Wie zufrieden seit ihr mit euren Hyundai Santa Fe Plug in Hybrid?

  • Hallo liebe Hyundai Santa Fe Freunde,


    Wie zufrieden seit ihr mit euren Hyundai Santa Fe Plug in Hybrid?


    Wir haben seit über einem Jahr jetzt den Santa Fe Plug in Hybrid Signature, aber sind sehr enttäuscht.


    wir fahren zu 98% rein elektrisch, so dass das schlechte Schaltverhalten und dass Anfahrt ruckeln nicht aufgefallen ist. Erst als wir mal den Akku leer hatten und eine längere Fahrt machen mussten ist es uns aufgefallen. Aber auch das schaltverhalten in Verbrennermodus kommt uns komisch vor, da er in den Gängen gefühlt hängen bleibt und den Motor deutlich hört. Gerade im Stadtverkehr. Auch der Motor Sound ist eher Rauch und laut. Vielleicht sind wir es auch nicht mehr gewöhnt, im Verbrennermodus zufahren.


    Der Hyundai Händler will dieses Anfahrt ruckeln als normal verkaufen, was aber definitiv nicht normal sein kann, bei einem Auto, was um die 65.000€ kostet.


    Aber noch viel schlimmer, finden wir das Verhalten des Regensensor. Die Automatik wischt dann, wenn man überhaupt nichts mehr durch die Scheibe mit lauter Regentropfen sehen kann, was echt sehr gefährlich ist. Auch die Verstellung der Empfindlichkeit zeigt keine Veränderung. Manchmal wischt er so wie es sein soll, aber in letzter Zeit zu 99% eher nicht. Mit den Gartenschlauch wischt er natürlich normal. Aber bei normalen Regentropfen, aber nicht. Der Händler hat ihn natürlich nur mit Schlauch getestet, aber bei regen im Alltag nicht, dabei hat er genügend Zeit gehabt es selbst zu testen.


    Auch dazu sagt, der Händler, das sei normal. Was in unseren Augen schon Lebensgefährlich werden kann, da man dann manuell immer schnell den Wischer schneller stellen muss.


    Wie ist das Verhalten bei euren Santa Fe Plug in Hybrid, wenn euer Akku leer ist im verbrennermodus fahren müsst?

    .

    Macht euer Regensensor auch so ein Verhalten?

  • Ich poste Dir hier gerne auch nochmal die gleiche Antwort wie in Mt:


    Hm,

    ich finde es nicht so arg verwunderlich, dass man ein 1,6 Liter Motörchen auch mal hört ehrlich gesagt. Die Schaltung ist halt „nur“ eine 6 Gang und keine Mercedes 9 Gang Automatik, auch das verwundert mich nicht. Früher dachte ich … wer zur Hölle braucht 9 Gänge, heute weiß ich es besser ;)

    Aber das alles war ja auch ohne Probefahrt vor Kauf bekannt, von daher stört es mich nicht weiter.

    Was mich stört ist der Regensensor, der wischt wie er mag - sehe ich auch so. Das funktioniert auch bei Mercedes und VW nicht perfekt, aber dennoch wesentlich besser. Sehr gefährlich finde ich das jetzt nicht, da man das ja einfach manuell beheben kann und dies mittlerweile quasi automatisch passiert.


    Lg


    Und auf Deine nächste Aussage kommt dann das:



    Ich kann Dir versichern, dass die Sicherheits Systeme wesentlich besser und zuverlässiger arbeiten als 2020 Systeme von VW … plus Navi … war da selbst überrascht … aber ist so.

    Mercedes Systeme mögen besser sein … aber der GLC ist als, der GLE ist teuer … einen Tod muss man sterben

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hallo,


    sicherlich bin ich mit meinen 2.500 km noch kein repräsentativer Umfragekandidat. Eine erste Meinung habe ich aber auch schon mal.


    Mein Fahrverhalten wird eigentlich von der Automatik im Eco-Modus bestimmt. Innerstädtische fahre ich oft elektrisch, stelle aber bei den Witterungsverhältnissen fest, dass sich der Verbrenner manchmal zuschaltet, was er meiner Meinung nach mit sehr hoher Drehzahl macht, die aber gleich wieder heruntergeregelt wird. Mehr kann ich an dem Verbrenner z. Zt. nicht kritisieren.


