und erklärt sind.

    Überdies über die Hyundai-Websiten (…).

    Google und andere Suchmaschinen helfen ebenfalls bei der Suche, wenn man präzise arbeitet und auf die Quellen achtet.


    Die Frage stellt sich in dem Zusammenhang allerdings, ob man Foren nicht gleich „leer stehen“ lassen kann.


    Warum die ANHÄNGER-Kupplung bei dem Erkennen ihrer Nutzung bzgl. der Klappe reagieren sollte?

    Weil die Kupplung eines SUVs zu 63% (recherchiert bei Google) für Fahrradträger genutzt wird, und die Bordelektronik die Frage zur Deaktivierung der automatisierten Heckklappen „anbieten“ könnte.

    Dass sie das nicht tut, steht tatsächlich im Bordbuch.


    Die Entwicklungsabteilungen der Autobauer werten relevante Foren übrigens regelmäßig aus, um eventuelle Mängel ihrer Modelle zu erkennen, UND um diese - neben der Einarbeitung von Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen ihrer Kunden - zu analysieren und ggf. zu berücksichtigen.


    PS: bekleidet trage ich grundsätzlich mein Smartphone und meinen Autoschlüssel bei mir. Ausnahmen: Flughafenkontrolle und Besuch beim Radiologen 😅


    Sorry, ein großer Teil hiervon gehört wohl nicht in dieses Forum. Aber: Nichts für ungut.

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • in dem Zusammenhang ma ne Frage. Das TM Vorfacelift hat doch die Funktion, dass die automatische Heckklappe nen Sensor hat, der verhindert, dass sie aufgeht, wenn man zu nahe an ne Wand etc. steht.

    Eine der sinnigsten Erfindungen, meiner Meinung nach, wenn man schon so ein Gimmick wie autom. Öffnen hat.

    Beim Facelift gibts das net mehr, zumindest meiner macht das nicht. Verstehe wer will, warum man sowas wieder weglässt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Lauft ihr permanent mit dem Schlüssel in der Tasche rum? Und warum sollte der Wagen die Heckklappe deaktivieren, wenn der die Dose von der ANHÄNGERkupplung Kontakt bemerkt? Es könnte auch ein ein Gespann sein und da ist die Deichsel in aller Regel mehr als lang genug, um keinen Kontakt mit der Heckklappe zu riskieren.

    Damit erweckst Du den Eindruck, die Fe würde überhaupt auf etwas reagieren wenn die Anhängerkupplung angeschlossen wird. Dann würde ja zB auch die Rückfahrwarner abgeschaltet werden … dem ist aber doch nicht so, oder?

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Damit erweckst Du den Eindruck, die Fe würde überhaupt auf etwas reagieren wenn die Anhängerkupplung angeschlossen wird. Dann würde ja zB auch die Rückfahrwarner abgeschaltet werden … dem ist aber doch nicht so, oder?

    Nein, dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. Ich kenne es von Mercedes anders … da weist das System auf eingeschränkt funktionierende Assistenzsysteme hin und schlägt im Navi andere Routen vor.

    Santa liefert lediglich Strom und Impulse für Licht und Blinker 😎

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Beim TM kann ich es nicht sagen. Bei meinem DM schaltet sich nichts ab, weder die Rückfahrpiepser noch der Totwinkelwarner. Aber dafür gibt es entsprechende Taster am Lenkrad oder in der Mittelkonsole.


    Bei meinem alten i30 FDH wurde das abgeschaltet, dafür hatte man mit einem permanent verdreckenden Schalter in der Dose zu kämpfen, den man immer wieder reinigen und zurechtbiegen musste.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017