Regelt Verkehrszeichenerkennung auch den Tempomaten?

  • meiner erkennt auch die Limits an den Schilderbrücken. Es scheint ein Mix aus Navidaten und Kamera zu sein. Bei reinen Navidaten, können sehr kurzfristige Limits ja nicht erfasst werden.
    Ich sehe das Ganze als Unterstützung für meine Entscheidungen .

  • Da muss ich mal ... ich staune, dass ich sowas mal sagen muss... Opel loben. Die Verkehrszeichenerkennung war top! Die Kamera erkennt ein Schild und in dem Augenblick, wo man quasi das Schild passiert, ist auch der Wert eingeblendet. Beim Santa Fe geht das deutlich langsamer und unzuverlässiger.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Ja ein Mix. In Ländern wo bei Ortseinfahrt nicht 50/40/30 (was heut grad so Greta konform ist) deutlich beschildert ist, nimmt das Navi die Daten vom Speicher = Innerorts/Ausserorts/Autobahn je nach Land und erlaubter Höchstgeschwindigkeit.
    Meiner erkennt Schilder sehr zuverlässig, auch im Dunkeln und um die Ecke am Strassenrand. Wem das mit den sich überlappenden Anzeigen im Navi nicht passt kann auch im Zentraldisplay gucken. Ist gar nicht so schwierig. Ein wenig Eigenverantwortung brauchts halt auch noch. Wenn die Kamera korrekt liest und das Display 50 anzeigt fährt ja auch keiner mit den erlaubten 50 über die Kuh die plötzlich auf der Strasse steht, oder nöd? ;)

  • So bin jetzt aus Kroatien zurück und muss leider immer noch sagen, dass die Verkehrszeichenerkennung absolut nicht funktioniert... Die Daten stammen definitiv aus dem Navi und nicht von der Kamera und, zu sagen wir mal 60%, lag das falsch.
    Das ist gerade im fremden Ausland, wo man doch unsicherer ist großer Mist...


    Um die Sache mal zu beweisen, werde ich bei nächster Gelegenheit die Kamera zutapen...

  • Anstatt Beweise zu suchen solltest du vielleicht mal bei der Werkstatt anklopfen wenn du wirklich glaubst, dass das nicht funktioniert. Bei mir funzt das perfekt. Siehe auch mein Beitrag oben......
    Oder befahr mal eine Strecke die bis vor kurzem noch anders beschildert war. 30er Zonen spriessen ja aktuell wie Pilze aus dem Boden. Wenn dann ein falsches Limit angezeigt wird........handeln. Weil die Navi Kartendaten meistens (auch die neueste Version) bis zu 2 Jahre alt sind müsste das mit so einem Test doch sofort erkennbar sein.
    Bei Ortseinfahrten ohne Begrenzungstafel nimmt das Navi die landesübliche Höchstgeschwindigkeit als Referenz.


    Bei uns gibts so eine Ortschaft. Die ist von 50 auf 40 runter. Der Santa hat die 50 und jetzt die 40 angezeigt. Ohne das wär ich wohl geblitzt worden. Macht der Gewohnheit. Ich hab die 40er Tafel echt nicht wahrgenommen, die Santa Kamera schon.


    Mein Beweis, dass es funktioniert......also bei mir ;)

  • Sicher würde ein Naviupdate, nach meiner Auffassung der Funktionsweise eine deutliche Verbesserung bringen, da ja dann logischerweise die Verkehrszeichen aktueller sind...


    Wir sind jetzt 3000 km durch Europa und mehr Beweise brauche ich im Moment nicht, da meine Frau die Sache mitverfolgt hat... Ich leide also nicht an Halluzinationen :D


    Allerdings gibt's es wohl die Updates nur in Verbindung mit einem Service kostenlos und der ist hier in old Germany nur alle 2 Jahre... Die Tucsoner holen sich teilweise die Updates von spanischen Websites...

  • Die Updates können problemlos bei einer Wartung beim Hyundai Vertragspartner aufgespielt werden.

    Wartung wären für mich jetzt auch, wenn ich aus Faulheit die Scheibenwischer dort wechseln lassen möchte, oder verstehe ich das falsch?

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force