    Ein ruckeln habe ich im Fahrbetrieb über Land oder städtisch noch nicht festgestellt.


    Der Regensensor hat in der Tat noch Potenzial nach oben. Ich stelle es mir aber auch schwierig vor hier die richtige Einstellung zum einschalten der Wischer zu finden. Ich schalte auch manchmal von Hand zu, wenn es mir zu lange dauert und ich eine bessere Sicht haben will. Es stellt aber keine sooooo große Gefahr dar, kann ich doch „von Hand“ rasch reagieren.


    Mit der 6 Gangautomatik bin ich vollauf zufrieden, sie ist angenehmer abgestuft und weniger wahrnehmbar als die 8 Gangautomatik, die ich aus dem Tucson kenne. Zur Not hat man ja noch die Schaltwippe hinter dem Lenkrad. Ich habe diese aber erst einige wenige Male benutzt, auch um sie mal getestet zu haben und zu wissen wie es funktioniert.


    Wenn ich jetzt sagen sollte was mich bis jetzt am Santa Fe Plug-in-Hybrid fiele mir nur ein Punkt ein.

    • Dieses Gebimmel beim starten des Fahrzeuges, wenn man den Gurt noch nicht angelegt hat

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Hallo,

    ich habe meinen nun knapp 4 Wochen und bis soweit zufrieden. Ja, das bimmeln beim "Motorstart" weil man sich ja wie gewohnt erst danach angurtet, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie wird man heir mit Gewalt umerzogen. Manko für mich ist der hohe Verbrauch. Ich muss schon sehr sehr ausgwogen fahren um ihn bei knapp über 8 Liter zu halten (Plug-in Hybrid). Und ich fahre zu 95% Autobahn. Das hatte mich mir schon wirklich anders erhofft. Irgendwo hier im Forum habe ich sogar was von 12 Litern mal gelesen. Kann ich mir absolut vorstellen. Und das ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und bei dem Spritverbrauch ist halt der kleine Tank wirklich nervig. Das sollte im nächsten Entwicklungsstatus wirklich dringend geändert werden.


    Was auch nervig ist, dass dei Temperaturregelung der Klimanalage irgendwie nicht so ganz ausgereift ist. Ich kämpfe da auf der fahrt schon mit immer wieder komischen ausbrüchen nach oben und nach unten. Obwohl ich einfach nur fahre, muss ich immer wieder doch in die Temperatur eingreifen. Das kenn ich so von meinem Audi nicht. Vieleicht sind die die Temperatursensoren irgendwie falsch oder ungünstig positioniert.


    Bei ein paar Themen steige ich zudem auch noch nicht wirklich durch. Die Sync Taste bei der Klimaanlage hat bei mit 3 Stufen. Aber in der Anleitung wird nur eine Leuchtstufe abgebildet und auch nichts weiter erklärt. Ich konnte bisher nicht herausfinden, was die drei einzelnen Stufen wirklich tun sollen. Auch die Autohold Funktion muss ich immer wieder bei jeder Fahrt neu aktivieren. Irgendwie seltsam.


    Das nächste um was ich mich kümmern muss, ist die Chance auf ein Navi Karten bzw. Software Update. Egela ob ich "ausführliche Ansagen" oder Verkürzte Ansagen" einstelle, die Ansagen sind immer gleich vorhanden. "Bitte bereiten Sie sich vor....und dann kommt dierekt die nächste Ansage mit rechts abfahren oder änhliches. Aber am Ende des ersten Satzes fast schon überlagert mit der Richtungsansage. Das ist recht nervig auf meinen langen Strecken.


    Wünschen würde mich mir noch etwas mehr Dämmung des Fahrzeugs. Gerade im hinteren Bereich. Von dort scheint mit die größte Geräucheindringung zu kommen.


    Und, was echt nervig ist, ist die fummelige Kofferaumabdeckung. Also da mal einfach 50€ mehr Materialkosten reinzuentwickeln hätte echt nicht geschadet und hätte bei dem Fahrzeugpreis doch auch wirklich keinen interessiert.

  • Fahre zwar einen Diesel, packe es aber trotzdem mal hier mir rein.


    Mittlerweile ist es mein dritter Hyundai, nach IX35 und Santa Fe DM.

    Generell verstehe ich immer die Vergleiche mit Audi, BMW, Mercedes etc. nicht.

