Santa Fe TM-FL Scheibenwischer / Navigation

  • Hallo zusammen,

    Anfang November habe ich nach fast 9 Monaten Wartezeit endlich meinen

    neuen Santa Fe erhalten.

    Bereits nach einer Woche zeigt das Navigationsgerät veraltete Kartensoftware an,

    ein Update auf neueres Kartenmaterial ist nicht möglich...

    Jetzt nach 1,5 Monaten schmieren die Scheibenwischer derart stark, das bei Regen

    die Sicht erheblich eingeschränkt ist.


    Hat das von euch auch jemand?


    Schönen 4. Advent :)

  • Hi,

    Navi updates gibts hier https://update.hyundai.com/EU/E1/Main

    CU

    9000h


    Wegen Updates empfehle ich, sich erst mal hier zu Informieren: https://carwiki.de/hyundai-navi-update

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • dann würde ich zum Händler fahren, damit er das aufspielt. Is ja schon ein Armutszeugnis, dass der Händler vor Übergabe nicht mal prüft, ob Navi aktuell ist. Ist zwar leider scheinbar bei Händlern mittlerweile normal, dass sie selbst bei Fahrzeugen um 60.000 Euro solche Kleinigkeiten nur noch auf Nachfrage erledigen. Und immer dran denken, sollte man beim Selbstaufspielen das Navi zerschiessen, dann gibts keine Garantie. Das wird immer gerne vergessen, wenn hier auf Manuals und Downloadseiten verwiesen wird. Zum Zerschiessen reicht schon ein falsch formatierter oder fehlerhafter Stick. Solange ich Garantie habe, würde ich das Update eher beim Händler machen lassen.

    Und zu den Wischern, genau das hatte ich auch. Nach wenigen Monaten komplett unbrauchbar, ein einziges Geschmiere und quasi Blindflug bei Regen. Habe nun Bosch Aerotwin drauf.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ....Und immer dran denken, sollte man beim Selbstaufspielen das Navi zerschiessen, dann gibts keine Garantie. Das wird immer gerne vergessen, wenn hier auf Manuals und Downloadseiten verwiesen wird. Zum Zerschiessen reicht schon ein falsch formatierter oder fehlerhafter Stick. Solange ich Garantie habe, würde ich das Update eher beim Händler machen lassen.

    ......

    An einem USB-Stick, falsch formatiert oder wie auch immer, liegt es definitiv nicht. Vielmehr werden die Anleitungen vorher nicht aufmerksam durchgelesen und beachtet; auch nicht die Anleitung von Hyundai selbst, auf deren Update-Seite. Mir selbst ist nur ein Fall bekannt, bei dem das Navi "zerschossen" wurde, und das, weil der Motor während des Updates neu gestartet wurde. Es steht aber in allen Anleitungen, das die nicht passieren darf!

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • tja, ich kenne dann doch mehr als Einen. Und ja, es kann sehr wohl an fehlerhaften Sticks liegen. Auch fehlerhafter Download, den der normale User nicht zwingend erkennt.
    Wünsche dann viel Spaß beim Händler, wenn man da steht mit defektem aufgehängtem Navi und sagt: natürlich habe ich alles richtig gemacht. Hyundai wird natürlich ohne Zögern die Unit austauschen ?.Sind ja bekannt für Ihre Garantiewilligkeit. Wenn man derzeit überhaupt eine bekommt.

    Aber kann ja jeder halten, wie er mag. Verstehe nicht, warum man das Risiko eingehen soll…

    Macht mal ?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • tja, ich kenne dann doch mehr als Einen. Und ja, es kann sehr wohl an fehlerhaften Sticks liegen. Auch fehlerhafter Download, den der normale User nicht zwingend erkennt.
    Wünsche dann viel Spaß beim Händler, wenn man da steht mit defektem aufgehängtem Navi und sagt: natürlich habe ich alles richtig gemacht. Hyundai wird natürlich ohne Zögern die Unit austauschen ?.Sind ja bekannt für Ihre Garantiewilligkeit. Wenn man derzeit überhaupt eine bekommt.

    Aber kann ja jeder halten, wie er mag. Verstehe nicht, warum man das Risiko eingehen soll…

    Macht mal ?

    Ein fehlerhafter Download würde dazu führen, das das Update nicht ausgeführt wird, da die Daten bei Updatebeginn auf Vollständigkeit und Integrität überprüft werden, was übrigens den größten Teil der zu Update benötigten Zeit in Anspruch nimmt!

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ein fehlerhafter Download würde dazu führen, das das Update nicht ausgeführt wird, da die Daten bei Updatebeginn auf Vollständigkeit und Integrität überprüft werden, was übrigens den größten Teil der zu Update benötigten Zeit in Anspruch nimmt!

    dein Wort in Hyundais Ohren. ?Wie gesagt, macht ruhig. ?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W