• na ja, also wenn das der gleiche Antriebsstrang ist wie beim Kia Sorento dann scheint der nicht so besonders zu sein.

    Aber gut, wenn es denn unbedingt ein Plug-in sein muss/soll ...... bei 20cent oder der Möglichkeit umsonst zu laden macht das vielleicht noch einen Sinn, hier bei uns wo elektrisch fahren teurer ist als mit benzin/Diesel ist das totaler Blödsinn (meine pers. Meinung, mag jeder anders sehen)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hallo,


    mit einer Ladekarte vom Energieanbieter in Wien zahlt man noch weniger.


    Die Parkgebühr in Wien kostet 2,20 Euro pro Stunde. Mit einer Wien Energiekarte zahlt man für 11 KW/h 2,20 Euro. Das Parken ist gratis.

    Somit kann man es aus zwei Gesichtspunkten betrachten:

    1. Man zahlt die Parkgebühr und für das Laden nichts.

    2. Man zahlt das Laden und keine Parkgebühr.

    Somit gewinnt man nur.


    Noch günstiger geht es in der Nacht. Da kosten 11 KW/h nur 60 Cent. Sind dann pro KW/h nur 5 Cent.


    Diese Ladekarte kostet pro Monat 9,90 Euro, da ich viel in Wien unterwegs bin.


    Hier der Link, dass es so ist: https://www.wienenergie.at/pri…rwegs-laden/tanke-tarife/


    Das gleich Spiel gibt es bei meinem Zweitwohnsitz in Tirol. Hier ist der Energieanbieter die TIWAG.


    In Österreich gibt es sehr viele gratis Ladestationen bei Einkaufszentren und Märkten.


    Weiteres gelten die gesetzlichen Bestimmungen laut IGL (Immissionsschutzgesetz-Luft) für diesen Wagen nicht.


    Es gelten keine angeführten Geschwindigkeitsbeschränkung durch IGL, keine Fahrverbote durch IGL, etc..


    Bezüglich Plug In lasse ich mich überraschen. Da bekomme ich einen Vorführwagen zum Testen.


    Da ich einem DM Platin (inkl. sämtlichen Zubehör) hatte und jetzt einen TM Typ 6 (inkl. sämtlichen Zubehör) fahre, werde ich mir natürlich auch ein objektives Bild beim Plug In vom Allrad machen.


    Den Allrad brauche ich nur in Tirol, auf die Almen.


    In Wien braucht man nur eine Automatik, da bei 1 cm SCHNEEHÖHE der Verkehr zusammen bricht und zum Stop and Go Verkehr wird.


    Grüße

  • ja, danke, alles gut Santa Fe Plug-in.

    Also wie gesagt, in Österreich und in Deiner konkreten Situation mag das alles sehr gut passen, hier in Deutschland eben leider nicht.

    Da sind die Ladekosten deutlich höher. Und ob ich mit einem Elektro/Plugin nun mal umsonst parken kann, na ja, das wäre mir jetzt relativ unwichtig......

    Dazu kommt ja noch der Aufwand das Du x verschiedene Ladekarten benötigst.....und immer schauen musst wo was kostet......

    Ich will das Thema Elektro nicht schlecht reden, ja, verstehe es nicht falsch, aber das Gesamtpaket passt in Deutschland eben nicht bzw. noch nicht, jedenfalls bei der grossen Masse der Leute.

    Die wenigsten haben eine Solaranlage auf dem Dach oder können ständig umsonst laden.....

    Und die Plug In die jetzt hier in Deutschland verkauft werden werden nur verkauft weil die Versteuerung weg fällt (oder reduziert ist) gegenüber Diesel/Benzin. Und das "schöne" daran ist ja, beim Firmenwagen interessieren die Betriebskosten den Fahrer eher weniger, also wird in der Regel auch tendenziell weniger geladen/elektrisch gefahren.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das einzig gute Argument in Deutschland einen Hybriden zu fahren, ist die halbierte Versteuerung des geldwerten Vorteils, wenn die Reichweite über 40km liegt. Ansonsten wird wohl nur ein Bruchteil wirklich so gefahren, wie es sich die Damen und Herren Ingenieure erträumt haben.

    Habe auch schon diverse Male überlegt, ob ich mir einen hybriden zulegen soll, mit entsprechendem dauerhaftem Drehmoment, weil ich den Kübel als Zugmaschine brauche. Nur bisher habe ich nichts passendes gefunden und in letzter Zeit hat mein Arbeitgeber die Auswahl arg eingeschränkt. Das lohnt nicht mehr (und VAG will/muss ich mir nicht auf den Hof stellen, nicht bei den Preisen, die die aufrufen).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo im Forum,


    der "Santa Fe Plug In" schwindet für mich.


    Warum.


    Der neue "Santa Fe Plug In" ist ein Benziner, daher Mehrkosten beim Tanken.

    Das "Bluelink" System kann man nur im angesteckten (Ladekabel) nutzen für die Bereiche Standheizung und Standkühlung.

    Dabei muss auch der "Santa Fe Plug In" zumindestens zu 30 Prozent geladen sein.

    Der "Santa Fe Plug In" würde mit meiner gewünschten Ausstattung ca. 70.000 Euro kosten.

    Der Wert für meinem TM Typ 6 inkl. vollem Zubehör würde nur 30.000 Euro betragen.

