• Danke...halte mich bitte mal auf dem Laufenden. Habe die Vermutung, dass es nicht unbedingt

    am Steuergerät gelegen habe könnte...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • und die "never ending story geht weiter"....

    Anfang Mai war dann mal wieder die Batterie komplett tiefenentladen.

    Also Händler angerufen und gesagt das sie doch bitte eine neue Batterie bestellen und ich den Wagen dann vorbeibringen kann.

    Natürlich war die Batterie nicht mitgekommen, also ein Tag länger (zumindest einen kostenlosen) Leihwagen bekommen.

    Batterie wurde getauscht und nun läuft der Wagen seit zwei Wochen mit der dritten Batterie.


    Ich bin echt gespannt ob das Thema nun durch ist, oder ob es noch weiter geht.....

  • Bei mir ist es auch eine never ending Story....Zwei neue Batterien und ein neues Steuergerät....

    Wenn man jeden Tag fàhrt geht's. Aber wenn mein Dicker mal drei Tage steht ist die Batterie

    wieder völlig tiefentladen.:cursing:. Werkstatt irrt mit ihrer Meinung herrum. Jetzt solls eventuell

    der Anlasser sein...bin langsam am Verzweifeln und bin für jeden Rat offen...

    Irgendwo muss es einen Stromzieher geben (bzw Kurzschluss), der die Batterie in kürzester

    Zeit entlädt. Bei Messungen schläft der Wagen nach Abschließen immer bestens ein.


    MÀXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • hallo Maxl,


    vager Tip, hatte sowas mal am Jaguar. Da waren es ne korrodierte Masseverbindung im Motorraum.
    Schau mal bei allen, die du findest, schraub sie auf, säubern und Kontaktspray.
    Vielleicht ist das def Übeltäter....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • neues Update zu meiner never ending story.


    wollte heute mal wieder den Wagen starten....... netter Versuch.... hatte aber die 3-fachen Durchschläge und den schriftlichen Antrag 2 Wochen in Vorraus einzureichen vergessen.....

    nee, jetzt mal Spaß beiseite.

    Nix geht. Wieder komplett tiefenentladen. Tür lässt sich nur per Schlüssel öffnen. Batterie hängt jetzt erstmal wieder an der Ladung. Beim Hyundaihändler ist der Sachbearbeiter im Urlaub und jetzt suchen sie erstmal jemanden, der mich zurückrufen kann.....

    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Bei mir ist das Drama nahezu alle 3 bis 4 Tage, wenn ich den Santa starten will. Batterie absolut

    tiefentladen, dass ich den Santa mit dem Schlüssel öffnen muß.

    Hatte den Wagen vor 2Tagen bei einem anderen Hyundai Händler, habe ihm meine ganze Geschichte

    erzählt und den Wagen bei ihm gelassen.

    Heute der Anruf, dass sie nichts finden könnten. Immer die gleiche Leier...


    Santa schläft ein... Lichtmaschine top... Batterie ok...


    Nach meiner Bitte den Wagen mal ein paar Tage am Tester zu lassen, da er erst nach ca 3Tagen von

    irgendwas geweckt wird und die Batterie raz faz lehrzieht, verneinte es der Service Meister mit der

    Begründung, dass kein Hyundai Händler im Umkreis über ein solches Gerät verfügt.


    Alternativ wurde mir angeboten, dass sämtliche Steckverbinder am Santa für ca 600€ überprüft werden

    könnten....ohne Aussicht auf Erfolg, da er es selbst nicht daran glaubt.


    Ich verliess die Hyundai Filiale mit einem Schulterzucken des Meisters...dass auch nach Rückfrage mit

    Hyundai Technikern Deutschland er mir nicht weiterhelfen kann.


    Bin mittlerweile völlig entnervt und am Ende....fühle mich von Hyundai Vera...t und im Stich gelassen:cursing:

    Liebe Freunde im Forum....was würdet Ihr mir raten...? Wie soll ich überhaupt weiter vorgehen...?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • Lass die Hyundai "Fach"Werkstätten links liegen und suche dir eine Hand voll freier Werkstätten raus. Ich wüsste z.B. genau, dass ich meinen Dicken nicht in der Schrauberbude nebenan für so etwas abgeben würde. Räder und andere Mechaniken können die tauschen wie junge Götter, mit Elektronik haben die aber wenig am Hut. Da fahre ich lieber zum alten Bekannten, der jetzt eine Euromaster Werkstatt führt. Faire Preise, fairer Umgang miteinander und Herzblut, wenn es um die Fehlersuche geht.


    Häufig genug ist es bei den Werkstätten der Vertragshändler, dass der Meister da schon seit Ewigkeiten sitzt und sich denkt, wozu etwas anders machen oder mal etwas Neues lernen. Da herrscht selten Druck. Meine Hyundai-Werkstatt hatte auch ihre Höhen und Tiefen. Solange ein Freund der Familie dort gearbeitet hatte, wurden die Autos vernünftig gewartet. Dann ging er und sein ehemaliger Meister fing an am Rad zu drehen (das gab ein paar "interessante" Auseinandersetzungen bis hin zur Androhung, dass ich sämtliche Fahrzeuge von dort abziehe). Jetzt mit der neuen Meisterin vor Ort gibt sich das allmählich. Sie hat zwar von einigen Eigenheiten der Hyundais noch wenig Peil, aber das Zeug und den Willen sich dort reinzuknien. Trotzdem würde ich diese Werkstatt nur als Notnagel sehen, weil die Preise in den letzten Jahren ordentlich angezogen haben.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo Maxl,

    habe heute meinen Wagen wieder aus der Hyundaiwerkstatt abgeholt. Sie hatten ihn jetzt 1 Woche dort. Allerdings hatte die Werkstatt mir selber gesagt, das sie keine Ahnung haben wonach sie noch suchen sollen, aber bei Ihrer Werkstatt in Essen (die haben insgesamt 5 Standorte) gibt es einen Hyundai-Elektro-Spezialisten. Sie haben den Wagen dorthin gebracht. Ich habe in der Zeit einen Leihwagen kostenlos bekommen.

    Und dann der Anruf vor 2 Tagen. Sie haben etwas gefunden.

    Das Kofferraum-Schloss fährt nicht in den Ruhemodus, wenn das Auto aus ist. Das soll wohl die Ursache gewesen sein.

    Parallel haben sie wohl auch noch ein paar Kabel im Motorraum gefunden, wo wohl ein Marder ein bissl dran rumgeknabbert hat. Das haben sie auf Kulanz direkt mit behoben.

    Jetzt soll wohl der Ruhestrom absolut in Ordnung sein.

    Ich bin gespannt.

    Das Heckschloss hat mich 180 EUR gekostet. Geht leider nach 7 Jahren nicht mehr auf Garantie oder Kulanz. Aber damit kann ich leben, wenn es denn nun wirklich die Ursache ist.

  • Also wie vermutet, hat man sich schlicht nicht genügend Zeit genommen. Schon schade für eine Fachwerkstatt. Aber immerhin haben sie es dann doch selbst bemerkt und sich noch andere Experten ins Boot geholt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ayron

    Hast du eine automatische Heckklappe? Ich habe noch eine normale mit der Hand zu öffnende

    Klappe. Hatte meinen Santa letzte Woche bei einem Mazda Händler im Ort. (Nachbar). Der

    Senior Chef war überzeugt, dass es am Anlasser liegt, der Strom zieht.


    Sein Angebot...er wechselt den Anlasser auf seine Kappe.....

    Wenn das Problem damit behoben ist, zahle ich den Anlasser..... wenn nicht dann zahlt er ihn.

    Anlasser wurde gewechselt.


    Ab heute den 20. Juni bleibt der Santa jetzt für ca 1 Woche in der Garage....

    Dann werden wir sehen....bin gespannt was bei dir rauskommt.

    Halte mich bitte auf dem Laufenden!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach