• guten abend


    Mal ne etwas andere frage.

    Hat einer von euch rausgefunden,ob man die geschwindigkeitsanzeige von der linken seite nach rechts verschieben kann?


    Schónen abend euch allen.


    Markus

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o

  • soderle , meiner ist seit 2 Tagen in der Garage. Klar, bei jedem neuen Auto denkt man, wie toll.
    Aber im Vergleich zu meinem DM, der 2016 ja auch das Topmodellwar, liegen hier in allen Punkten wirklich Welten. Da war mein DM echt ne Klapperkiste....Und der DM war schon auf gutem Niveau.....

    Alleine schon der DieselMotor inkl.Dämmung haben im Neuen nen ganz anderes Geräuschniveau und sind wirklich kaum mehr hörbar.


    nun aber auch von mir mal ne Frage: hatte der DM schon klägliche 4 Klingeltöne, finde ich im Neuen gar keine zum Einstellen und es kommt das übliche seltsame Koreanische Gedudel. Kann man da nix mehr einstellen, oder bin ich zu dämlich?

    Schönen Tage euch....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • heute erste Autobahnfahrt. wirklich ein Traum...
    und mal ne Frage zum intelligenten Tempomaten, irgendwie verstehe ich das net ganz und werde aus der Anleitung net ganz schlau.

    Der soll ja die aktuellen Geschwindigkeit anhand der Straßenschilder berücksichtigen.

    Ich stelle den z.b. in einer unbeschränkten Zone auf 140, das Autosymbol bleibt weiß und er fährt 140. Ich dachte, wenn dann ne Beschränkung auf z.B. 100 kommt, dass er die Geschwindigkeit auf 100 anpasst. Tut er aber nicht.

    Stelle ich den Tempomaten aber auf 130 (Richtgeschwindigkeit auf AB), wird das Autosymbol grün und die Regelung beiGeschwindigkeitsbegrenzungen auf 100 oder 80 funktioniert tadellos und er passt die Geschwindigkeit an. Mache ich da was falsch, oder funktioniert das wirklich nur, wenn man 130 einstellt im Tempomaten. Das ist die einzige Geschwindigkeit, bei der das Autosymbolmbol grün wird.... Dann würde ja bei jeder anderen als Richtgeschwindigkeit 130 nie eine Regelung auf die Begrenzungen stattfinden.

    Vielleicht klärt mich wer auf:thumbup:

    Danke schon mal

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • hoi steven


    Das auto bei der geschwindigkeit wird erst grün,wenn man die erlaubte hóchstgeschwindigkeit,welche die signaltafel aufem headup anzeigt, genau anwählt,und sobald in grün auto steht macht er es von nun an selber wenn änderungen kommen.


    Hmm,verstehst wie ich es meine?

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o

  • hallo Markus,

    Ja, ich habe Dich verstanden, aber das System trotzdem nicht ganz.

    Begrenzung auf der AB ist 100. Ich stelle Tempomat auf 100, Auto wird grün und ab da regelt der Santa alle Änderungen auf 80, 60 etc. alleine. Verstanden. Was passiert , wenn die Begrenzung auf 100 aufgehoben ist? Santa tuckert mit 100 weiter, weil ich ja vorher nicht z.b. 120 einstellen konnte, was ja dann das System nicht aktiviert hätte?


    Oder anderer Fall:es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, Autobutton wird bei Richtgeschwindigkeit 130 grün, Rest dann wie oben.

    Da der Autobutton aber jenseits von 130 gar nicht grün wird, bzw. dann bei 120 ja auch nicht, regelt der Santa also nicht runter und die automatische Regelung funktioniert daher nicht. Ebenso müsste ich ja dann auch akzeptieren 130 als Höchstgeschwindigkeit per Tempomat zu fahren, obwohl ich ja vielleicht nur 120 möchte.


    Und eine Geschwindigkeit jenseits 130 per Tempomat würde daher generell immer Verzicht auf automatische Regelung der Begrenzungen bedeuten. Genau wie bei jeder anderen Geschwindigkeit, als der gerade Vorgeschiebenen.


