Hyundai Santa Fe 380 T

  • Da is ja nix mehr zu beschneiden. Vom TM werden 2019 kaum 1000 Stück in D zugelassen. Hyundai ist ein Volumenhersteller. Da kann man mit diesen Zahlen nix reißen....und den Unterschied gleicht man mit nem Grand Tucson dann einfach aus.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ein Haufen von Pessimisten ist das hier. Mein Gott (wenns denn einen gibt) was ist bloss los mit euch? Ihr unterschätzt die Koreaner und ihren Durchhaltewillen. Wenn es nur nach den Zulassungszahlen gehen würde müssten ganz viele vom Markt genommen werden. Z.B. Cadillac (alle Modelle), Ford Mustang, Dodge Charger, Dodge Durango, Citroen (fast alle Modelle ausser die kleinen Einkaufstüten für Mami), DS Automile (Beispiel DS7 Crossback), Lexus usw. undsofort oder etwas später......
    Hyundai ist ein Weltkonzern. Die können sich was leisten.
    Und der Tucson ist durchaus ausbaubar. Hyundai hat einfach das Image-/Preisproblem. Aber das hat VW mittlerweile auch und verkauft Tiguans wie warme Brötchen.


    Und Steven: Bleib einfach sitzen, das viele Tippen mindert den Erholungseffekt ;)

  • Ich bin nicht pessimistisch.....Wegen nem Auto? Das fehlte noch.....
    Weißt wat, mir ist das komplett Latte, ob es demnächst nen neuen Santa gibt..Mein Leben ändert sich 0,0, ob ich in ein paar Jahren nen Santa fahre oder nicht. Es ist ein blödes Auto. Mehr nicht

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W


  • Hyundai hat einfach das Image-/Preisproblem. Aber das hat VW mittlerweile auch und verkauft Tiguans wie warme Brötchen.

    Ich habe im Vorfeld zur Anschaffung des SF viele Tests gelesen und der SF hat echt gut abgeschnitten. Der einzige Punkt, der bemängelt wurde, war der Kaufpreis. Klar, so ein Premium ist jetzt nicht günstig, aber wenn ich mir das Cockpit mit dem von anderen Herstellern anschaue, dann würde ich sagen, dass Hyundai vorne mitspielt. Auch in Sachen Verarbeitung und Ausstattung kann ich absolut nicht meckern.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Bleiben noch Image und Konkurrenz aus Deutschland als Hindernisse auf dem Weg nach oben.....

  • Ja, schon. Aber da muss das Umdenken in den Köpfen der Käufer stattfinden. Meine Frau hat zum Beispiel einen Seat Ibiza. Ich würde jederzeit einen Seat oder einen Skoda VW vorziehen. Das fängt beim Mii <-> Citigo <-> Up geht über Leon Cupra <-> Golf GTI bis hin zur SUV Klasse. Alleine der Cupra hatte, als ich das letzte Mal geschaut hatte, ich glaube knapp 100PS mehr als der aktuelle Golf und war bei gleicher Ausstattung so viel günstiger, dass ich mir noch einen Mii als Zweitwagen hätte mitnehmen können. Optisch finde ich den Seat ebenfalls sportlicher. Wären wir noch 15 Jahre zurück würde ich sogar damit argumentieren: "Aber ein VW bleibt halt ein VW!" Die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei.


