Beiträge von Ayron

    Hallo Maxl,

    das ist nicht schön zu lesen, das es bei Dir nicht geklappt hat mit dem Anlasser.

    Ich war jetzt alle 1-2 Tage mit dem Auto auf Kurzstrecke unterwegs. Bisher ist er immer angesprungen.

    Ich muss mal abwarten wenn das Auto mal wieder 1 Woche rumsteht und nicht bewegt wurde. Aber ich habe ein gutes Gefühl.


    Werde Dich weiter auf dem Laufenden halten.

    Ayron

    Hi Maxl,

    habe auch noch eine "normale Heckklappe".

    Also bisher nach 3 Tagen ist es noch ok.


    Drücke Dir die Daumen, das es bei Dir auch geholfen hat mit dem Anlasser.

    Ayron

    Hallo Maxl,

    habe heute meinen Wagen wieder aus der Hyundaiwerkstatt abgeholt. Sie hatten ihn jetzt 1 Woche dort. Allerdings hatte die Werkstatt mir selber gesagt, das sie keine Ahnung haben wonach sie noch suchen sollen, aber bei Ihrer Werkstatt in Essen (die haben insgesamt 5 Standorte) gibt es einen Hyundai-Elektro-Spezialisten. Sie haben den Wagen dorthin gebracht. Ich habe in der Zeit einen Leihwagen kostenlos bekommen.

    Und dann der Anruf vor 2 Tagen. Sie haben etwas gefunden.

    Das Kofferraum-Schloss fährt nicht in den Ruhemodus, wenn das Auto aus ist. Das soll wohl die Ursache gewesen sein.

    Parallel haben sie wohl auch noch ein paar Kabel im Motorraum gefunden, wo wohl ein Marder ein bissl dran rumgeknabbert hat. Das haben sie auf Kulanz direkt mit behoben.

    Jetzt soll wohl der Ruhestrom absolut in Ordnung sein.

    Ich bin gespannt.

    Das Heckschloss hat mich 180 EUR gekostet. Geht leider nach 7 Jahren nicht mehr auf Garantie oder Kulanz. Aber damit kann ich leben, wenn es denn nun wirklich die Ursache ist.

    neues Update zu meiner never ending story.


    wollte heute mal wieder den Wagen starten....... netter Versuch.... hatte aber die 3-fachen Durchschläge und den schriftlichen Antrag 2 Wochen in Vorraus einzureichen vergessen.....

    nee, jetzt mal Spaß beiseite.

    Nix geht. Wieder komplett tiefenentladen. Tür lässt sich nur per Schlüssel öffnen. Batterie hängt jetzt erstmal wieder an der Ladung. Beim Hyundaihändler ist der Sachbearbeiter im Urlaub und jetzt suchen sie erstmal jemanden, der mich zurückrufen kann.....

    Mal sehen wie es weiter geht.

    und die "never ending story geht weiter"....

    Anfang Mai war dann mal wieder die Batterie komplett tiefenentladen.

    Also Händler angerufen und gesagt das sie doch bitte eine neue Batterie bestellen und ich den Wagen dann vorbeibringen kann.

    Natürlich war die Batterie nicht mitgekommen, also ein Tag länger (zumindest einen kostenlosen) Leihwagen bekommen.

    Batterie wurde getauscht und nun läuft der Wagen seit zwei Wochen mit der dritten Batterie.


    Ich bin echt gespannt ob das Thema nun durch ist, oder ob es noch weiter geht.....

    Hallo Maxl,

    also um die Geschichte mal weiter zu erzählen.

    Ich hatte am Samstag festgestellt dass die Batterie leer ist und sich der Wagen nicht starten ließ. Allerdings konnte ich noch mit dem Keyless-Kontakt die Türe öffnen und beim Startversuch gingen ein paar Lämpchen an.

    Am Sonntag wollte ich dann den Wagen zum Händler fahren, damit er dann am Montag-Morgen direkt loslegen kann. Was war am Sonntag? Die Türe ging nicht auf. Also mit dem Schlüssel auf gemacht. Startversuch. Es ging gar nichts mehr. Kein einziges Lämpchen ging an.

    Also Starthilfe vom anderen Auto. Ist dann beim zweiten Versuch angesprungen. Allerdings war das Armaturenbrett an leuchten....

    Zig Lämpchen an. Die Batterie war so tiefentladen, dass das System den Bremskraftverstärker und die Servolenkung und zig andere Helferlein deaktiviert hat.

    Also ein fahren war nicht möglich. Also doch ans Ladegerät gehangen und dann am Montag mit "voller Batterie" zum Händler.

    Die haben dann 5 Tage den Wagen regelmäßig durchgemessen. Ergebnis: Batterie und alles andere auch OK. Stromverbrauch im "AUS-Zustand" nur 0,2 bis 0,3 Ampere.

    Habe den Wagen dann am Freitag wieder abgeholt und soll es weiter beobachten.

    Wir sind jetzt so verblieben das ich es nochmal versuche. Sollte die Batterie jetzt nochmal Probleme machen, dann wird sie dann getauscht.

    Bisher von Freitag bis heute Mittwoch noch alles Ok. Bin ein paar Mal Kurzstrecken gefahren und bisher springt er an.

    Also Daumen drücken :)

    Maxl,

    ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Santa Fe 1.2 CRDI BJ 2014 Diesel.

    Im Feb 2020 habe ich eine neue Batterie eingebaut. Danach lief alles ok. Normaler Weg zur Arbeit waren täglich 25km hin und 25km zurück. Nie Proleme. Durch den Corona-Lockdown und Homeoffice steht der Wagen jetzt sehr viel im Carport. Im Dez2020 war dann die Batterie leer. OK, es war kalt und 4 Tage nicht bewegt. Also Batterie geladen. Alles läuft ok. Nach 2 Tagen Batterie leer. Geladen. 2 Tage wieder leer. Das ging dann bis Februar 2021. Habe dann bei ATU das Auto durchmessen lassen. Die sagten, das die Batterie OK ist. Lichtmaschine ok. Keine fremden Stromabnehmer. Also einfach weiter beobachten und zur Not das Auto einfach jeden Abend an die Ladung hängen. Naja, toller Tipp. Das wollte ich dann aber doch nicht.

    Bin dann Mitte März 2021 in eine Hyundai Vertragswerkstatt gefahren. Die haben auch alles durchgemessen und das Ergebnis von ATU bestätigt. Die Elektrik vom Santa Fe ist in Ordnung. Sie haben dann trotzdem eine neue Batterie eingebaut. Danach lief der Wagen auch OK.

    In den letzten 2 Wochen bin ich zwei Mal eine Strecke von 300km gefahren und einige Kurzstrecken.

    Gestern wollte ich dann den Wagen wieder starten - und - genau. NIX passiert. Batterie leer.


    Der Wagen geht morgen wieder zur Hyundai-Vertragswerkstatt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die wieder nichts finden werden.....

    Ich habe im Zigarettenanzünder eine Dashcam laufen und im USB-Port ein Speicherstick für Musik. Aber die beiden sind ja aus, wenn die Zündung aus ist.

    Auch beim Durchmessen von ATU + Händler waren beide Geräte eingesteckt und die haben keinen erhöhten Stromverbrauch festgestellt.


    Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar


    Danke Ayron