    Verstehe daher die Logik nicht, oder bin zu doof...

    Warum kann ich net den Tempomaten auf 160 stellen, der Santa erkennt Begrenzungen und regelt runter? Welche Sinnhaftigkeit ergibt die Tatsache, dass Auto nur grün wird und sich dadurch erst aktiviert, wenn ich im Moment des Einschaltens genau die gerade erlaubte Maximalgeschwindigkeit einstelle?


    übrigens habe mal rumgespielt. Die Geschwindigkeitsanzeige kann man glaube nicht nach rechts verschieben.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • guten abend


    Gute frage wie es ist wenn begrenzung aufgehoben ist.


    Kann ich leider nicht sagen,hier gehts nur bis 120?


    Ja,um den tacho zu verschieben hab ich auch nix gefunden.hab genug rumgedrückt?


    Insgesammt sind alles nette spielereien und hilfen.

    Aber um zuverlässig mal selbst zu fahren fehlt doch noch ne gaaaanze menge.


    Da hinken die koreaner doch noch deutlich der deutschen konkurenz hinten nach.


    Aber zum fahren machts alleweil spass und iss entspannt.und immer wieder nen schónen augenblick aif den grossen zu zulaufen.


    Schönen abend

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o

  • hallo Markus,

    Dann muss ich mal die Tage meinen Händler fragen. Aber letztlich hat es sich ja bei mir durch Test selbst beantwortet und geht nur, wenn es auf der erlaubten Maximalgeschwindigkeit eingestellt ist.


    Aber letztlich sind es auch Kleinigkeiten. Ich finde in Haptik, Aussehen und vielem Anderen ist der Santa nochmal ganz dicht an die Premiumhersteller rangerückt. Da fehlt wahrlich nicht mehr viel.


    frohe Ostern Euch

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Huhu

    So.... nach 2 Wochen Fahren würde ich ich gerne mal die Meinung Anderer zu einigen Punkten hören, ob das bei Euch auch so ist. Es ist ein deutsches Signature Modell Diesel.


    1. Laut Prospekt hat die Windschutzscheibe einen Grünkeil oben. Meiner hat keinen. Scheibe durchgehend klar


    2. Laut Print-Prospekt hat er dynamisches Kurvenlicht. Bei mir rührt sich da gar nichts. Im aktuellen Onlineprospekt gibts diesen Punkt auch nicht mehr lustigerweise. Ich vermute mal, dass diese Funktion nie verbaut wurde, oder erst irgendwann mal zur Verfügung steht. Nebler stehen ja z.b. auch im Prospekt, obwohl die gar nicht gibt.

    Ein User hatte ja auch schon berichtet, dass das Kurvenlicht nicht spürbar ist.


    3. Spurhalteassisten ist nur marginal spürbar. In derBedienungsanleitung steht ja, dass die nicht funktioniert, wenn man das Lenkrad zu fest festhält. Allerdings ist da kaum ein Gegenlenken spürbar, sobald man das Lenkrad mit mehr als 2 Fingerchen leicht tätschelt. Funktionieren tut sie aber. Sobald man mit 2 Händen normal anfasst, merkt man aber eigentlich gar nix, wenn man sich ner Linie nähert. Nur der Warnton. Aber so eigentlich völlig nutzlos.


    4. Logik des Navis verstehe ich noch net.

    Ich habe Autobahnen nicht ausgeschlossen. Trotzdem will mich das Navi immer nach nem Teil Autobahn auf ne Schnellstraße lenken, obwohl die Route laut Navi über AB kürzer und schneller ist....


    Vielleicht könnt ihr mal berichten, wies bei Euch so ist.


    LG

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ...ich werde am WE meine neuen Santa bestellen - ich nehme die Fragen mal mit.

    2021er Santa Fe TM 2.2 CRDI Prime Allrad Vollausstattung mit Panoramadach, weiß mit schwarzem Leder :evil: