erste Durchsicht

  • Hyundai bräuchte das Auto zum Update nicht zwingend. Die könnten dir auch einen USB Stick mit firmware/Karten geben und du machst es selbst, ging früher sogar so als ich meinen wagen 2014 bekommen habe. Da konnte man die firmware noch downloaden und selbst aktualisieren.
    Ich vermute es gab damals schon genügend Kunden die nicht verstanden haben das man den Motor laufen lassen sollte weil das Zeitfenster von 15min nicht ausreichend ist....?
    Und bevor Hyundai unzählige Navi Systeme repariert hat man sich vermutlich entschlossen das update den Händlern zu überlassen.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Danke, piesie, so eine Argumentation kann ich nachvollziehen.
    Mein Santa hat sich ja gleich am ersten Abend veraschiedet, als ich nur mal das Soundsystem ein wenig testen wollte.
    Habe damlas vielleicht 10 minutos Musik vom Usb Stick gehört und ein wenig rumprobiert.
    Dann meinte der Santa ich solle dem Motor starten.
    Der Wagen kam direkt vom Händler, ich habe es für einen schlechten Scherz gehalten.
    Dann ging gar nichts mehr...
    Der Händler kam mit Starthilfe am nächsten Tag.
    Soviel zum Thema Fortschritt.
    Bei meinem alten Vito konnte ich auf dem Campingplatz den ganzen Abend Radio hören und er sprang immer an...
    Also manchmal weiß ich nicht so recht...

  • na prima, piesie glaubst Du und mir net. Pfff, ich erklär Dich nix mehr :):):)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: 400€ inkl. Öl ist völlig in Ordnung. Man muss bedenken, dass Öl das flüssige Gold der Werkstätten ist und in die Pummel-Fe gute 5,5l davon passen. Dazu ortsübliche Stundensätze und man kommt sogar sehr schnell in den Bereich der 500€.


    Und jetzt mal OT: @piesie und @beojensen: Auch wenn man es nicht glauben mag, es ist heute noch Gang und Gäbe Motoren einfach mal laufen zu lassen. Ob zum warm werden, Einlaufen, zur Diagnose oder eben Updates. Es ist noch immer die sicherste Methode, eine gleichbleibende Spannung zu gewährleisten. Die verbauten Navis sind leider auch nicht so leistungsstark wie das viel zitierte Aldi-Notebook und bedürfen eben mehr Zeit (zumal der verbaute Flash-Speicher nicht sonderlich dicke angeschlossen sein dürfte, was die Übertragungsraten enorm verringert). Es sind und bleiben (zumindest im Budget-Bereich) eben Embedded Systems. Diese haben leider nur einen begrenzen Treiberumfang und bedürfen viel Vorlauf. Da ist nicht mal eben "Ich bau da einen i9 neuester Generation ein". Man muss auch beachten, dass die Dinger in Extremumgebungen funktionieren müssen (kurzzeitig 60°C und mehr, etwa im Sommer), wo selbst ein Roughed Smartphone irgendwann in die Knie gehen darf. Noch dazu müssen die Dinger in Großserie gebaut werden können, je nach Modell kommt eine andere Headunit drauf, damit nicht jedes Modell die gleiche Mittelkonsole haben muss und dann bekommt man eben solche Systeme, wie sie aktuell verbaut sind.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • hier im Forum haben Leute von 4-6 Stunden berichtet

    Morgen Alle,


    das mit den 4-6 Stunden war ich. Mein Update habe ich jetzt hinter mir.
    Um 8:30 gebracht und um 11:30 wieder abgeholt.
    Ich war nicht dabei und die Dame am Tresen wusste auch nicht, ob er wirklich die ganze Zeit lief und was genau daran so lang dauert.
    Hatte auch keine Zeit, in der Werkstatt nachzufragen.
    Aktueller Stand der Software auf dem angehängten Bild.


    VG Michael

  • Geben wir ihnen die Zeit und lassen sie machen.
    Hauptsache in der Zeit sind nicht auch neue Strassen gebaut.
    Dann wäre das neue Update ja alt ;(