• Hallo im Forum,


    habe mir heute ein neues Ladekabel bestellt.


    Von SchuKo auf Typ 2.


    Von Hyundai hat dieses nur ca. 12 Prozent Ladeleistung bei einem SchuKo (3,7 KW/h)


    Das neue Kabel gibt dies eins zu eins weiter. Daher 25 Prozent pro Stunde. Ladezeit ca. 3,5 Stunden.


    Ist nicht billig.


    Bei uns in Österreich gibt es viele Ladestation mit 3,7 KW/h SchuKo um 90 Cent pro Stunde.


    Werde über das neue Ladekabel berichten.


    Grüße


    Christian

  • Hallo,


    das neue Ladekabel SchuKo auf Typ 2 (16 A und 3.7 KW) gibt leider nur 2,8 KW/h an den Onboard Charger weiter.


    Beim Originalkabel von Hyundai (12 A und 3.7 KW) sind dies nur 2 KW/h.


    In Österreich gibt es viele Ladestation von 0 Euro bis 0,90 Euro/Stunde bei SchuKo. Je nach Ladetarif, oder Standortangebot.


    Seit zwei Wochen war ich nicht mehr Tanken (Benzin) und 216 km Fahrt in der Stadt. Kosten derzeit "Laden 12,67 Euro".


    Bei den derzeitigen Spritpreisen von 1,65 Cent/Liter Benzin, sind dies ca. 3,7 Liter (umgerechnet auf Liter) + 1,9 Liter Benzin (da sich der Verbrenner bei 10 Grad dazu schaltet)


    Gesamtverbrauch derzeit bei ca. 10 bis 15 Grad Außentemperatur ca. 5,6 Liter/100 km in der Stadt.


    Beim TM hatte ich einen Verbrauch von 10 bis 12 Liter/100 km.


    Ich nutze alle Funktionen wie, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage, etc. weiterhin.


    Werde weiter berichten von meiner Datenbank TM zu Plug In.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hört sich gut an. Wird langsam Zeit für ein neues Fahrzeug. Vermutlich werde ich mir auch den Plug-in-Hybrid holen.

  • Hallo Ali,


    ist nur eine Empfehlung von mir und meiner Erfahrung.


    Ein Plug In rentiert sich nur, wenn man diesen auch laden kann und im urbanen Gebiet fährt.


    Für tägliche Strecken, von über 100 km in einer Fahrtrichtung, ohne einer Lademöglichkeit für die Retourfahrt in der Ebene, bist du sicherlich mit deinem TM günstiger unterwegs.


    Hatte auch einen TM.


    Bei vielen Bergfahrten, daraus ergeben sich viele Talfahrten (Rekuperation) kann man auch einiges sparen.


    Bei Bergabfahrten ladet der Santa Fe Plug In, doppelt so schnell, wie bei einer Ladesäule.


    Wollte ich nur wissen lassen.


    Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    ich habe einen Privatparkplatz, wo ich eine Wallbox anbringen könnte. Ansonsten sind bei mir in der näheren Umgebung mehrere Ladestellen. Bin viel in der Stadt unterwegs, aber fahre im Jahr auch mal längere Strecken. Am liebsten wäre mir wieder ein Diesel, aber die drängen einen in Richtung Elektro. Möchte nicht wissen, was da in Zukunft noch auf uns zukommt. War schon am überlegen, ob ich mir nicht einen Ionic 5 kaufen sollte, aber ganz Elektro, jetzt lieber noch nicht. :)


    Aber vielen Dank für die Tipps.

  • ...........

    aber ganz Elektro, jetzt lieber noch nicht. :)

    Genau das ist auch meine Überlegung. Solange ich nicht einmal quer durch Deutschland fahren kann, ohne den Ladestopp kompliziert einplanen zu müssen oder gar noch ein Hotel buchen muss, weil keine Station frei ist oder zu lange zum laden braucht, kommt ein reines Elektrofahrzeug bei mir nicht in die Garage.


    Ich warte nun auf meinen Santa Fe Plug in Hybrid mit Vollausstattung, ohne Panoramadach. Soll im November so weit sein, so der Bestellplan. Dann wird es aber auch Zeit, muss ja noch den BAFA Antrag stellen :)


    Kann hier jemand was über den Antrag berichten?

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Genau das ist auch meine Überlegung. Solange ich nicht einmal quer durch Deutschland fahren kann, ohne den Ladestopp kompliziert einplanen zu müssen oder gar noch ein Hotel buchen muss, weil keine Station frei ist oder zu lange zum laden braucht, kommt ein reines Elektrofahrzeug bei mir nicht in die Garage.

    Das ist doch schon lange nicht mehr so. Selbst auf Langstrecke legt man doch meist alle 2-3 Stunden eine Pause ein, die länger dauert als nur den Rüssel vor die Kloschlüssel zu halten. Meist kommt ja doch noch eine kurze Kaffeepause dazu. In der Zeit schafft es ein IONOQ 5 bspw. locker auf 80% und damit bis zur nächsten Ladesäule.

    Man muss halt nur schauen, dass man vor Ort eine Möglichkeit zum Laden hat. Daran könnte es schnell scheitern.

    Mich nervt eher die Anhängelast von vielleicht 1,6t; Und das wäre schon viel. Meist liegen die reinen BEV darunter.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • .....

    Mich nervt eher die Anhängelast von vielleicht 1,6t; Und das wäre schon viel. Meist liegen die reinen BEV darunter.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die sogar nur 1,3t

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Servus zusammen,


    ich habe seit 13 Monaten einen Plugin.

    Binn eigentlich auch zufrieden.

    Aber, was mich nervt:


    Ich kann die Klima Vorkühlung im Sommer leider nicht Aktivieren. Laut Werkstatt ist das in Deutschland nicht vorgesehen. Oder bin ich zu doffffff.

    Wenn ich im Winter mit Heizung fahre läuft immer der Benzinmotor mit. Laut Werkstatt, der Motor läuft ja nur im Standgas.

    Warum zeigt dann der Verbrauchsbalken je nach Gasfuss bis zu 30 Liter an?

    Das können andere besser. Diese zwei Punkte Ärgern mich sehr.


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

    SantFe PlugInBj.2022 Signatur in schwarz, voll bis auf Panorama Dach.


    LG Harry

  • Tag!


    Nach inzwischen 8 Monaten Erfahrung mit meinem PHEV kann ich folgendes berichten:


    1) tägliche, spontane Auslösungen der Frontsensoren im Stand (Ampel, mit und ohne Fahrzeug vor mir) ohne erkennbares Hindernis

    2) immer mal wieder kurzzeitige Fehlermeldungen bzgl. "Blinklicht prüfen" (meist nach einem Abbiegevorgang)

    3) Anfahren zeitweise mit extremer Verzögerung ("Denkpause"), egal ob rein elektrisch oder Sportmodus

    4) Bluelink App zeig während einem Ladevorgang diesen nicht an.

    Habe dazu folgende Zwischenlösung herausgefunden:

    • Ladevorgang normal starten
    • Zündung auf Stufe 1 (ohne Pedal treten)
    • Fahrzeug mittels App(!) versperren

    Damit bleibt die Übermittlung der Daten aktiv und in der App kann man den Ladevorgang mitverfolgen.

    Ob dies negative Auswirkungen auf den 12V Akku hat, kann ich (noch) nicht sagen, es gibt aber Hinweise dazu in anderen Foren im Zusammenhang mit zu häufigen Abfragen.


    hier noch die genaue Tabelle dazu:

    ZündungTürenLadezustand in %voraussichtliche Dauer
    Stufe 2entriegeltxx
    ausentriegelt-einmalig
    ausverriegelt--
    Stufe 1entriegeltxx
    Stufe 1verriegelt via Appxx



    Zu all diesen Punkten kann die Werkstätte (Denzel Wien) nichts finden ;)


    Bzgl. Ladekarte verwende ich aktuell nur die von Northe, da kostet die kWh nur 30c hier in Österreich an den Wien Energie Stationen.



    Wie sehen diese Punkte bei euch aus, insbesondere der Ladevorgang in der App?


    sg,


    Georg