Navi Update 03/2022 - Wo finde ich die aktuelle Anleitung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im März dieses Jahres im Rahmen der Inspektion ein Navi Update erhalten.

    Softwarestand ist für die Kundigen bestimmt aus den angehängten Fotos zu erkennen.

    Da die Zieleingabe und Zielsuche sich deutlich verändert (verschlechtert) hat im Vergleich zur Vorgängerversion, bin ich auf der Suche nach der online Bedienungsanleitung für diese Naviversion.

    Die Zieleingabe ist nicht mehr selbsterklärend, ich kann quasi nicht (über die Tastatur) erst die Stadt, dann die Strasse und schlussendlich die Hausnummer eingeben.

    Das Navi macht immer nur Vorschläge, manchmal passt es, aber viel zu häufig zeigt es nicht das gewünschte Ziel an.


    Also: wenn jemand weiß, wie ich an die entsprechende Anleitung komme, würde ich mich freuen!


    001 klein.jpg      002 klein.jpg

  • Der Konvertierte

    Hat den Titel des Themas von „Navi Update 03/2022 - Wo finde ich die aktuelle Anleitung“ zu „Navi Update 03/2022 - Wo finde ich die aktuelle Anleitung?“ geändert.
  • Schau mal hier rein.

    Es gibt eine aktuellere Version:

    Am 23.11.2022 wurden für GEN5 neue Updates (EUR.SOP.V134.221102) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.321.1) veröffentlicht.

    Hier meine Anleitung zum Update.

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hallo Uwe,

    danke für die Links, die ich noch nicht kannte.

    Die Anleitung ist aber sehr, sehr spartanisch. Meine Probleme mit der Adresseingabe werden dort leider nicht behandelt.

    Dein 2. Link zeigte mir, dass meine Version aber evtl. einen Bug haben könnte. Werde mal das Autohaus ansprechen.

    Ich wollte selber während der Garantiezeit eigentlich nicht an die Softwareaktualisierungen des Navis dran gehen...

  • Hallo,

    das Naviupdate ist tatsächlich unproblematisch selbst durchzuführen.

    Warum gibst Du die Ziele denn über die Tastatur ein? Ich komme mit der Sprachbedienung super zurecht. Einfach Ziel einsprechen und in der Regel wird eines der richtigen Ziele angeboten.

    Wichtig war glaube ich, dass das Auto auch mit Bluelink verbunden ist.

    Viel Erfolg!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Genau. Ich habe noch nie so problemlos Ziele eingegeben, wie über die Sprachsteuerung. Selbst jedes Ziel im Ausland wird so sofort gefunden. Habe noch nie über die Tastatur eingegeben.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ok, guter Punkt.

    Die Sprachsteuerung habe ich noch nie probiert, ich bin da etwas altmodisch.

    Alle Alexas, Siris, etc dieser Welt, die mir ständig zuhören und nur auf ihren Einsatz warten, sind mir zutiefst suspekt.

    Also versuche ich immer alle Sprachoptionen auszuschalten - egal ob Handy oder Auto.

    Altmodisch - aber das kriege ich nicht mehr raus. ;)

  • Bin ich grundsätzlich bei Dir.

    Aber in dem Fall macht die Sprachsteuerung ja nichts anderes, als du auch mit der manuellen Adresseingabe machst. Auch diese Daten werden ja online verarbeitet.

    Probiers mal aus. Taste drücken, einfach Stadt, Straße, Hausnummer sagen. Mehr muss man nicht tun. Noch nicht mal vorher: Fahre zu, oder Navigiere zu etc.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Die Sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut. Ich kann ziemlich gut Navigationsziele aufrufen, aber auch Telefonate auf der Grundlage der gespeicherten Kontakte starten, da reicht sogar nur der Vorname, um einen Treffer zu erzielen.


    Also ich bin mit der Spracheingabe recht zufrieden.


    Der Konvertierte:

    Die Spracheingabe, wo auch immer, nicht zu verwenden ist natürlich deine Entscheidung. Aber denk mal darüber nach welche Möglichkeiten es dennoch gibt dich zu überwachen?

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Die Spracheingabe erfolgt also (nur) auf Knopfdruck?

    Damit könnte ich mich evtl. anfreunden. Ich werde es ausprobieren.


    P.S.: alpa : mir ist bewusst, dass wir alle gläserne Menschen sind. Zumindest bei dem kleinen Teil, den ich selbst beeinflussen kann, möchte ich es den Datenkraken nicht zu leicht machen. ;)

  • Ja. Du musst vorher den Knopf links am Navi drücken. Dann reden. Im Navi muss aber Sprachsteuerung zugelassen sein und der Haken gesetzt werden

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W