Navi keine dynamischen Routen?

  • So muss mich jetzt nochmal zum Navi äussern und ich bin nach wie vor nicht überzeugt. Routenberechnung usw. ist in Ordnung allerdings ist die Logik absolut nicht nachvollziehbar. Warum lotst mich das Navi immer in gesperrte Strassen, warum lässt es mich wie heute in einen 63 Minuten andauernen Stau hinein. Ich habe dann selber entschieden und siehe da Navi mit Zeitverzögerung Ankunft 12.20 Uhr. Meine eigene Route Ankunft 11.25 Uhr. Das meinte ich ich dass das Navi für Vielfahrer nicht zu gebrauchen ist. Auf längeren Strecken klatsche ich jetzt immer mein Tom Tom an die Scheibe da dies wesentlich verlässlicher ist. Beispiel in der Nähe von Hamburg Mega Baustelle Ortschaft komplett gesperrt Hyundai Navi zeigt Einbahnstrassenschild an gibt aber keine Umleitungsempfehlung. Und lots einen bis zur Sperrung und man steht da wie blöd. Tom Tom an der Scheibe hatte schon 8km vorher gesagt bitte Alternative Route nehmen. Das heisst auch wenn Hyundai immer mit den Tom Tom Live Diensten wirbt, sind diese leider nicht identisch. Wahrscheinlich haben die nur die "Billigversion" bekommen :D

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

    Einmal editiert, zuletzt von Saint2000 ()

  • Vielleicht verwirrst Du das Navi mit deinem Verbrauch, weil es denkt, dass du bei den Werten zu Fuß unterwegs bist...
    Mein Navi funktioniert absolut tadellos, alle Staus werden umfahren, gesperrte Straßen zeitnah angezeigt, alles top....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich glaube nach fast 23tkm in 4 Monaten kann ich dass beurteilen dass das Navi im TM Suboptimal ist. Aber eventuell hast du Recht dass es immer irritiert ist weil er mal nur 90 und dann wieder 220 fährt. Wahrscheinlich kann er nicht zwischen Fussgängermodus und Flugzeugmodus umschalten :D

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Warst du mal beim Händler um zu schauen, ob überhaupt die aktuelle Software und Karten drauf sind? Vielleicht stimmt da ja was nicht....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Warst du mal beim Händler um zu schauen, ob überhaupt die aktuelle Software und Karten drauf sind? Vielleicht stimmt da ja was nicht....

    Nein noch nicht bin ja immer am fahren :D
    Im Juli habe ich ja eh die 30tkm Inspektion und dann sollen die gleich mal schauen....

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Vielleicht hilft dann wirklich das Update. Denn deine Erfahrungen klingen echt seltsam...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Meine Erfahrung: Wenn man die Route selber eh schon kennt hat man immer das Gefühl das Navi macht alles falsch. Aber das Navi ist ein Rechner, kein Mensch mit Gefühlen.


    Es gibt da einige Dinge die man bei den Einstellungen aktivieren/deaktiveren kann. Aktuelle Staumeldung sind aber nie aktuell. Das hängt auch davon ab wie aktuell die Daten welche die TMCs liefern, sind.
    Mit Android Auto kannst du mit deinem Smartie und Google Maps navigieren. Google ist recht aktuell, aber auch nicht immer.

  • Guten Morgen, ich bin vom Navi des TM immer mehr enttschäuscht und nach wie vor der Meinung das Google Maps um Welten besser ist...


    Die Krönung letztens: bitte biegen sie links ab( von der Landesstraße in eine Nebenstraße)... 2 km weiter, biegen sie rechts ab... zurück auf die Landesstraße... So ein Schwachsinn... diese Strecke war 10m kürzer, aber ich musste 2 mal Vorfahrz gewähren und alle hinter mit waren jetzt vor mir... und nein, ich habe nicht "kürzeste Route" eingegeben... Nur ein Bsp. Von vielen....
    Das Navi enttäuscht mit vielen kleinen und großen Dümmlichkeiten... leider ist Android Auto auch Mist... Also wieder Handy irgendwo ranpappen...

  • Sag ich ja. Das Navi ist ein Rechner. 10 Meter sind 10 Meter, länger oder kürzer. Hirn einschalten, Karte vergrössern/verkleinern, mitdenken, Übersicht behalten und mit der Technik, nicht gegen sie, fahren. Das hilft, glaub mir. Keine Technik ist perfekt. Ist wie mit den Assis. Sie unterstützt nur. Auch Google ist nur so aktuell wie die Daten welche es von seinen Nutzern erhält.
    Ich glaub es gibt da beim Aufstarten des Navis jeweils eine Meldung die darauf hinweist,, dass man auf eigene Verantwortung usw. , oder nöd? ;)


    Und überhaupt, warum sich viele Gedanken machen wie und nach wie viel Zeit man ans Ziel gelangt, wenn man das Ziel punktgenau erreichen kann? Das ist doch die Hauptsache. Dasselbe, wenn das Navi immer "bitte wenden" ruft so lange, bis die vom Fahrer spontan gewählte alternative Route vom Navi akzeptiert und weiter geführt wird.


    Zum Thema Navi und Mitdenken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • ich kann jetzt nur über das Navi im DM schreiben, das ist nun aber wirklich suboptimal in vielen Bereichen. Es stellt erstmal immer nur 2 Optionen zur Verfügung (kürzeste und normale/effizienteste?? Route) wobei man die kurze Option überhaupt nicht gebrauchen kann. Da versucht er vollkommen sinnfrei die wirklich kürzeste Route zu nehmen....die engsten nebenstrassen usw.... Formal natürlich richtig, aber eben kaum zu gebrauchen....
    Das es besser geht sehe ich an meinem Golf den ich seit reichlich einem Jahr habe... er gibt immer 3 Optionen zur Auswahl von denen man auch alle 3 nutzen kann .....also im direkten Vergleich wirklich um Welten besser das Navi. Gut, der DM ist schon etwas älter, vielleicht ist das Navi im TM besser......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss