Hilfeaufruf an Besitzer des HYUNDAI SANTA FÉ IV (TM, TMA der Baujahre ab 08/2018 bis 12/2020 Facelift)

  • Hallo zusammen,


    hier das neueste Update und gleichzeitig ein Hilferuf an die Community.

    KBA (Az. 214.8.08 - 3197175W G) hatte Nachprüfung in Spanien beantragt. Spanien hat nachgeprüft und angeblich wäre alles in Ordnung. KBA will Sachstand nicht weiter verfolgen.

    Strafanzeige von mir gegen das KBA ist nun in der Vorbereitung.

    Strafanzeige gegen die spanische Prüforganisation wurde durch den Generalstaatsanwalt in Frankfurt mit Az .3 Zs 361/22 niedergelegt, weil ich keine Person benennen konnte, gegen welche ermittelt werden kann.

    Strafanzeige mit AZ 700 UJs 101968/22 gegen Hyundai ist am Laufen, aber ich erhalte keinen Zwischenbericht.

    Nachdem ich bei Hyundai gescheitert bin, wegen der Herausgabe des Prüfberichtes aus Spanien, um den Namen des Prüfers zu erhalten, habe ich Hyundai mitgeteilt, dass ich nicht ruhen werde.

    Ergebnis: Hyundai ließ die Scheinwerfer beim Händler ausbauen, um die Genehmigungsnummer zu überprüfen und hatte sogar die Teilgenehmigung dabei, aber keine Ausfertigung für mich. Die Nummer stimmte mit der Genehmigung überein, aber keine Antwort auf meine Frage, Warum die Lichtsignatur des oberen Scheinwerfers nicht der StVZO § 50 und der UN/ECE Regelung 112 entspricht und eine separate Beleuchtungsquelle ist, die die Überkopfbeschilderung auf europäischen Straßen anstrahlt, welche reflektierend sind und warum in der Bedienungsanleitung auf Seiten 7-79 ect. (Scheinwerfer Typ A und B) nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

    Immer nur die Antwort: Die Scheinwerfer stimmen mit der Typgenehmigung ( E9-12.5 .22125 und E9-12.5 22126) überein, aber keine Antwort auf die eigentliche Fragestellung, dass die Scheinwerfer eine Lichtquelle haben, die nicht mit der UN ECE Regel 112 konform sind.

    Nun habe ich eine Klage bei Gericht eingereicht, am 12.05.2022 unter Az. 309 C 89/22, mit Antrag auf Herausgabe der Typgenehmigung und der Bestellung eines Gutachtens für die Scheinwerfer, die an meinem Fahrzeug verbaut sind.



    Hier nun mein Hilferuf an alles Santa FE Besitzer der Baureihe

    HYUNDAI SANTA FÉ IV (TM, TMA der Baujahre ab 08/2018 bis 12/2020 Facelift

    Unterstützt mich bitte und stellt einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft.

    Wenn Ihr mich kontaktiert, sende ich Euch meine Strafanzeige als Word-Dokument, in das Ihr dann Eure Daten und die des Fahrzeugs eintragen müsst. Ich kann auch auch die Kopien aus der Bedienungsanleitung bereitstellen und folgenden Text

    Typ A, Bedienungsanleitung Kapitel 7 Seite 79

    • Tagfahrlicht richtig
    • Tagfahrlicht / Positionsleuchte richtig
    • Scheinwerfer (Abblendlicht) falsch > Lichtquelle für Überkopfschilder
    • Scheinwerfer (Fernlicht) falsch > ist Fern-/Abblendlicht
    • Blinkerleuchte richtig


    Typ B, Bedienungsanleitung Kapitel 7 Seite 82 > entspricht am ehesten meinem Kfz

    • Tagfahrlicht richtig
    • Tagfahrlicht / Positionsleuchte richtig
    • Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) falsch > Lichtquelle für Überkopfschilder
    • Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) richtig
    • Blinkerleuchte richtig


    Um dies zu verdeutlichen, hier nochmals ein paar eingestellten Bilder

    • Front mit Abblendlicht, Fernlicht und Tagfahrscheinwerfer
    • Lichtsignatur bei unterschiedlicher Entfernung

    Hier ist auch zu erkennen, wie die Lichtfrequenz sich ändert und es sich auswirkt, wenn man die Bilder sich anschaut bzw. wenn die Bilder Abblendlicht und Fernlicht bei den unterschiedlichen Entfernungen nebeneinander verglichen werden.


