Bremse rubbelt

  • Danke für eure Infos!

    Habe am 31.05.2021 einen Termin zum KD.

    Mal sehen was dann passiert!


    VG

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • Kundendienst wurde ordnungsgemäß durchgeführt!
    Dabei wurden nun schon zum 2. x die Bremsscheiben ausgetauscht!

    Vor 10.000 km hat das schon mal stattgefunden!
    Mal sehen wie lange die Scheiben halten!!!


    Ärgerlich!

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • Der Service von dem Importeur ist wohl- freundlich gesagt-nicht vorhanden. Ich habe jetzt seit Wochen immer stärker werdendes Bremsenrubbeln und die Werkstatt hat einen Fertigungsfehler in der rechten Bremsscheibe festgestellt. Bremsleistung soll noch gut sein, mit leichten (?) versetzen muß ich allerdings rechnen. Das alles in einer guten Werkstatt mit fähigen Leuten unter der Prämisse, das ich vor kurzem beim Bremsen fast aus einer Autobahnausfahrt rausgeflogen wäre und bekannt ist, das ich kurzfristig in Urlaub will. Den Schaden gemeldet habe ich am 08.06. nach dem Autobahnerlebnis, mein Wagen ging am 15.6. in die Werkstatt, am 17.06 abends konnte ich ihn wieder abholen, weil der Hyundai Service keine Freigabe erteilt. Das Auto ist Baujahr-Erstzulassung 12/19 und hat ca. 20000 km gelaufen. Ich kann und will nicht begreifen, das bei einem derartigen Sicherheitsrisiko ein Importeur beschließt mal abzuwarten. Ich habe-entgegen meiner Gewohnheit Kontakt mit meiner Rechtsschutz aufgenommen und eine Erstberatung ging auf "Rückabwicklung" wegen zweimaligem Reparaturversuch mit anschließender Passivität hinaus.

    Dabei finde ich das Auto und das hiesige Händler-Umfeld Klasse.

    Update: Ich habe jetzt Bescheid bekommen, das man sich Montag der Sache annehmen wird und hofft eine endgültige Lösung vorlegen zu können. Man muss aber bedenken, dass die ersten Schäden dieser Art vor einem Jahr die Runde machten. Ich habe nun in der Importeurzentrale und beim Händler alles versucht, zu einer für mich tragbaren Lösung zu kommen. Das scheint gelungen und dann sind auch alle bösen Gedanken bei mir verflogen und es bleibt die Hoffnung, das dann wirklich bei dem sensiblen Thema Bremse Ruhe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimi2021 () aus folgendem Grund: Update wegen neuer Entwicklung

  • Bei meinem DM hatte ich dieses Problem auch. Habe die Bremsen rundum mit ATE Scheiben

    und Beläge wechseln lassen und seitdem ist Ruhe im Fahrwerk8)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Würde ich bei einem 1,5 Jahre alten Auto nur ungerne tun-zumal auf eigene Kosten. Aber alle 10.000 km Bremsscheiben raus ist auch keine Lösung.

    Wie teuer in etwa war die Umrüstung auf ATE?:?:

  • Die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf.... aber es waren so 900€ irgendwas..

    Aber seit zig 'km ruhe im Karton8)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hatte das auch, nach ca. 12'000 km beim ersten Service (in der CH jährlich) reklamiert, Problem sei bekannt, ist anstandslos behoben worden (Wechsel der Scheiben).

    Der Service wurde nicht beim Händler gemacht, wo er gekauft wurde (Distanz), es handelt sich aber um ein "original inportiertes Schweizer" Fahrzeug.

    Bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.


    Bei einem 1.5 Jahre altem Fahrzeug würde ich beim Händler anklopfen und eventuell einen anderen aufsuchen, Hyunday kennt das Problem.


    LG Hans

  • Moin,


    habe jetzt bei aktuell 37 tkm wieder dasselbe Problem. Bei ca. 17 tkm wurden ja vorne Bremsscheiben und Bremsbeläge ausgetauscht. Ein Anruf bei der Hyundai Werkstatt in Düsseldorf sorgte eher für Unmut, da Hyundai keine Garantie auf Verschleißteile gibt, es sei denn, es ist gerade super frisch nach Neuwagenkauf. Diese Werkstatt war übrigens eben auch die, die das Problem zuerst gelöst hat. Ein Anruf bei der Hyundai Zentrale, war so ähnlich abgelaufen. Die Fachwerkstatt bei mir in der Nähe hat mir Nahe gelegt, einen Termin bei einem anderen Händler zu machen und es überprüfen zu lassen, es kann ja nicht angehen, dass jedes Mal nach ca. 15-20 tkm ein neuer Bremsschlag auftritt. Jetzt habe ich in der Nähe einen Termin bei einem anderen Händler bekommen. Dort wird sich dann hoffentlich feststellen lassen, woran es liegt. Ansonsten gehe ich rechtlich gegen Hyundai vor.


    Hat hier jemand schon ähnliche Situationen erlebt, wo er dann am Ende rechtlich angehen musste?

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!