    Andere deutsche Konkurrenz sehe ich nicht, zumindest nicht in der Größenordnung Santa Fe. Der Grandland X oder was sonst so das größte bei Opel ist, kommt gerade mal an den Tucson ran... da ist der Insignia ja größer. Mercedes und BMW lasse ich aufgrund der Preise außen vor. Da sehe ich aber das Potential beim Palisade. Bisher gibt es in der Größenordnung nur den Mercedes GLS und den BMW X7. Den Audi Q9 wirds wohl noch geben. Der GLS fängt ab 85.000 € an. Wenn sich da Hyundai mit dem Palisade mit einer TOP-Ausstattung einreihen würde und für Ausstattungen, die bei der Konkurrenz um die 100.000€ kosten würden schon für die Vollausstattung um die 80.000 € nehmen würde, dann könnte Hyundai gute Chancen haben. Solange Hyundai im TV und Co meist mit den Klein- und Kleinstwagen wirbt, bei denen der Markt überschwemmt ist, sehe ich keine Chance, das Image zu ändern.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Kleinvieh mach auch Mist. Es können einfach nicht alle in der oberen Liga spielen. Das hat schon Citroen versucht (C6), DS Automobile ist damit (bis jetzt) kläglich gescheitert trotz Topausstattung, der Renault Koleos (und ich hatte 14 Tage lang so einen) ist auch so ein Beispiel. Sieht man eigentlich nie auf den Strassen. Dafür ist Renault sehr stark vertreten mit kleinen/sparsamen Autos.
    Es entscheiden viele Komponenten: Die Politik, die Gesetze und Abgaben auf Fahrzeug und Sprit, die Nachfrage, der Preis usw.
    Jeder macht seine eigene Mischrechnung. Der @Steven beispielsweise sitzt gerne, vorwiegend zuhause. Warum also soll er sich einen grossen Ami mit bequemen Sofa Sitzen kaufen, wenn er es zuhause viel schöner und gemütlicher hat? Frau @weizenspoiler z.B., warum soll sie sich einen grossen Premium Wagen zulegen, wenn ihr ganzes Zuhause inkl. Familie schon Premium ist? Der kleine Schweizer (auch Toblerone genannt) z.B., warum soll er sich einen X5 kaufen, wenn er einen Santa haben kann? Ganz einfach, weil das Kleingeld nicht reicht und er mit seinem Geld lieber andere Dinge anstellt ;)

  • Hast auch wieder Recht :) Ich persönlich finde, der Listenpreis vom SF Premium ist schon deutlich über den, was ich bereit wäre, für ein Fahrzeug auszugeben. Habe es jetzt auch als Firmenwagen laufen lassen, denn ich dann im entsprechenden Zeitpunkt auslösen werde.


    Wo du gerade den Koleos ins Spiel bringst. Den hatte ich mir neben dem Sorento auch angeschaut. Den Sorento fand ich eigentlich zu langweilig. Der Hyundai hat das Rennen gemacht, da ich mir meinen Fernost-Autos (Mitsubishi Colt CAO, Nissan Micra, Mitsubishi Colt CZC und Honda Civic FK1) stets gute Erfahrungen gemacht habe und immer zufrieden war.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Unter dem Koleos steckt der Nissan X Trail. Aussen Design und Interieur gefiel mir. Motoriesierung/Getriebe und mangelhafte Ausstattung jedoch weniger.
    Der Santa Listenpreis ist für die Ausstattung gerechtfertigt, jedoch nicht für sein Image ;)
    So ist die Marktsituation resp. die Kunden Meinung. Mit demselben Problem kämpft doch auch Lexus. Da nehmens die Amis bedeutend lockerer mit Marken und Image. Recht haben sie :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Jemand, der 100.000 für ein Auto zahlen kann, kauft im Leben keinen Santa für 80.000. Niemals. Das Auto ist und bleibt ein Statussymbol und das will der Käufer auch zeigen, indem er dann einen 100.000 BMW, Audi oder Benz kauft....


    Oder anders gefragt, glaubst Du es gäbe auch nur einen Einzigen Käufer für einen Suzuki oder Mitsubishi, der 80.000 kostet? Und die sind Hyundai imagemässig noch Welten voraus.... selbst einen Seat für 80.000 würde kein Mensch nehmen.


    Wir wissen, dass der Santa ein tolles Auto ist. Aber der Name ist nunmal Hyundai.
    Frag mal Renault oder früher Rover. Die wollten auch mal ins Premiumsegment. Rover hat’s bei dem Versuch zerrissen, Renault hat sich qualvoll von dem Gedanken verabschiedet.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()