    Was ich Euch aber nicht abnehmen kann, ist die Erstellung der Bilder, welche als Anlage beigefügt werden müssten.


    Ich zähle auf Eure Mithilfe, denn dann könnte es ermöglicht werden, dass der Hersteller zum Umdenken gezwungen wird und "Neue Scheinwerfer" bereitstellt. Und wenn er dies nicht kann, dann stehen ja noch Rückkauf, Wandlung oder Umtausch als Varianten im Raum.

    Ich weiß nicht, ob ich dies alleine schaffe.

    Bitte unterstützt mich.

    Danke

  • Meinst Du wirklich das dieser ganze Aufwand wirklich notwendig und vor allem sinnvoll ist? Wenn ich einen Rat geben darf, kauf Dir doch einfach ein Auto was eine Beleuchtung hat die Deinen Ansprüchen genügt. Du schlägst Dich mit dem Thema schon über ein Jahr rum, und kein Ende in Sicht wenn ich Deinen Beitrag richtig lese. Das macht doch alles keinen Sinn, meine Meinung.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ja ich schlage mich hiermit schon länger rum, aber die Unverschämtheit von Hyundai falsche Scheinwerfer zu verbauen und dies auch noch irgendwie zu legalisieren ist nicht in Ordnung.

    Da ich viel Nachts unterwegs bin und anständiges Licht haben will, ist es nur rechtens dies zu bemängeln.

    Ich habe dafür bezahlt (Fernlichtassistent) und kann ihn nicht nutzen, weil ich 2 Lichtkegel habe und dazwischen einen schwarzen Balken.

    Nur weil ich versuche etwas aufzudecken, ist dies doch nicht verkehrt.

    Ein neues Fahrzeug? Woher soll ich jetzt das Geld nehmen?

    Es handelt sich hier um einen Betrug an den Käufern!

  • Auch hier die Mitteilung:

    Die Dekra hat ihm, bei der ersten Hauptuntersuchung die Plakette verweigert und mein Santa FE muss nun abgemeldet werden.

    Jetzt heißt es warten bis das Gericht endlich den Gutachter bestellt für das Beweisverfahren.

    Hyundai habe ich informiert, aber es wird abgeblockt.

    KBA reagiert auch nicht mehr.

    Jetzt muss ich doch noch einen Anwalt einschalten, denn jetzt kommt noch eine Schadensersatzklage wegen Nutzungsausfall hinzu.


    Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich andere Besitzer dieser Baureihe mal bei mir melden würden.


    Wenn ich endlich Recht gesprochen bekomme, dann hat Hyundai ein großes Problem, denn alle Fahrzeuge dieser Baureihe sind mit falschen Scheinwerfern ausgestattet.

  • Also nur mal zum Verständnis. Du hast einen nagelneuen TM gekauft, der beim ersten Tuev durchfällt? Würde ich dem Händler von damals hinstellen und sagen: sieh zu.


    Und woraus schließt Du, dass alle dieser Baureihe falsch sind? Sind alle bisherigen TMs also durch den TUev gefallen? Gibt es da belastbare Daten? Woher kommt so eine Aussage?


    Ach so, ich würde auch deine persönlichen Daten wie Adresse auf dem Bericht schwärzen.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hallo Steven,


    es gibt noch eine andere Rubrik zu diesem Thema, nur falls es wirklich interessiert!

    Probleme beim LED-Fernlicht

    Ich habe nichts zu verbergen, darum schwärze ich nichts.

    Eine Reklamation der Scheinwerfer habe ich beim Händler schon eine Woche später getätigt und später sogar eine Rückabwicklung beantragt, welche über Hyundai abgelehnt wurde.

    Die Zeitschrift Auto Bild kennt diese Thema auch und reagiert in keinster Weise trotz einiger Anschreiben; zumal sie dieses Modell im 100.000 km Dauertest hatten.

