• guten abend zusammen

    Jetzt bin ich 7 wochen und 2800km mit der neuen Fe unterwegs.


    Was gibts zu sagen:?


    Der fahrkomfort und die laufruhe finde ich wirklich prima.?


    Bedienung der elemente iss praktisch und alles gut zu finden.?


    Sitzheizung, sitzlüftung und lenkradheizung?


    Beim verbrauch bin ich mittlerweile bei 7.2Liter,wie ich finde,absolut akzeptabel für nen 2-tönner.900km und dann 60liter tanken,passt.das beste war mal 5.9liter über 220km?


    Ganz ehrlich,enttàuscht bin ich von gewissen assistenzsystemen:?

    Die schildererkennung auf autobahnen echt nen witz,und lässt ne logik vermissen.


    Höchstgeschwindigkeitsanzeige,egal von kamera oder ausem navi,nicht wirklich vertrauensvoll.(leider kann mann diese anzeige nicht ausschalten,bringt ja nix wenns net stimmt)


    Für meinen geschmack finde ich den wechsel zum doppelkupplungsgetriebe schade.?

    Da war das leichte,feine anfahren mit wandlerautomatik angenehmer.


    Wie ist die lage bei euch so?


    Schönen abend

    markus

  • Hi

    Auch ich nun 8Wochen unterwegs.

    Deine positiven Eindrücke bestätige ich alle.

    Vor allem die Laufruhe des Motors ist klasse. Man merkt nicht, dass es ein Diesel ist.

    DSG ist bei mir butterweich, da war der Wandler im DM ruppiger.

    Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie beim DM knapp nen Liter weniger. Das ist sensationell.

    Haptik im Innenraum ein Traum.

    Was ich für ein Auto diese Preisklasse bemängel:

    -wenn die Spurhalteassistenten State of the Art sind, weiß ich, dass autonomes Fahren nie klappen wird.
    -definitiv kein dynamisches Kurvenlicht, wie im Prospekt verkauft. Und wenn doch, dann ist es nicht feststellbar. Da war der DM ne andere Hausnummer

    -das Navi ist ein Witz mit seinen Routen, vor allem die Alternativen. Ich kriege das Navi auch nicht dazu, Autobahnen grundsätzlich zu bevorzugen. Immer will er auf ne Schnellstr. weils nen Kilometer kürzer ist. Krönung ist ne Alternativroute mit Gesamtstrecke 198km, wobei das Ziel nur 100km entfernt ist. Wer mal schauen möchte. Von Siegen nach Dortmund. Alternative laut Navi von Siegen nach Köln und von dort nach Dortmund ?

    -das so angepriesene Krell Soundsystem ist genau so mau, wie das Infinty im DM. In der heutigen Zeit Bass Treble und Mitten als einzige Klangregelung einzubauen is nem Premiumsystem unwürdig.
    Die Konzertsaalfunktion kann man auch mit den Fadern selbst erzeugen, daher Fakefunktion

    -Spaltmasse hier und da etwas grenzwertig, fällt natürlich bei weiß besonders auf

    -meine Elektronik speichert in gewissen Bereichen nicht dauerhaft die Einstellungen.

    Rückfahrkamerahilfslinien sind von heute auf morgen verschwunden, obwohl am Abend vorher extraHaken gesetzt. Durchschnittsverbrauch setzt sich einfach auf Null, obwohl Einstellung „nach Tanken“. Klima stellst sich hier und da einfach immer wieder auf 22 Grad, obwohl ich immer 20 einstelle. Irgendwie ist da ein Bug in den Steuergeräten


    Klingt jetzt schlimm, aber ich finde das Auto trotzdem klasse...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • der war gut,autonomes fahren nie klappen wird.

    Hab ich mir auch schon gedacht.


    Denke halt,da sind die deutschen herstellereilenweit voraus mit den assistenten.


    Navi kann ich nix sagen,brauch es zuwenig.

    Soundsystem passt für mich,bin ja froh hab ich nun auch endlich DAB.


    Irgendwie hab ich das gefühl,als hätte das doppelkupplungsgetriebe ne art mehr schlupf als der wandler aus meinem DM.

    Ne art wie ein pfeiffen wenn man gaaanz sachte anfährt.


    Aber wie du sagtest,trotzdem hammerwagen,und jedes mal freude beim draufzulaufen?

  • Hi Markus,

    Autonom will ich eh net. Dafür fahre ich zu gerne?

    Ja ein ganz leises Pfeifen ist da, das Is wohl DSG bedingt.

    Schlupf bemerke ich bisher nicht, ich merke keinerlei Schaltvorgänge. Bin oft erstaunt, dass ich im 8. bin, ohne es gemerkt zu haben...


    Bin die Tage eh wegen Naviupdate beim Händler, wo ich meine Kleinigkeiten anspreche.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Für uns ist es der 1. Santa Fe. Als Vorgänger hatten wir einen Tuscon Baujahr 2016 Benziner mit 132 PS. Der Santa Fe ist da kein Vergleich zu. Wir fanden den Tuscon auch Klasse und haben uns hauptsächlich von ihm getrennt, da der Motor zu klein war und Anhänger (Pferde) ziehen damit nicht wirklich möglich war.

    Wir sind total begeistert von dem Fahrkomfort und dem Aussehen. Auch haben wir unsere erste Fahrt mit einem Anhänger hinter uns. Kein Vergleich zum Tuscon. Man merkt den Anhänger kaum.
    Wir haben noch nicht alles ausprobiert, aber bisher hat alles gut geklappt.


    Allerdings hat schon ein Reifensensor angeschlagen und trotz Luft auffüllen, wollte er nicht ausgehen. Er ist erst ausgegangen, als wir ein bisschen drüber Luft aufgefüllt haben. Wir beobachten das ganze jetzt erstmal.


    Ansonsten können wir nichts Negatives berichten.

  • das mit dem Sensor ist normal. Hatte ich auch öfter beim DM. Der geht erst aus, wenn du deutlich zu viel reinmachst, ein wenig fährst , bis er aus ist. Danach dann bis Normaldruck wieder ablassen. Also keine Sorgen machen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hi,


    mein 2. Santa nach dem DM.

    Er fährt sich definitiv deutlich ruhiger und besser, die Automatik ist ein Traum. Verbrauch ist bei mir ca. 0,5L weniger als beim DM.

    Verarbeitung innen deutlich besser, Außen zum "alten" identisch gut/mäßig.

    Soundsystem ist definitiv kein Highend. Kurvenlicht habe ich nicht gefunden, gibt es wohl nicht.

    Qualitativ im Gesamten ein deutlicher Sprung zum DM.

    Ich habe die gleichen "Fehler" wie Steven schon geschrieben hat. Hilfslinien beim Parken sind mal weg, dann wieder da und dann wieder weg (ich dachte schon ich mach was falsch). Routen sind oft selten dämlich, Verbrauch stellt sich einfach auf 0. Ich schätze Software Bugs...

    Schade finde ich das der Santa Fe nicht ein eigenständiges Elektronisches Tacho hat. Selbst der I30 hat die gleichen Anzeigen.

    Größter "Fehler" ist das HDA System oder das halbe autonome Fahren. Zum einen holt er sich Phantomschilder ins Auto so das er gerne mal von 130 auf 80 recht beherzt runter bremst, zum anderen Lenkt er bei guten Linien und nur gerader Autobahn ohne Vorwarnung nach links weg. Des Weiteren hält er die Spur, aber leider fährt er nicht mittig sondern eher links.

    Obwohl ich häufiger "längere" Strecken fahre, ist fast immer in der App bei "Akku?" (müsste eigentlich Batterie heissen) im das Wort "Achtung" und schon funktioniert die Start/Stop nicht.


    p.s. Bis dato 6500km gefahren.


    Gruß Thomas

    Santa Fe TM 2021 Signature 7 Sitzer / Lagoon Blue / Panorama

  • "Ich habe die gleichen "Fehler" wie Steven schon geschrieben hat. Hilfslinien beim Parken sind mal weg, dann wieder da und dann wieder weg (ich dachte schon ich mach was falsch). Routen sind oft selten dämlich, Verbrauch stellt sich einfach auf 0. Ich schätze Software Bugs..."



    Hi Thomas, Du bist mein Held. Ich dachte schon, es wäre nur bei mir so. Letztendlich prima, dann kann ich dem Händler sagen, dass es ja kein Einzelfall ist und da was gemacht werden muß.

    Übrigens deckt sich alles was du schreibst zu 99% mit meinem......Nur das mim Tacho ist mir egal :)

    Danke...


    Gruß...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W