Lenkung "klebt" bzw. hohes Losbrechmoment?

  • Hallo, stelle folgendes Problem bei meinem 2017er DM fest. Wenn ich etwas lenken möchte, klebt das Lenkrad erst mal in seiner Position fest. Erst mit etwas mehr Kraft lässt es dann los. Während des Drehens ist das Lenkrad aber nicht schwergängig. Hat jemand so etwas schonmal gehabt?

  • Ich hatte das zuletzt nach dem Wechsel auf die Winterreifen bemerkt und es darauf geschoben, weil es mir bei dem Sommerschuhen nicht aufgefallen ist.

    Schau mal, ob es in einem anderen Fahrmodus (Eco > Normal > Sport) besser wird bzw. sich verändert.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • https://www.hyundaiboard.de/thread/15008-lenkung/?pageNo=8

    Problem haben ganz viele Hyundaimodelle

    Schau mal da. So die letzten Seiten.... Meiner macht das jeden Winter.im Sommer ist es weg. In leichten Kurven kann man sogar das Lenkrad loslassen. Werkstatt kennt das Problem natürlich nicht.

    Na ja, in 6 Monaten kommt er eh weg.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo, mein Santa hat das gleiche Problem wie bei Daniel beschrieben. Allerdings im normalen Stadtverkehr merke ich nichts. Es tritt erst zB. auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 100-150km/h auf. Wenn ich da kleine Lenkbewegungen machen will, habe ich den Eindruck mein Lenkrad wird festgehalten. Ist es dann über den Punkt raus, geht es ganz leicht.

    War gestern in der Werkstatt, ohne Ergebnis. Fehlerspeicher war leer, aufgetreten ist der Fehler auch nicht. Ich soll es weiter beobachten, so die Empfehlung der Werkstatt.

    Nun stehe ich da. Was könnte ich noch machen, hat einer weitergehende Erfahrungen?

  • Hallo,


    Nachdem der Fehler wieder aufgetaucht ist, bin ich mit dem Problem zur Werkstatt. Erst würde auch nichts gefunden, nachdem ich aber hartnäckig geblieben bin, wurde dann doch eine Reparatur an der Lenkung durchgeführt. Der Mechaniker erklärte mir daß das Fahrzeug ab Werk einen zu großen Lenkeinschlag hat, und dadurch ein Zahnrad verschleißt und sich etwas verhaken kann. Dieses wurde erneuert und der Lenkeinkel etwas begrenzt. Seitdem ist der Fehler behoben. Ich hab allerdings keine Unterlagen darüber, weil es als Garantiefall für mich kostenfrei blieb. Deshalb rate ich dir da hartnäckig zu bleiben.

  • danke für die Info. Habe auch an meinem neuen TM Facelift BJ 2021 beginnende Symptome.

    Wird dann auch demnächst angesprochen. Eigentlich kaum nachzuvollziehen, dass Das Problem immer noch existiert. Leider halt schwer beim Händler zu demonstrieren.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W