    Das ist einfach eine andere Liga, egal wie sehr man sich seine Liebe schönredet.

    Hier kommt jetzt immer das Argument, dass man bei 55T da schon etwas anderes erwarten kann. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind die 55T dann eine komplette Vollausstattung mit nun wirklich allen Assistenzen, die die Liste hergibt.


    Der „nackte“ Santa ist ein durchschnittliches bis gutes Auto, aber eben auch nicht mehr.


    Der Mehrpreis bei den Nobelmarken liegt dann eben nicht nur im Namen, sondern eben auch, dass sie z.B grade die 100 ,- Euro mehr in Geräuschdämmung stecken, oder hier und da elegantere Lösungen anbieten, die chicker aussehen. Je teurer ein Wagen wird, umso weniger interessieren den Käufer eben diese 500,- an Mehrkosten in den Komfort.

    Grundsätzlich finde ich meinen prima, weil ich auf all den Schnickschnack stehe, aber dann muss ich eben auch mit Kompromissen beim Rest leben. Die da wären:


    • Innengeräusch und Abrollgeräusche der Räder sind für mich grade so akzeptabel. Wo da von einer total ruhigen Kabine in Tests gesprochen wird, keine Ahnung. Nur auf nigelnagelneuem Asphalt vielleicht. Sind aber 20 Zöller, einen Tod muss man eben sterben
    • Geräuschdämmung generell kann deutlich besser sein, grade von hinten und besonders Radläufe (schön bei Regen zu hören)
    • Das Xenon-Licht am DM war deutlich besser als das LED Licht am TM
    • Fernlichtassi, Regensensor bei trüben Mischwetter deutlich verbesserungswürdig
    • Großes Navi nur mit wired AA u ACP
    • Kein Reserverad
    • Hartplastik im oberen Türbereich (was zur Hö.. denkt man sich dabei??)
    • Warum bei all den vielen Lämpchen schafft man es nicht , die Schalter für die Deckenlampen zu beleuchten?????
    • Lenkung für mich zu steril und selbst im Sportmodus zu leichtgängig, bzw, warum kann ich Lenkradmodus nicht getrennt vom Fahrmodus einstellen?



    All das sind aber Dinge, die für mich jetzt nicht dramatisch sind. Ich finde den Santa immer noch ein tolles Fahrzeug und bei Betrachtung aller Dinge, die er mir so bietet, empfinde ich den Preis auch nicht zu hoch.


    Natürlich immer noch viel viel Geld…

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • All das sind aber Dinge, die für mich jetzt nicht dramatisch sind. Ich finde den Santa immer noch ein tolles Fahrzeug und bei Betrachtung aller Dinge, die er mir so bietet, empfinde ich den Preis auch nicht zu hoch.

    Genau so und nicht anders!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ach noch zu Herrlich oben.

    Was hast du denn bei diesem Fahrprofil erwartet, wenn ein Rasenmähermotörchen über 2 Tonnen bewegen soll? Da finde ich 8 Liter ja fast noch wenig.Plug In bei 95%AB ist dann auch nicht die beste Kombi….

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.😉👍


    Ich muss sagen, dass ich das Verhalten im Eco Modus das zuschalten des Motors deutlich zu spüren ist und er versucht mit leerer Batterie anzufahren, aber dann ruckelmässig den Motor zuschaltet. Mal ist dieser Effekt stärker, dann gibt es auch Momente wo es fast nicht zu spüren ist. Das war leider bisher seltner. Ansonsten versuchen wir rein Elektrisch unterwegs in der Stadt zu sein, was auch sehr gut Klappt.


    Was mich dabei stört, dass der Motor deutlich dabei zu hören ist und hohe Drehzahl hat. Das zuschalten spürt man deutlich im Innenraum. Gerade in der Stadt. Leider zeigt die Ecomodus Anzeige nicht die Drehzahl dabei an. Geht man in Sport Modus zieht man diese dann. Aber die Automatik reagiert für unsere Verhältnisse da sogar noch schlechter. Oder besser gesagt, da sind höhere Drehzahlen wohl gewollt, damit er spontaner reagiert.


    Jetzt bei kalten Wetter springt auch sehr schnell der Motor an für die Heizung. Bei offenen Fenster in der Tiefgarage hört sich der Motor sehr rau und gar nicht premium an. Gerade, wenn er richtig kalt ist. Wie findet ihr das?


    Einmal hat er auch nach fast 300 km Autobahnstrecke nur eine Motortemperatur von 50 Grad angezeigt und einen Verbrauch von fast 11 Litern gehabt. Dabei war ich meist zwischen 100 bis Max 130 km/h unterwegs. Das fand ich in dem Moment auch viel. Wobei ich da auch extra im Sport Modus war, damit ich im Zielort in der Stadt elektrisch fahren konnte. Leider konnte ich da nicht Vorort laden. Und Sportmodus ist der Modus der auch die Batterie bei fahren lädt.


    Vielleicht sollten wir mal alle zu Hyundai Händler gehen und uns nicht mit den unzufrieden Regensensor reklamieren, sodass bei mehren Reklamationen ein Update gemacht wird. Weil so sieht Hyundai Deutschland kein Bedarf was zu ändern.


    Was so Änderungen hätte ihr noch an euren Santa Fe?


    Ich würde mich über eine realistische elektronische Kilometer Anzeige sehr freuen. Er zeigt immer nur 45 km an, aber je nach Fahrprofil schafft er auch mehr. Wobei schon bei ca 17% schon null km steht. Manchmal geht es sogar noch weiter runter bis auf 12%. Aber darunter habe ich noch nie gesehen. Wie ist es bei euch so?


    Auch würde ich die Klimaanlage besser gestalten. Damit meine ich, dass es in der Mitte von der Windschutzscheibe ungefähr in der Höhe rechts hinter den Navi Display einen größeren Bereich gibt, welcher nicht gut entfeuchtet wird und immer deutlich beschlägt. Habt ihr es auch bei euren Santa Fe? Eine kleine Temperatur Anzeige beim Verstellhebel, vermisse ich doch sehr. Echt schade, dass sie das weg gespart haben.

  • also grundsätzlich: der Plug In hat keine Wärmepumpe, also ist es normal, dass der Motor anspringt, wenn die Heizung angemacht wird.

    Woher soll die Wärme sonst kommen?


    Woher hast du denn die Motortemperatur? Elektronisch ausgelesen oder anhand der Anzeige im Tacho geschätzt? Zur Info, die Anzeige geht nie bis Mittelstellung, sondern sieht immer so aus, als ob der Motor nicht warm wäre.

    Aber generell: Verbrauch von 11 Litern auf AB bei ca. Tempo 115 im Schmitt ist zu hoch. Ich würde da echt mal zum Händler fahren, ob da alles i.o. ist. Zumal du ja auch meinst, dass der Motor so laut ist. Ich hatte mal nen Tag nen Plug In zur Probe, da war vom Motor eigentlich nix zu hören.


    Was mich aber mal interessieren würde:

    angeblich hat das Ding ja ne automatische Entfeuchtung, autom. Umluft, wenn Scheibenwischanlage betätigt wird etc.

    Das funktioniert bei mir gar nicht. Scheiben beschlagen und auchWischwasser ist deutlich zu riechen. Einstellungen sind alle richtig.

    Im Inet habe ich gesehen, dass bei Betätigen der Wischwasseranlage die Lampe am Umluftschalter aufblinkt. Ist ja auch logisch und korrekt.

    Meine blinkt nicht. Wie ist das denn bei Euch? Kann da mal wer schauen bitte?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Bei uns ist das Zuschalten des Motors eigentlich nicht wirklich spürbar in den meisten Fällen. Wenn der Motor dann gefordert wird, empfinde ich den auch als recht rau … aber wie schon geschrieben, bei den Eckdaten finde ich das jetzt nicht verwunderlich.

    Den Verbrauch empfinde ich allerdings auch als zu hoch - wir liegen aktuell bei 5,4 Litern auf 100 km im Schnitt seit Auslieferung und haben den Wagen im November übernommen … fahren also seit Beginn an mit Heizung und den 3,4 Litern die er im Standgas so oder so verbraucht. Wenn wir weitere Strecken fahren, fahre ich eigentlich immer zwischen 130-150 und komme dann auf 10 Liter ca./100 km.


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mit der Umluftschaltung auch in anderen Baureihen ab einem bestimmten Update im letzten Jahr auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Versuche aber bei der nächsten Fahrt mit dem Santa mal zu schauen wie das bei uns ist

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev