• mari0: Wozu das denn? Fährst du viel Kurzstrecke oder wozu dieser Aufwand? Mein 2017er mit erster Batterie steht dauerhaft draußen und wird dank Corona nur noch sporadisch bewegt. Da gibt es keine Extrawurst für die Batterie. Aber unterschätze die Wirkung vom Keyless System nicht. Jedes Mal schalten sich die Systeme scharf, Spiegelmotoren werden bewegt (glüht der DM dann nicht sogar schon etwas vor oder kam das erst mit dem neueren Tucson?). Das machst du unbewusst vielleicht mehrfach am Tag, über 1-2 Wochen und die Batterie steht kurz vor knapp. Da ist so ein Kaltstart zwar unangenehmer, aber kurzweiliger und die Lichtmaschine läuft direkt im Anschluss mit.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich hoffe bei mir nur, dass es bei meiner Batterie wirklich daran lag, daß sie lange im

    Lager stand, und ziemlich leer bei mir eingebaut wurde. Der Batteriewechsel dauerte

    gerade mal 15 min, da wurde sie bestimmt nicht noch mal aufgeladen.


    Bin letzten Samstag ca 200 km gefahren und habe den Wagen dann in der Garage abgestellt.

    Der Schlüssel ist weit weg vom Santa. Kommenden Samstag wird er wieder gestartet....

    werde berichten!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • "NACHTRAG"


    Ich konnte die neue Batterie laden wie ich wollte. Mal hielt sie 4 mal 3 und zum Schluss gerade

    mal 2 Tage. Wieder zum Messen, alle Sicherungen nacheinander gezogen.... nichts half. Die neue

    Batterie entleerte sich stets.


    Dann kam der Senior Chef dazu und sagte, ihr könnt messen was ihr wollt, es kann nur sein, dass

    die neue Batterie auch kaputt ist. Gesagt getan...eine neue "Exide" 95 Ah Batterie rein...und mein

    Santa springt auch nach x Tagen an wie eine Göttin.


    Alte Batterie kaputt...neue Batterie kaputt...und viele Nerven gelassen. Der Senior Chef meinte

    noch, das kommt bei dem neuen "Klump" öfters vor.


    Alles wieder gut...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Maxl,

    ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Santa Fe 1.2 CRDI BJ 2014 Diesel.

    Im Feb 2020 habe ich eine neue Batterie eingebaut. Danach lief alles ok. Normaler Weg zur Arbeit waren täglich 25km hin und 25km zurück. Nie Proleme. Durch den Corona-Lockdown und Homeoffice steht der Wagen jetzt sehr viel im Carport. Im Dez2020 war dann die Batterie leer. OK, es war kalt und 4 Tage nicht bewegt. Also Batterie geladen. Alles läuft ok. Nach 2 Tagen Batterie leer. Geladen. 2 Tage wieder leer. Das ging dann bis Februar 2021. Habe dann bei ATU das Auto durchmessen lassen. Die sagten, das die Batterie OK ist. Lichtmaschine ok. Keine fremden Stromabnehmer. Also einfach weiter beobachten und zur Not das Auto einfach jeden Abend an die Ladung hängen. Naja, toller Tipp. Das wollte ich dann aber doch nicht.

    Bin dann Mitte März 2021 in eine Hyundai Vertragswerkstatt gefahren. Die haben auch alles durchgemessen und das Ergebnis von ATU bestätigt. Die Elektrik vom Santa Fe ist in Ordnung. Sie haben dann trotzdem eine neue Batterie eingebaut. Danach lief der Wagen auch OK.

    In den letzten 2 Wochen bin ich zwei Mal eine Strecke von 300km gefahren und einige Kurzstrecken.

    Gestern wollte ich dann den Wagen wieder starten - und - genau. NIX passiert. Batterie leer.


    Der Wagen geht morgen wieder zur Hyundai-Vertragswerkstatt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die wieder nichts finden werden.....

    Ich habe im Zigarettenanzünder eine Dashcam laufen und im USB-Port ein Speicherstick für Musik. Aber die beiden sind ja aus, wenn die Zündung aus ist.

    Auch beim Durchmessen von ATU + Händler waren beide Geräte eingesteckt und die haben keinen erhöhten Stromverbrauch festgestellt.


    Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar


    Danke Ayron

  • Wenn die Batterie ok ist, muss es irgendwo Verbraucher geben, die ziehen. Es kommt auch immer darauf an, wie gemessen wird. Moderne Autos haben diverse Überwachungsmethoden, ob etwa alle Türen zu sind, das Fahrzeug verriegelt wurde, etc. Wartet man hier nicht eine ausreichende Zeit (einige Module brauchen mehrere Minuten, bis sie im Ruhemodus sind), sieht alles i.O. weil ein gewisser Verbrauch als "normal" angesehen wird.

    Wachen aber Steuermodule regelmäßig auf, etwa weil die Alarmanlage immer wieder "aufwacht", aber keinen Laut von sich gibt, weil es dann doch keine nennenswerte Aktion gab, kann das ordentlich an der Batterie lutschen.


    Die meisten Mechatroniker würden zum Prüfen das Motorhaubenschloss überbrücken und den Karren abgeschlossen erstmal ne gute Stunde stehen lassen und protokollieren. Wie gesagt, der Faktor Zeit ist hier entscheidend.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Nochmal ein Nachtrag...

    Ich war genauso verzweifelt wie du. Zweite neue Batterie und nach ein paar Tagen wieder eine leere

    Batterie. Der Freundliche hat zig mal gemessen und alles für normal empfunden. Die wurden fast schon

    pampig. Ein paar Tage später....Kiste wieder nicht angesprungen...überbrückt..und plötzlich funktionierte

    die Zentralverriegelung nicht mehr. Der Santa liess sich nicht mehr ver- bzw entriegeln.


    Bin dann zu einem anderen Hyundai Händler gefahren (der selbe Händler hat 5 Filialen) und habe dem

    dortigen Meister persönlich mein Herz und meine Verzweiflung ausgeschüttet. Er sagte dann, lass ihn

    bei mir, das kriegen wir.


    Am nächsten Tag dann der Anruf..." Das zentrale Steuergerät" sei defekt. Ich betonte nochmals, daß das

    Batterieproblem schon vor dem Ausfall der Zentralverriegelung da war. Der Meister war sich sicher, dass

    das ganze Problem am Steuergerät hängt und es wurde ausgetauscht.


    Und siehe da....der Santa kann zehn Tage stehen und springt an wie frisch vom Band !!!!


    Zu den Kosten: Steuergerät 1400€ plus 400€ Lohnkosten. Zum Glück hatte ich nach der 5 Jahresgarantie

    noch eine 2 Jährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Die hat die Lohnkosten voll übernommen und bei

    den Materialkosten (Steuergerät) musste ich noch 280€ abdrücken, da ich schon über 100' km (107'km)

    drauf hatte. Insgesamt war das für mich dann ok...weil er jetzt wieder wie neu läuft.:thumbup:


    Es muss ja bei dir nicht so schlimm sein, aber ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo Maxl,

    also um die Geschichte mal weiter zu erzählen.

    Ich hatte am Samstag festgestellt dass die Batterie leer ist und sich der Wagen nicht starten ließ. Allerdings konnte ich noch mit dem Keyless-Kontakt die Türe öffnen und beim Startversuch gingen ein paar Lämpchen an.

    Am Sonntag wollte ich dann den Wagen zum Händler fahren, damit er dann am Montag-Morgen direkt loslegen kann. Was war am Sonntag? Die Türe ging nicht auf. Also mit dem Schlüssel auf gemacht. Startversuch. Es ging gar nichts mehr. Kein einziges Lämpchen ging an.

    Also Starthilfe vom anderen Auto. Ist dann beim zweiten Versuch angesprungen. Allerdings war das Armaturenbrett an leuchten....

    Zig Lämpchen an. Die Batterie war so tiefentladen, dass das System den Bremskraftverstärker und die Servolenkung und zig andere Helferlein deaktiviert hat.

    Also ein fahren war nicht möglich. Also doch ans Ladegerät gehangen und dann am Montag mit "voller Batterie" zum Händler.

    Die haben dann 5 Tage den Wagen regelmäßig durchgemessen. Ergebnis: Batterie und alles andere auch OK. Stromverbrauch im "AUS-Zustand" nur 0,2 bis 0,3 Ampere.

    Habe den Wagen dann am Freitag wieder abgeholt und soll es weiter beobachten.

    Wir sind jetzt so verblieben das ich es nochmal versuche. Sollte die Batterie jetzt nochmal Probleme machen, dann wird sie dann getauscht.

    Bisher von Freitag bis heute Mittwoch noch alles Ok. Bin ein paar Mal Kurzstrecken gefahren und bisher springt er an.

    Also Daumen drücken :)