Seltsames Gefühl in der Lenkung

  • Hallo zusammen

    Seit längerer Zeit stelle ich bei meinem TM (2019) fest, dass man manchmal beim Korrigieren des Kurses auf der Autobahn, kurz gegen einen Widerstand anlenken muss und die Lenkung dann erst reagiert.

    Ist auch micht immer.

    Dies fühlt sich unangenehm und schlecht an.

    Spurhalteassistent ist schalte immer manuell aus.

    Für mich macht das den Eindruck, als müsste die Unterstützung erst "geweckt" werden.


    Beim gestrigen Inspektionstermin konnte der Freundliche nix feststellen.

    Demnächst habe dafür noch einen Extratermin.


    Kennt hier jemand so was ähnliches?


    Gruß

    Alex

  • Leider weiterhin altbekannt. Und die Händler finden das immer normal

    Google auch nach Hyundai Lenkung klebt oder Hyundai Lenkung . Ist leider Modellübergreifend


    Es gibt für den TM aber definitiv ein Servicebulletin und Reparaturset für die TMs bis zu einer gewissen VIN. Besteht allerdings nur aus etwas Fett etc. Hatte das beim Händler kurz im PC gesehen. Mehr schert sich Hyundai wie üblich nicht drum.


    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Lenkung "klebt"
    Hi Leute, mein Name ist Christian und ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr einen i30N Performance in Polar White. Seitdem bin ich hier stiller Mitleser,…
    n-cars.net



    Santa FE Lenkung "klebt" manchmal - BolidenForum
    Hi Leute, es geht um den Santa Fe DM 2013, vielleicht sind auch andere Modelle betroffen? Hab leider nichts im Forum gefunden... Mir fällt auf dass beim Lenken…
    www.bolidenforum.de

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke für den Hinweis.


    Es doch für mich immer wieder erstaunlich, wie die Werkstätten/Hersteller mit der Masche "haben wir noch nie gehabt" und "da sind sie der Erste" versuchen den Kunden zu verarschen.

    Oder es ist tatsächlich Unvermögen und Ahnungslosigkeit.

    Gruß

    Alex

  • Vermutlich Mischung aus beidem mit ner Prise "Das ist Stand der Technik"

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme, da ich ständig das Gefühl hatte dass das Fahrverhalten sehr schwammig und "hakelig" ist. Ich habe es in der Werkstatt eskalieren lassen und Sie gezwungen die Spur zu überprüfen. Siehe da komplett verstellt, jetzt fährt er wie er soll. Dem Meister ist auch noch rausgerutscht das die Werkstätten früher von Korea aus angewiesen waren bei allen Neufahrzeugen die Spur zu prüfen. Laut Hyundai wurde das aber vor 1,5 Jahren eingestellt.

  • Bei meinem war es ein ausgeschlagenes Traggelenk. Dadurch war die Spur verstellt, aber nicht immer. Die Räder liefen so mehr als gedacht aufeinander zu.

    Es brauchte dann etwas mehr Kraft, um diese "Schiefstellung" zu überwinden.

    Ging alles auf die Werksgarantie, weil der Schaden am Gelenk nicht hätte sein dürfen.

    Ein Verschulden meinerseits schloss der Meister aus.

    Ich bin froh in diesem Fall einen wirklich engagierten Meister gefunden zu haben.

    Den Santa Fe habe ich trotzdem eine Woche später verkauft😁.

    Gruß

    Alex