    Das nach 17 Monaten Neukauf.

    Alle Gegenrechnungen zu diesem "Santa Fe Plug In" würden sich erst rechnen, wenn dies ein Oldtimer ist.

    Dies ist nur ein kleiner Auszug von mir, was der "Santa Fe Plug In" kostet.


    Der Umwelt zu liebe für die neue Zukunft schätze ich sehr, aber nicht zu diesem Preis.


    Da warte ich weiter auf eine neue Antriebstechnologie von Hyundai.


    Wasserstoffpaste villeicht. :)


    Wollte ich euch nur wissen lassen.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In

  • Ob man sich sowas leisten kann, oder will...steht auf einem anderen Blatt. Das muss jeder für

    sich selbst entscheiden.


    Und "Der Umwelt zuliebe und für die neue Zukunft" ....da muss man sich auch mal selbst hinterfragen:

    Ist es für die Umwelt wirklich besser sich alle ca 3 Jahre einen neuen Hybrid...Plag in Hybrid oder sonst

    was zu bestellen?!?....oder ist es umweltfreundlicher ein funktionierendes Auto 10 Jahre oder mehr

    runterzufahren, sodass kein Neues produziert werden muß?!?....der Alte fährt ja eh irgendwo weiter!


    Diese Überlegung sollte man zwecks der Umwelt auch mal überdenken...:rolleyes:

    Auch solch eine Überlegung hat was mit Nachhaltigkeit zu tun:thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • Hallo Maxl,


    wie du dies schilderst, sehe ich dies auch schon so.


    Ich habe mich auch schon mit einer Studie befaßt, wo man den Tesla mit einem Santa Fe vergleichen kann.

    Von der Erzeugung der beiden Fahrzeuge bis zu 100.000 gefahrenen Kilometern ist der CO2 Ausstoß gleich.

    Erst ab diesem Zeitpunkt, bei erneuerbarer Energie, ist der Tesla besser beim CO2 Ausstoß.

    Die Entsorgung eines "Santa Fe" ohne Batterie ist sicherlich auch leichter.


    So fahre ich auch unseren derzeitigen braunen "Santa Fe" weiter.

    Morgen ist er wieder Schwarz, da geht es in die Waschstraße, nach einer Almauffahrt.


    Werde neue Informationen zum "Santa Fe Plug In" weiter diesem Forum wissen lassen, da ich sehr gute Informationen von einer guten Quelle bekomme.


    Santa Fe Plug In

  • Hallo Maxl,


    ich habe jetzt doch den "Santa Fe Plug In" Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT gekauft.


    Werde dich nach erhalt weitere Berichte in das Forum stellen.


    Lieferzeitfenster November 2021 bis April 2022.


    Die Entscheidung lag in vielen Punkten.

    • Ich kann den "Santa Fe Plug In" in der Firma gratis laden von Montag bis Freitag wenn Werktag.
    • Somit fallen mir auf den Weg zur Arbeit und nach Hause (ca. 40 km) keine Kosten an.
    • Samt sämtlicher Förderungen kostet mir der "Santa Fe Plug In" 10.000 Euro weniger. (ca. 60.000 Euro Gesamtpreis)
    • Da ich viel im Gebirge unterwegs bin und bei keiner Talfahrt einen Verbrennungsmotor brauche, gewinne ich durch die Rekuperation viele Kilometer.
    • Bei 1.200 Höhenmeter Talfahrt sind dies auf 8 km ca. ein Gewinn von ca. 30 km rein elektrisch.
    • Bei der Bergfahrt war ich leer. Verbrauch vom Verbrennungsmotor ca. 0.5 Liter.
    • Da ich einen Testwagen von Hyundai hatte auf längere Zeit, kann ich diese Angaben sehr gut machen.
    • Weiteres zahle ich keine NOVA und spare mir sehr viel bei der Motorbezogenen Steuer.
    • Weiteres hat mich die Systemleistung von 265 PS angesprochen, da ich auch gerne einmal sportlich unterwegs bin.


    Mein "Santa Fe Plug In" Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT wird mit sämtlichen Zubehör übergeben. Kostet natürlich extra.


    Werde dich am laufenden halten mit Informationen zum "Santa Fe Plug In".


    Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit Anfang Oktober 2021 einen Fabrikneuen Santa Fe PHEV und hatte schon einen Stillstand. In meiner Tiefgarage hat sich die Software aufgehängt, nachdem ich mit dem Parkassistenten das Fahrzeug rausfahren wollte. Dies sollte nun gemäss Hyundai mit dem neu draufgeladenen Software-Update behoben sein.


    Nun aber zum nächsten Punkt; an der Typ-2 Ladestation mit 22 kW lädt mein PHEV nur mit ca. 3.6 kW und benötigt für eine volle Batterieladung ca. 4.5 Stunden gem. Boardcomputer. Nachdem die Batterie zu 100% geladen ist, beträgt die max. elektrische Reichweite exakt jedes Mal 45 Km. Unabhängig von der Aussentemperatur (das Fahrzeug wird meistens in der Tiefgarage bei ca. 12/15 Grad Umgebungstemperatur geladen). Gem. WLTP sollte die Reichweite 58 Km betragen.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem neuen Santa Fe PHEV gemacht oder hat was dazu gehört?


    Danke.