    Anscheinend habe alle Schiss oder wollen die Beziehung mit Hyundai nicht gefährden.

    Sachlage ist diese:

    Diese Baureihe HYUNDAI SANTA FÉ IV (TM, TMA der Baujahre ab 08/2018 bis 12/2020 Facelift

    hat in Spanien eine Typgenehmigung für besagte Doppelscheinwerfer erhalten (eine von über 50 Typgenehmigungen), aber diese Doppelscheinwerfer habe eine für Europa unzulässige Sonderfunktion, denn sie dienen beim Einschalten des Fernlichtes als zusätzliche Lichtquelle, welche eine Ausrichtung oberhalb des Hauptfernlichtes haben, also für eine Beleuchtung der Überkopfbeschilderung. Diese ist in Europa nicht zulässig, da wir hier reflektierende Überkopfbeschilderung haben; während in z.Bsp. in amerikanischen Staaten diese nicht reflektierend sind und dort die Autofahrer über diese Funktion glücklich sind.

    Hyundai verweigert die Herausgabe der Typgenehmigung mit der NR. E9-12.5 .22125 und E9-12.5 22126


    Ich sage es einmal frei weg, wenn ich die Namen der einzelnen Prüfer der HU´s für dieses Modell hätte, ich würde gegen jeden eine Strafanzeige erstatte, weil er seine Prüfung nicht ordnungsgemäß erfüllt hat.


    Alle Modelle dieser Baureihe haben vorne den Doppelscheinwerfer.

    Hyundai ziert sich und versucht alle meine Bemühungen zu stoppen und mein Händler will sich hier raushalten, weil er Angst hat seine Lizenz zu verlieren.

    Ich habe eine Klage gegen Hyundai eingereicht zur Herausgabe der Typgenehmigung und Antrag auf Beweissicherung, welche nicht komplett angenommen wurde. Ich musste die Klage ruhen lassen und ein vorangestelltes Beweisverfahren beantragen und das Amtsgericht ziert sich und versucht mich (ohne Rechtsbeistand) kleinzuhalten und erschwert mir an mein Recht zu kommen.

    Das KBA, welches vor der Klage involviert war, ordnete in Spanien eine Nachprüfung an. Spanien schrieb zurück, dass alles in Ordnung wäre, denn man will sich ja nicht selbst belasten.

    Da ich keine Kopie der Typgenehmigung erhalte, weiß ich auch nicht den Namen des Prüfers. Erst wenn ich den Namen des Prüfers habe, lässt die Staatsanwaltschaft die Strafanzeige zu, so hat es zumindest der Generalstaatsanwalt von Frankfurt mir mitgeteilt.

    Wie man ersehen kann, bin ich richtig in Fahrt und gebe nicht klein bei.


    Vielleicht kann man mich jetzt verstehen und deshalb auch hier im Forum meinen AUfruf an all diese Fahrzeugbesitzer. Keiner kann hier verlieren, nur gewinnen, denn wenn Recht gesprochen wird ist Hyundai in der Pflicht.

    Dann werde ich nochmals eine Strafanzeige gegen das KBA stellen, weil diese einer Sachlage nicht nachgeht und es auch versuchte unter den Tisch zu kehren, denn man will sich ja die Beziehung zu den Herstellern nicht zerstören (außer im Fall VW, denn da waren ja die Amerikaner Vorreiter und man konnte gegenüber der Autoindustrie nicht anders, sonst wäre ja die ganze Behörde ins Absurdum gestellt worden).

  • Das heisst, ab 01 2021 hättedas TM Facelift andere Scheinwerfer, als die ersten TM Facelift ab 09 2020? Ist das so? So schreibst du ja. Danach andere verbesserte? Und nochmal, wenn die gesamte Baureihe fehlerhafte Scheinwerfer hätte, müssten ja jede Menge nicht durch TÜV kommen. Wieviele kennst du denn? Ich habe noch von keinem gehört.

    Und ok, ich melde hiermit mich nun bei dir. Auch ich habe nen leichten Streifen zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Was hilft dir das jetzt? Hatte mein DM genauso , und nie Probleme mit TUEV….

    Aber verstehe deinen Ärger…

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()