• Hallo in die Runde,

    ich habe meinen Santa Fe 2,2 D Allrad Prime im Februar 21 neu gekauft. Seitdem bin ich 11000 km pannen- und störungsfrei gefahren. Ich muss sagen, dass er mich nach 20 Jahren verschiedener BMW 530-iger total "entschleunigt" hat. Das Ein- und Aussteigen ist eine Wohltat und das Fahren sowieso. Bei der Verarbeitungsqualität kann der Santa deutlich mithalten und beim Platzangebot liegt er sogar weit vorne.

    Mich stört von Anfang an nur dieses leise Pfeifen beim Anfahren, bei Fenster zu ist es weg;) und es hört sich an, wie bei diesen alten "Intercoolern" und ist irgendwie nicht "würdig" für dieses ansonsten tolle, moderne Auto.

    Der Händler sagt, dass alles ok und normal ist. Hmmm...vielleicht kann ich ihn ja bei der 20000-er Inspektion zu einem Hörgerät überreden?(

    Das Radio ist auch recht mau. Ständig werden die Sender laut und leise, oder sind ganz weg. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast in Polen wohne, doch die Radios in meinen Autos vorher vorher haben die Sender problemlos gehalten. Ich weiß, alles nur Luxusprobleme und ich bin ansonsten auch vollkommen zufrieden mit dem Santa, aber vielleicht habt Ihr ja ähnliche Probleme.

    Ansonsten wünsche ich allen Neubesitzern (den Altbesitzern natürlichauch) eine gute und pannenfreie Fahrt und viel Spaß mit Eurem neuen Santa:thumbup::)

  • moin moin

    dachte, dass nur ich dieses leise Pfeifen habe. Also meiner macht das definitiv auch.

    sind deine Radiosender über DAB weg? Ich Stelle auch bei mir Fest, dass DAB Sender öfter mal in ein Satellitenloch fahren und dann sind sie bei mir auch weg. Ansonsten alles Tip Top. Ausser die Abrollgeräusche der Reifen sind bei mir unheimlich abhängig vom Strassenbelag.

    Das ist manchmal schon recht laut.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ihr meint jetzt aber nicht das Turbopfeifen?


    Übrigens: DAB ist digital und digital kennt nur an oder aus (deswegen fluchen Einsatzkräfte häufig genug über ihren digitalen Sprechfunk). Bei UKW konnte man wenigstens ins Rauschen lauschen, um zumindest zu versuchen etwas zu verstehen. Bei DAB ist da schon längst Feierabend.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • also Turbopfeifen ist es meiner Meinung nach nicht. Das klingt anders....Aber es is eh kaum wahrnehmbar, daher für mich egal.

    Ja klar DAB is halt so, das ist der Nachteil des Digitalen. Aber der Santa hat ja auch die automatische Umschaltung auf FM, sollte der Sender auch über FM verfügbar sein. Funktioniert im Tunnel tadellos

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallöchen,

    die Sender "flüchten" auf DAB. Manchmal hakt es kurz und 1-2 Sekunden der Sendung werden wiederholt. Das mit dem FM ist ein guter Tipp-Danke! Nur automatisch geht da nix. Aber vielleicht nur eine Einstellungssache.

    Übrigens ist das Pfeifen gar nicht sooo leise und deutlich hörbar.

    Inzwischen habe ich gelesen, dass das Pfeifen auch vom Getriebe kommen könnte...

  • das mit dem FM musst du in den Radioeinstellungen aktivieren.

    Und ja, rein vom Lokalisieren kommt das schon eher Richtung Höhe Fahrertürbeteich. Getriebe kann sein. Aber wie gesagt, bei mir kaum wahrnehmbar und nur bei offenem Fenster.....Mag aber auch an meiner fortschreitenden Taubheit liegen.?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo zusammen,


    das Pfeifen bzw. hochfrequentes summen habe ich auch beim TM. Bei meinem alten DM war es die Kraftstoffpumpe, welche sich im Tank befindet. Diese wurde damals auf Garantie getauscht und dann war Ruhe im "Hyundai Karton"

    Beim TM war ich bisher zu faul um zum Händler zu fahren, da ich persönlich am wenigsten mit dem super tollen Auto fahre. Meine Frau hört das Geräusch nicht, da sie immer das Radio an hat.


    Gruß

    Ludwig

    Santa Fe TM 2019 2.2 CRDI 4WD HTRAC, Modelljahr 2020, Premium, Automatik, Panorama-Schiebedach, abschwenkbare AHK, magnetic force

  • hallöchen

    Das pfeiffen schiebe ich auf den wechsel zum doppelkupplungs dingsda.


    Ebenfalls wird durch das dingsda das anfahren oder beim langsamen fahren alles bissl ruckliger.was ich schade finde..