Geräusche vom Armaturenbrett und Panoramadach

  • ja, hat man denn schon heraus gefunden wo das Problem liegt???? Gummi kann es doch fast nicht sein, selbst ohne Fett..... oder ??? Viel Erfolg jedenfalls .....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • eine Woche nachdem ich den Santa abgeholt hatte, habe ich ebenfalls das Knarzen und leichtes Geklapper vom Pano vernommen, habe den festen Kunstoffrahmen um die Scheibe mit Silikonfett ( greift kein Gummi und Kunstoff an) eingefettet, seitdem absolute Ruhe im Santa

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • hatte nun zum ersten mal auch Geräusche vom Panodach. Alles einmal mit Silikonspray eingesprüht und nun ist wieder absolute Ruhe.....

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Hallo zusammen


    Der SantaFe ist jetzt wieder in der Werkstatt.

    Zum einen wegen seiner Ruckeleien auf der Autobahn (siehe anderen Beitrag), zum anderem weil das Panoramadach wieder lustig und laut rumknarzt.

    Mit dem dem Dach ist echt zum <X

    Er ist jetzt zum 4. Mal deswegen beim Händler.

    Ich werde berichten, wie es weitergeht.


    Alex

  • Ich bin jetzt ca 5000 km gefahren seitdem ich den Rahmen von der Scheibe und den äußeren Rahmen mit dem Gummi, mit Silikonfett eingeschmiert habe, absolut keine Geräusche mehr seitdem gehabt, trotz Regen, Waschanlage etc.🤷‍♂️

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal das Simpelste ausprobiert.....bei mir is seit dem auch Ruhe....die reparieren dir das Dach nun zu Tode😀

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • die Rahmenkonstruktion aus Kunststoff in Verbindung mit der relativ großen Scheibe ist wahrscheinlich auch sehr empfindlich was Temperaturschwankungen angeht, hatte mir die ganze Sache mal näher betrachtet und alles gefettet bzw habe einige Elemente (die Kunststoffe die noch oben zeigen) komplett eingeklemmt, die klapperten ja schon beim kleinsten dran schlagen, wenn der Aufkleber für das komplette Pano gilt müsste die komplette Einheit von Webasto sein, wusste gar nicht das die auch Dächer machen🤔

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • ich habe mir mittlerweile angewöhnt, beim Starten ganz kurz Pano nen Spalt aufzumachen und zu schliessen. dann sind die Spannungen weg und danach is grundsätzlich Ruhe

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Aber bevor ich 4x in die Werkstatt fahre inkl. Neueinbau des Pano und dann immer noch kein befriedigendes Ergebnis habe, schmiere ich lieber aller halben Jahre den Rahmen ein, ist zwar traurig in der Preisklasse des Fahrzeugs, aber Werkstattaufenthalt in Verbindung mit Leihwagen etc. wäre mir den Stress nicht Wert. Zumal das wie Steven schon schrieb, erstmal das simpelste Mittel ist um Abhilfe zu schaffen🤷‍♂️

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • Der SantaFe ist erstrangig wegen des Ruckels in der Werkstatt. Das ist teils schon gravierend.


    Ich habe generell keine Probleme damit selber Hand anzulegen.

    Aber die sollen sich nochmals das Dach angucken, wenn der Dicke eh da ist.

    Ich bin der Meinung, dass die Hersteller ruhig wissen soll, was sie da für einen Murks verbauen.

    Wenn sich keiner meldet und denen auf die Nerven geht, denken die doch das alles Top ist.


    So bekommen Sie wenigstens ein Feedback dazu.

    Aber ich glaube auch nicht hier an die finale Lösung.


    Leihwagen brauch ich nicht..ich fahr eh mit dem Rad ;)