Vibrationen im Leerlauf

  • Das ist genau so bei mir! Bei kalten Temperaturen fällt die Drehzahl zeitweise auf 800 rpm bzw. schwankt zwischen 800-850 rpm. Das löst dann die Vibrationen aus…echt mühsam. Lösungsansätze willkommen…

  • Nochmal meine Frage vom Anfang: Was heißt denn "Motorlager wurden geprüft"? Nur auf festen Sitz oder auch auf Qualität? Wenn die DInger aushärten, überträgt sich jede Bewegung und damit auch Vibration auf den Vorderwagen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Deine These würde schon passen, kalte Temperaturen und die Gummis werden hart. Ich muss dem im nächsten Winter unbedingt nachgehen. Heute Morgen kühle 10 Grad und schon leichte Vibrationen spürbar. Meiner hat jetzt auch schon einige Kilometer…

  • Heute bringe ich mein Auto zur Hyundai Werkstatt und sollte im Verlauf vom morgigen Tag Bescheid bekommen Betreff Vibrationen.

    Werde euch dann auf dem Laufenden halten.

    Nebenbei, mein Auto hat mittlerweile 49'000 km auf dem Zähler und bei meinem Panoramadach sind deutliche knarzt Geräusche zu hören, ist es bei euch auch der Fall?

    Des Weiteren hat mein Wischwasser tank wohl ein Leck. In 2 Tagen habe ich 2x 5 Liter aufgefüllt und es wieder leer, nach nicht einmal 2x Benutzung.

  • mal auf Marderbiss kontrolliert?

    Mein Pano Knarrt auch öfter mal. Dann alles mit Silikonspray behandelt und wieder 4 Wochen Ruhe

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • mal auf Marderbiss kontrolliert?

    Mein Pano Knarrt auch öfter mal. Dann alles mit Silikonspray behandelt und wieder 4 Wochen Ruhe


    Wenn ich ehrlich bin, würde mich dies echt wundern.

    WEIL mein Vorbesitzer bereits ein Anti Marder Gerät im Motorraum einbauen liess.


    Betreff Panorama Dach, war heute kurz beim Hyundai Werkstatt um das Auto abzugeben.

    Sie meinte, dass die Sache mit dem Panoramadach bekannt sei, sie würde dies neu einfetten und es sollte (vorerst) ruhe sein.


    Ich erfahre morgen, was Sie zur Vibration im Motorraum sagen werden und werde es anschliessend hier berichten.

  • Hallo Leute


    Bin etwas enttäuscht nach der Werkstatt besuch...

    Die Sache mit den Vibrationen im Leerlauf empfinden Sie als normal und haben zufälliger ein gleiches Modell gleich nebendran zum Testen und können meine Beanstandung nicht nachvollziehen.


    Bei dem Panoramadach haben Sie es als Normal empfunden und sagen, dass es halt so ist bei einem Panoramadach...

    Ich hatte vorher ein BMW 550i F10 aus dem Jahr 2010, sowie ein Honda Accord 7 aus dem Jahr 2007, BEIDE haben dieses Problem nicht!

    OK, beide haben auch "nur" einem Glasschiebedach, weil ein Panoramadach wäre nur bei einer Kombi/Van/SUV Bauform möglich.


    Trotzdem sehr enttäuschend... Ich hatte vorher zwei Hyundai Sonata gehabt, zuerst den mit 2.4l und später den V6 3.3l, die waren sehr gut und haben bisher keine grösseren "ausser" Plan Reparaturen hinter sich.

    Deswegen habe ich mich für den Santa Fe entschieden, anstatt der Skoda Kodiaq bzw. Seat Tarraco oder VW Tiguan Allspace, auch wenn alle diese Fahrzeuge auf denselben Plattform basieren.


    Und beim Wassertank für den Scheibenwischer ist die Pumpe unten undicht (nach nur 3 Jahren?!), deswegen läuft "alle" Wasser restlos aus.

  • Dann setzt dich doch mal in den anderen, wenn er grade da steht. Dann kannst du doch selbst sehen, ob’s genau so ist….

    Panoramadach ist halt so ne Sache. Riesige Glasfläche, dass die arbeitet ist nun mal normal und mit gelegentlichem Knarzen oder Knacken muss man da leben….

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W