Wartungsintervall

  • Langeweile kenne ich nicht. Ich kann stundenlang einfacher sitzen und nichts tun....
    Ich brauche nichts. Keine Hobbys, keine Arbeit, nix....mir war noch nie langweilig...


    Sie: was machst du grade? Ich: ich sitze hier... Sie:neee, was machst du? Ich: ich sitze hier.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • aber lass mal, hier gehts um Wartungsintervalle, nicht um meine Langeweile ... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hast du einen Benziner, reisender? Würde mich wundern, wenn Hyundai plötzlich die Intervalle halbieren sollte...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Die Schweiz liegt nicht in Europa- die anderen Europäischen Länder haben sich drumherum angesiedelt. :D

  • Hie mal 1 Link wie's in Belgien gehandhabt wird:
    https://www.hyundai.be/fr/garanties/


    Dort (nur dort?) wurde die 5-Jahres-Garantie kürzlich umgeändert...Wartungsintervalle müssen laut den neuen Bestimmungen jedes Jahr oder alle 30.000 KM gemacht werden (das was als Erstes zutrifft :cursing: )


    Hier (https://www.hyundai.be/assets/…A_HYU_OHB_Flex_092017.pdf) auf Seite 32 wird der Unterschied zwischen Wartungstyp "A" und "B" gemacht (je nach Kilometer)


    Find ich schon ärgerlich, dass man gezwungen ist jedes Jahr ne Wartung durchführen zu müssen (wenn man von den neuen Bestimmungen betroffen ist)

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

    2 Mal editiert, zuletzt von Rio Grande ()

  • Das ist nicht ärgerlich, das ist wegen der Garantiegewährleistung durchaus üblich und wird so schon lange, auch von anderen Marken, gehandhabt. Ich meinerseits mache das gerne.
    Ich kenne Leute die machen keine 5000 km/Jahr. Solche "Vielfahrer" würden dann nach ca. 6-7 Jahren das erste Mal nach dem Kauf wieder in die Werkstatt. Hyundai hätte keine Chance Mängel festzustellen, vorzubeugen und zu handeln, soll aber gerne auf Kulanz irgendwelche Schäden gratis beheben. Nöö, ein wenig Verständnis darf man da schon auch seitens der Kundschaft erwarten. Kein "Salatöl" ;) auf der Welt bleibt über so viele Jahre frisch und geschmeidig genug um dem Motor zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Er meinte aber, dass es ärgerlich ist, jedes Jahr hinzumüssen und nicht alle 2 Jahre, egal ob die 30.000 voll sind, oder nicht....


    Ich persönlich finde 2 Jahre eh zu lange und lasse mein Auto, dem ich mein Leben anvertraue, gerne jedes Jahr kontrollieren.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Nun ja, wenn’s vorher mit 2 Jahren Intervall ging und jetzt auf einmal nicht mehr hat das nichts mit Sicherheit zu tun.
    Wenn dann noch in den AGB steht, dass diese Deadline auf keinen Fall überschritten werden darf, ist das schon ein gewissener Druck den ich da verspüre der mich leicht nervt (neben dem Problem, dass die Werkstatt eventuell nicht rechtzeitig ein Termin parat hat).

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Also ich kenne seit Jahren nix anderes, 15000, 20000, 30000 oder 1x/Jahr, das was zuerst eintrifft. War schon bei anderen Marken so.